Beiträge von emobil2021

    Hallo "LotadaC"

    ...

    Wie realisiert Du das mit der geplanten Ladungsmenge?

    Der Corsa kann ja leider kein SOC-Zielladen.


    ...

    Da hab ich was gefunden, was dem SOC-Zielladen schon sehr Nahe kommt.
    In den FAQs zu den OpelConnect Varianten unter e-Remote Controll
    steht:
    FAQ-OpelConnect_e-Remote Controll- Info über SOC_Zoom.jpg


    Damit hat man zwar noch keine automatische SOC-Zielladung,
    aber wenn der Corsa-e z.B. vor dem Haus Mobilfunkempfang hat,
    dann verstehe ich das so, daß wenn ich in der myOpel App eine Meldung auf z.B. 80% eingestellt hätte, daß ich dann im Haus bei 80% SOC benachrichtigt werde,
    und dann jedoch selbst aktiv werden muss und die Ladung (ebenso via e-Remote Control / myOpel App) abschalten muss.
    Aber alle mal besser, als ungefähr hochzurechnen, und dann immer zum Auto gehen, um zu kontrolieren um dann gegebenenfalls die Ladung zu unterbrechen.
    Hast Du e-Remote Control / my Opel App aktiv?
    Kannst Du diese FAQ-Angabe bestätigen?

    Hallo "LotadaC"


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort und gute Erklärung!! :thumbup::thumbup:

    ...

    Außerdem erkennt die WB, daß ein Fahrzeug angeschlossen ist, und signalisiert mittels PWM-Signal den maximal zulässigen Strom (der kann geringer sein als der des Kabels, aber nicht größer).

    ...


    Die WB kann natürlich jederzeit über die Signalleitung einen anderen Strom vorgeben, das Fahrzeug muß sich dran halten. Außerdem kann sie über einen Stromzähler verfügen, um die tatsächlich geladenen kWh zu erfassen (und den tatsächlichen Strom überwachen).


    ...


    Das von Opel gelieferte Universal-Kabel (3-Phasig) = Juice Booster 2
    kann doch genau den maximalen zulässigen Strom begrenzen (auch wenn der CEE mehr liefern könnte)
    Somit kann ich die Art der Ladung (eher schneller oder langsamer) in Grenzen beeinflussen, oder?
    Allerdings hat der Juice Booster 2 wohl keine Stromzähler-Möglichkeit. Zeigt mir das der Corsa-e selbst an?

    Hallo "Lorhinger"

    ... lade seit 6 Wochen ausschließlich per 11kw Drehstrom mit dem Universal Charger von Opel, aka Juice Booster 2 zuhause und habe keine Auffälligkeiten. Er lädt einfach, Juice wird kaum warm und nach 4 Stunden ist er fertig.

    Das hört sich gut an, und der Juice Booster 2 ist ja auch "Testsieger" geworden.
    Ist es schon so, daß Du am Juice Booster2 via Taste den Ladestrom begrenzen könntest?!?

    ...

    An Wallboxen mit mehr Bums sieht das wahrscheinlich anders aus...

    ...


    Bei meiner Möglichkeit, mit dem 3-Phasigem Drehstromanschluss,
    könnte es bei mir sogar so sein, daß ich dann, wenn der Corsa noch am Aufladen ist,
    eventuell sogar parallel zur noch laufenden Ladung die "Standheizung" = Klimatisierung einschalten kann.
    Eventuell hat moritz31 da ja Erfahrung damit?

    Hallo "LotadaC"

    Überladen kann er nicht, klar - aber ich will ihn nicht über 80% haben, wenn möglich (und auch nicht unter 30%).

    ...

    Danke für die Antwort,
    jetzt verstehe ich, wie Du das meinst.
    D.h. Normalerweise kann der Corsa-e "alleine" nur auf ganz voll laden.
    D.h. eine Wallbox könnte die Lademenge begrenzen, wenn gewünscht.
    In meinem Fall, "nur" an Drehstrom angeschlossen,
    würde der Corsa einfach bis er ganz voll ist, laden.
    Wenn ich das nicht möchte, dann muss ich eben selbst vorher trennen,
    oder wie Du es machst, einfach später mit der Ladung beginnen, das bis zum geplanten Abfahrt-Termin eben nur max. 80% drin sind.

    ...

    Wie realisiert Du das mit der geplanten Ladungsmenge?

    ...


    Geplant ist, daß der Corsa-e bei uns vor dem Haus an eine CEE16 (= 11kW) Kraftstrom-Leitung via dem Universal-Ladekabel mit eben dem CEE16 Adapter angeschlossen wird. Die Einteilung der Lademenge muss dann der Corsa-e - ich denke damit der On-Board Charger (OBC) - übernehmen.
    Ich bin etwas erstaunt, daß der Corsa-e kein SOC-Zielladen (State of Carge - Zielladen, z.B. auf 100% ) haben soll.
    Das kann ja eigentlich nicht sein, wie soll da sonst eine "Überladung" sicher ausgeschlossen werden?
    Ich gehe sehr davon aus, daß der OBC selbst eine Erkennung des Ladezustandes (zumindest 100% also Voll) hat.
    Liege ich da falsch?

    ...

    Wenn ich während des Ladens die Klimatisierung aktiviere, wird das Laden beendet, der Ladeziegel zieht aber weiterhin seine 8A.


    Also zieht die Klimatisierung knapp 2kW aus dem Ziegel oder dem Akku.

    ...

    Danke für die Info.
    d.H. es kann
    ENTWEDER geladen ODER "geheizt / gekühlt" werden.
    Gut zu wissen.
    Dann bedeutet das auch, daß ein zusätzlich am Morgen, wegen vereister Scheiben, gestartetes "Standheitzen"
    den Hochvolt-Akku nicht belastet, und somit die am "Vorabend" geplante Ladungsmenge erhalten bleibt.