ja, technisch identisch
Das dachte ich mir, wie damals der unsere Agila A/B ... ![]()
ja, technisch identisch
Das dachte ich mir, wie damals der unsere Agila A/B ... ![]()
Alles anzeigenwieviel kostet der Elroq in gehobener Ausstattung?
Da müsste man wohl eher einen Astra gegen den Elroq vergleichen und da würde es vermutlich besser aussehen.
Man sollte dann andere Fahrzeuge gleichen Entwicklungsalters und aus der gleichen Klasse mit dem Astra vergleichen.
Prinzipiell wäre auch mal abzuwarten, was der neue Corsa alles hat bzw. kann.
Vieles ist serienmäßig, was beim Corsa aufpreispflichtig ist. Da liegen vielleicht 5.000 € dazwischen. Dafür bekomme ich ein reines E-Auto und keinen Kompromiss zwischen E-Auto und Verbrenner, und vor allem eine zeitgemäße Software und ein besseres Fahrwerk.
Der neue Polo/Epic liegt dann in der Preisklasse des Corsas, bietet aber eine absolut ausgereifte Software. Hier sehe ich den größten Nachteil bei Stellantis insgesamt und war für mich ausschlaggebend für den Wechsel zum VAG-Konzern.
das schwammige Rumgeschaukel nennst du "hart" ?
Meiner hat seit letztem Jahr Eibach und Bilstein, jetzt is er straff, aber sicher nicht hart
Das E-Fahrwerk fand ich als angenehm straff, aber ich mag es eher hart, weil ich Kurvenneigung gar nicht mag. Das Problem war nur die unzureichende Traktion der Vorderachse beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn.
Im Gegensatz zu VAG hat sich Stellantis gerade gute Software von Leapmotor eingekauft.
Wir schauen uns demnächst auch den Elroq an, quer gelesen kochen die aber auch nur mit Wasser. 12V Batterien tauscht man beim MEB Baukasten auch gerne mal jährlich.
Corsa electric Ultimate mit Ultimate Paket
Liste: 36.585 €
Nach Rabatt: 26.987,85€ inkl. Überführung
Skoda Elroq 85 (60 gerade nicht lieferbar, komisch, gerade jetzt zur Förderung)
Ausgestattet wie der Corsa (AAC, Matrix, BiColor Alus, Farbe 0€)
Liste: 47.750 €
Nach Rabatt: 40.191,83 €
Macht 13200 € Unterschied.
Einen Elroq 60 Lagerwagen mit halbwegs ordentlicher Ausstattung bekommt man für 38-42k Liste.
Wenn wir die Ausstattung die wir gerade im Grandland haben, würden wir bei ~50-52k liegen.
Niemand der sich für einen Kleinwagen interessiert und den Corsa findet, wird sich dann sagen: "ach, dieser SUV Klotz (größer als der alte Grandland), ist doch eine tolle Alternative" ![]()
Deshalb rechne ich damit, dass die vergleichbaren Polo/Epic deutlich bessere Verkaufszahlen erreichen als der Corsa.
Da wir eh ein größeres Auto mit mehr Reichweite brauchten und Stellantis leider nur kleine Akkus mit schlechter Ladeperformance anbieten, blieben nur noch VAG oder die Koreaner übrig. Hier ist heute für ein Erstauto das Minimum 100 kWh im Durchschnitt. Alles darunter sind Zweitwagen für die Stadt, mehr nicht.
Deshalb rechne ich damit, dass die vergleichbaren Polo/Epic deutlich bessere Verkaufszahlen erreichen als der Corsa.
Alles andere wäre ja unlogisch, da der Corsa e mittlerweile ja doch ein paar Jahre drauf hat. Fair wäre der Vergleich zum künftigen G, und nicht zum F.
Da wir eh ein größeres Auto mit mehr Reichweite brauchten und Stellantis leider nur kleine Akkus mit schlechter Ladeperformance anbieten, blieben nur noch VAG oder die Koreaner übrig. Hier ist heute für ein Erstauto das Minimum 100 kWh im Durchschnitt. Alles darunter sind Zweitwagen für die Stadt, mehr nicht.
Hilf mir mal auf die Sprünge: war es nicht Skoda mit dem Elroq, wo die Ladeleistung gedrosselt wurde? Und neutrale Messwerte sagen 91,6kW für 10-80%. Und das war vor der Absenkung. Fährst du nun also nur Zweitwägen? Seltsamerweise schafft der Grandland mehr… fairerweise sei gesagt, dass der gezeigte Elroq 5kWh mehr Batterie hat.
In der Praxis ist es aber egal, ob ich 34 Minuten oder 38 Minuten beim 10-80% Hub stehe. Nuancen.
Der Skoda Epiq 55 wird max. 133 kW liefern, im Schnitt dann ca. 85 kW. Kleinere Akkugrößen sind entsprechend dann langsamer als ein Corsa. Auch da schlägt sich der 7 Jahre alte Corsa immer noch top.