Software-Update für Infotainmentsystem (ohne Navi) in MyOpel-App

  • Dein Tipp mit ausschalten Warten und neu starten hat geholfen.

    Opel Corsa-e

    GS Line

    MJ21

    Zugelassen: 22.10.21

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerade mein Infotainmentsystem updaten, leider ist es zwei Mal nach ca. 20 Minuten fehlgeschlagen. Weiß jemand an was es liegen könnte?


    Nach herausziehen des USB-Sticks kommt folgende Fehlermeldung:

    20220205_154527-min.jpg


    Diese ist auch nach 15 Minuten bei abgeschlossenem Auto immer noch zu sehen...


    Danke schon Mal im Voraus.


    Gruß Kai



    Edit: Lösung des Problems war ein anderer USB-Stick.

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

    Einmal editiert, zuletzt von Adam100 ()

  • Hallo,

    heute eine Nachricht zum Update in der myOpel-App gefunden. Die Opel Update-App auf dem Apfel installiert. Und nun nach dem 4-5. Versuch immer noch diese Anzeige:


    Auch wenn das Minuten und nicht Stunden sind, eigentlich ein Drama. Das kann in der Größe sogar die xbox seit Jahren besser.

    Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Gruss, Thomas

    Bildschirmfoto 2022-07-03 um 16.44.06.png

  • Und wenn die Verbindung zusammenbricht, mußt Du ganz von vorn anfangen...

    Ich hab damals extra den Laptop via LAN-Kabel angebunden - nicht, daß mir der Router drei Sekunden vor schluß noch eins reinwürgt...


    Hast Du dokumentiert, welche Firmware du vorher draufhast/hattest, wie die downzuladende Datei heißt, und welche Firmware es hinterher ist/sein wird?

  • Nun, ich lade so was nur nachts - und dann am besten noch am Wochenende herunter. Dann dauert es nur 3 - 4 Stunden….

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Also bei mir sollte es von UpdateVersion 4_085_19.1E028.5 (seit Dez 2020) auf 5_096_20.0H022.23-07.06.22 gehen.


    Das mit dem Laden in der Nacht werde ich versuchen. Notebook/PC bei abgeschaltetem Energiesparmodus direkt per Kabel am DSL-Router ist natürlich ein Muss.

  • Hast Du dokumentiert, welche Firmware du vorher draufhast/hattest, wie die downzuladende Datei heißt, und welche Firmware es hinterher ist/sein wird?

    Ich hatte damals (von 093C ??) upgedatet auf Version 093D.

    Kurz danach ist mir dann aufgefallen, daß (immer noch?) ein ausstehendes Update angezeigt wurde.

    Da wäre eine 7,65GB-Datei runtergeladen worden, mit dem Namen "PSA_rcc-firmware_5_093_20-0H022-3_RCC_EU_W3_ECO.tar"

    Ich war der Meinung, daß das dieselbe Version sei, und habe das Update bis heute nicht installiert. Bei der 12500er Durchsicht (Stand 11/2021) wurde nur irgendein Update für den OBC installiert, zum Infotainment kam keine Aussage.


    Jetzt würde er mir allerdings die Datei "PSA_rcc-firmware_5_096_20-0H022-23_RCC_EU_W3_ECO.tar" liefern (7,68GB wie bei Dir) - klingt nach Version 096??


    Hat irgendwer Infos diesbezüglich und/oder Erfahrungen mit den neueren Updates?

    (hatte nicht irgendwer angedeutet, daß was bezüglich des "komischen Klanges" nach Meldungen von AndroidAuto etc (verdrehte Phase) kommen sollte?)

  • Genau, ist die neue Version 096, habe ich auch gerade runtergeladen (in knappen 45 Minuten :w0015: ) und werde ich am WE installieren.

    Das komische Klang-Problem hab ich allerdings nicht, von daher werde ich dazu nichts beantworten können. AA funktioniert wie gewohnt, keine Probleme.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(