Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • lol...Der Aral-Mann mit Notstromaggregat in der Hand...ich schmeiss mich weg...:D


    Hab jetzt auch mittlerweile nachgelesen, daß der Akku des Corsa ca. 46kWh Nettokapazität hat. Kann ich bei meinem noch nicht feststellen... Eher so 40kWh.


    Ich werde mit Sicherheit in nächster Zukunft noch die eine oder andere Batteriewarnung angezeigt bekommen...:)

  • Hallo,

    ein lustiger Effekt: wenn man beim Laden z. B. an einer DC Lader die Elektronik eingeschaltet lässt, zieht der Computer den Lade Strom von Verbrauch ab, so dass der angegeben Verbrauch sinkt. Hatte so mal einen Verbrauch von 4kWh/100km im Display stehen. Vor dem Laden stand da 20. ?

    Grüße Christian

    Tja, das ist mir auch schon passiert! Was saublöd ist, denn ich muss bis zur Installation meiner Wallbox den Durchschnittsverbrauch für die Kosten von der Anzeige dokumetieren, da ich noch keine andere Nachweismöglichkeit habe. Hat das Finanzamt akzeptiert, nur wenn beim DC-Laden das dann flöten geht, schau ich in die Röhre.

  • Mein Corsa e lädt bei dieser Witterung nur bis 312km Reichweite.

    Aber meistens fahre ich sowieso nur im Eco Modus und Stufe B.

    Das reicht meistens aus...

    Komme aber damit bei dieser Witterung auch mindestens 250km.

    Aber vergessen wir nicht die Zusatzverbräuche: Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaanlage, Licht, Radio/Navi u.s.w

    Also, ich bin mehr als zufrieden.

    Im Sommer nehme ich mir die 300km vor.

    Grüße Reinhard aus Gütersloh

  • Unser Corsa hat jetzt über 2000km runter.

    Wir kommen regelmäßig deutlich über 350km (gefahrene km + Restkilometer nach Volladung) im Eco-Modus.

    Geladen wird mit max. 3,7kw (einphasig) zuhause mit Photovoltaiküberschuss - so macht´s für mich richtig Sinn Stromer zu fahren - oder gelegentlich beim Einkaufen mit 50kw.

    Wir sind hoch zufrieden. Regelmäßiger Streckenverbrauch ca. 12 kWh / 100km.:thumbup:

  • Unser Corsa hat jetzt über 2000km runter.

    Wir kommen regelmäßig deutlich über 350km (gefahrene km + Restkilometer nach Volladung) im Eco-Modus.

    Geladen wird mit max. 3,7kw (einphasig) zuhause mit Photovoltaiküberschuss - so macht´s für mich richtig Sinn Stromer zu fahren - oder gelegentlich beim Einkaufen mit 50kw.

    Wir sind hoch zufrieden. Regelmäßiger Streckenverbrauch ca. 12 kWh / 100km.:thumbup:

  • Ich habe mir die App von Tronity heruntergeladen und bin damit ganz zufrieden. Es zeigt mir einige Details an, wie Ladungen und tatsächlich geladenen kWh und auch den durchschnittlichen Verbrauch.

    Der liegt laut App bei mir bei 18 kWh/100km. Weil ich den Wagen aber erst seit Ende Januar habe, hoffe ich auf eine Reduktion des Verbrauchs in der warmen Jahreszeit.

    Fahre momentan überwiegend im Normalmodus und in D.

    Ich denke so um 15 kWh/100km sollten erreichbar sein. 12 kWh/100km werde ich sicherlich auch nicht erreichen.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Im ECO ist die Klimatisierung (deutlich ? ) reduziert, außerdem das Beschleunigungsverhalten.

    Ich fahre im Normal, allerdings hab ich irgendwann die Klimaautomatik ausgeschaltet (also einfach Lüfter auf null gedreht. Wenn die Scheiben beschlagen, oder es doch zu kalt ist Lüfter auf minimum, Temperatur ist bei 19°C für mich angenehm, derzeit.

    "B" vs "D" - meiner Meinung nach spielt das keine Rolle. Vom Verbrenner bin ich gewohnt, den wenn möglich rollen zu lassen (Leerlaufsegeln), zum verzögern die Motorbremse zu nutzen (Schubabschaltung) und erst dann zu bremsen.

    Das Leerlaufsegeln fehlt mir bereits im "D", für "B" ist mein Gas- ... äh ... Stromfuß wohl nicht sensibel genug.

    Wenn man sanft "bremst", rekuperiert er ebenso, erst wenn das nicht reicht, greifen die konventionellen Bremsen.


    Zur angeblichen Reichweite kann ich nichts sagen, da ich bisher noch nie den Akku leer oder voll hatte. Laut Tripzähler war ich auch schon ein paar mal im Bereich 13..14kWh/100km - da war es aber auch morgens bereits 8°C und Nachmittags 17...

    Stadtverkehr.

    Was auch erheblich kostet, sind höhere Geschwindigkeiten.

    Und im Februar mit gut -10°C bin ich gar nicht erst unter 25kWh/100km gekommen, auf den ersten km bleib er sogar bei 30+.


    Meine echte Gesamtstatistik (seit Anfang Februar):

    gefahrene km: 3412

    geladene kWh: 732,3

    (davon zuhause aus dem Stromnetz (hab keine PV): 677,65

    aus öffentlichen AC-Ladern: 54,65 (davon 10,45 kostenlos bei Lidl)

    aus öffentlichen DC-Ladern: 5,6 (mit knapp 50kW, nur zum testen))

    angefallene Stromkosten: 199,52€)


    Durchschnittsverbrauch: 21,46kWh/100km

    Durchschnittskosten: 0,2725€/kWh bzw 5,8476€/100km


    bei einem angenommenen Spritpreis von 1,459 entspräche das 4l/100km - mit dem ZafiraB komm ich nie unter 7l (und das nach BC) (ok, kein Kleinwagen, aber vom Gewicht her ähnlich).


    Unberücksichtigt ist der derzeitige Akkustand sowie der bei Auslieferung - aber der Anteil verschwindet ja irgendwann statistisch.

    Außerdem beinhalten die Werte auch die Vorklimatisierung - beim Corsa kratz ich keine Scheiben!

    Meine Angabe zuhause ist vor(!) dem Lader, beinhaltet also auch dessen Verluste (Wirkungsgrad) - bei den Öffentlichen wird das meiner Meinung nach auch so sein; wissen tu ich's aber nicht.


    Der Einfluß der Temperatur (Februar->März->April) ist deutlich erkennbar.

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Corsa-e GS-Line seit letzten Monat, und da wir ihn gerade noch vor unserem Urlaub bekommen haben, konnten wir ihn auch gleich im Urlaub ausgiebig testen.
    Wir haben viele Tages-Touren von unserer Heimat (Allgäu) aus gemacht.
    So sind in den ersten 4 Wochen 3000 Km zusammen gekommen.
    Wir haben den Trip2 Zähler direkt ab Fahrzeug-Übergabe die ganze Zeit mitlaufen lassen.
    Somit hat sich folgender Verbrauch, also ganz aus der Praxis, ergeben:
    ...
    Verbrauch der ersten 3000 Km_medium.jpg

    ...

    Dabei sind wir nie im Eco-Modus gefahren, fast immer Normal-Modus, ab und zu in Sport (aber wenig)

    Klimaanlage war immer an (Automatik)

    Es waren auch einige Sprints (Kickdown) dabei, die Beschleunigungen faszinieren nun mal... :thumbup:

    und wenn man anderen, die noch nie ein e-Auto gefahren sind, den Corsa-e zeigt, dann kann man das nicht weglassen,

    Verbrauch hin oder her ;)

    Autobahnstrecken waren es nicht viele, dort aber ab und zu auch getestet, ob der Corsa-e auch bei 150 Km/h

    (152 Km/h ;) ) abregelt.

    Außerdem waren mehrere Passfahrten dabei.

    Die haben uns ganz besonders erstaunt UND begeistert. :thumbup::thumbup:

    Der Corsa-e fährt so mühelos den Pass hoch, irgendwie meint man, das strengt "ihn" gar nicht an.

    Aber das beste sind die Bergabfahrten am Pass. Der Corsa rekuperiert so viel wieder in den Akku,

    das ist unglaublich. :thumbup:

    Natürlich "verbraucht" der Corsa-e beim hochfahren des Passes sehr viel,

    aber auf der anderen Seite kommt wirklich wieder viel zurück in den Akku, wenn es dann den Pass wieder runter geht!

    An der Durchschnittsgeschwindigkeit kann schon abgelesen werden, daß auch viel Stadtverkehr dabei war.

    Die Pässe waren auch steil, und somit fährt man die Kehren eher "langsam".

    Für uns war das eben einfach die "Praxis"

    Wir sind mit dem Verbrauch von 14,1 kWh / 100 Km sehr zufrieden,

    hatten wir auf Grund der WLP-Angabe (16,8 kWh / 100 Km) bei uns deutlich mehr erwartet.

    Die so deutlich positive Wirkung des rekuperierens haben wir wohl gewaltig unterschätzt.


    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)