Software-Update für Infotainmentsystem (ohne Navi) in MyOpel-App

  • Hallo,


    hab jetzt heute vormittag einfach einen "Sonntagsausflug" gemacht und dabei Navi + Multimedia Update gemacht. Hat beides zusammen etwa eine gute Stunde gedauert (Navi Österreich + Deutschland).
    Multimedia update ist halt langweilig, weil keine Musik, aber ansonsten alles problemlos :)

    Hab das desswegen so gemacht, weil ich eigentlich nur ca. 30 mins pro Strecke fahre, und sich in der Zeit das alles nicht ausgeht.

    Seit 31.08.22 stolzer Besitzer von Corsa-F GSLine 100PS, manuelle Schaltung, IntelliLink Navi, Solar Protect, etc... in Grafik Grau mit schwarzem Dach. <3

  • So, mal zurück zum eigentlichen Thema:

    Zitat

    Software-Update für Infotainmentsystem (ohne Navi)

    Eben hat mich die App informiert, daß ein neues Update vorhanden wäre, und zwar nicht diese uralte 0.0.irgendwas Version, sondern

    "6_0421_23.3I29.1 - 07.09.23" (beim "I" bin ich mir nicht sicher, ob das ein "I", "l" oder ein "|" ist, oder was auch immer...)


    Opel Update schlägt mir ebenso vor:

    "Software des Touchscreens (6_0421_23.3I29.1)"


    der entsprechende Download heißt dann:

    "PSA_rcc-firmware_6_0421_23-3I29-1_RCC_EU_W3_ECO.tar"


    Erstellung des Stick läuft...


    Fahrzeug hat derzeit:

    • Version: 096D
    • HMI version: rcc2022.82.22.16.00
    • iMX version: x01601048_220427_20.0H022.23
    • V850 Version: RCC19_19.1S18.15


    Kann irgendwer was zu diesem Update sagen?

  • Hab's vorhin drauf gespielt. Sehe keine Änderung bis auf ein neues Info Symbol im Radio submenu. Bei 1live zeigt er dann ein Bild an. Designtechnisch sieht das gewollt aber nicht gekonnt aus. Einfach grauenhaft. Denke mal, dass das Radio jetzt beim DAB+ Standard die Zusatzdaten richtig verarbeitet und anzeigt. Warum wir nicht wie die neuen Corsa das neue Infotainment Design erhalten verstehe ich nicht. Der SW Support europäischer Autohersteller nach Kauf ist unter aller Sau.

  • Ich hör kein Radio - naja, das der anderen um mich rum halt...


    Sonst hab ich auch nichts neues feststellen können.

    Ich fürchte allerdings, daß morgen dann wieder alles spanisch ist oder so...


    P. S. : Warum muß der Motor dabei immer an sein?

    Und folglich auch das Park-/Stand-/Tagfahrlicht?

    Warum muß ich währenddessen das Ladekabel abziehen?

  • Bisschen schneller ist das Radio bei CarPlay geworden. Es wirkt etwas agiler.
    Wer Bilder sehen möchte von Info-Bild, sie hängen an.

    Etwas komisch umgesetzt finde ich, auf dem Hauptbildschirm als Bild beim Radio selbst wäre das sinnvoller. So als eigenen Menüpunkt naja okay.


    Das Infofeld zeigt je nach Sender den gerade laufenden Titel als Coverbild an.


    LotadaC

    Der Motor muss an sein, damit das Radio Strom hat, da beim Start kurz der Saft weg ist und das Radio nach 10 Minuten in den Schlafmodus geht, das Radio besser nur bei aktiviertem Motor aktualisieren. Das Ladekabel muss ab, wenn der USB-Stick im Slot steckt, bei dem 12V Anschluss kann das Kabel, wenn sowas verwendet wird, weiter genutzt werden.

  • da beim Start kurz der Saft weg ist und das Radio nach 10 Minuten in den Schlafmodus geht,

    Der wechselt auch aus Ready in den Sparmodus, wenn man nicht fährt, hätte ich schonmal beim Warten an ner Schränke...


    Das Ladekabel muss ab, wenn der USB-Stick im Slot steckt, bei dem 12V Anschluss kann das Kabel, wenn sowas verwendet wird, weiter genutzt werden.

    Ich meinte das Ladekabel der Traktionsbatterie. Solange das steckt, kannst Du nicht auf Ready schalten. Also muß man mindestens mit aktiviertem Tagfahrlicht warten, und das zu Lasten des Akkus, anstelle den währenddessen laden zu können.

    dass Laden der Daten über die myOpel.app unter OSX geht jetzt richtig flott.

    Hatte letztens auch die volle Bandbreite meiner Leitung nutzen können.

  • Ah okay, sorry da hatte ich die Fragen nicht richtig verstanden. :)


    Ja besser ist es den Motor laufen zu lassen, Start-Stop deaktivieren und dann updaten lassen. Naja umweltgerecht ist das sicher nicht.

    Mag der ein oder andere sagen: Dann eben während der Fahrt updaten. Ja geht, ganz ohne Risiko ist das aber nicht, denn wer weiß was alles deaktiviert ist und nicht plötzlich doch Daten ans andere System (Motorsystem) gehen?!

    Dazu dann die Ablenkung bei der Fahrt, wenn das Display plötzlich an und ausgeht, bei mir so dreimal etc. oder wenn sich plötzlich erschrocken wird?


    Gut finde ich das man es selbst aktualisieren kann und das der Download jetzt wenigstens schnell ist. Wenn man neben den 8GB Systemdaten für das einfache System noch 30GB an Kartendaten laden müsste, war das "früher" unmöglich bei 200kb/s... Immerhin wird was gemacht :)

  • Ich habe jetzt auch das Upate draufgespielt, aber einen Info Knopf und eine Anzeige von Bildern beim Radio habe ich leider nicht. Die App sagt alles ist aktuell.


    Gibt es da Unterschiede zwischen Elektro und Verbrenner? Oder habe ich was übersehen?

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw