Zum Benzin Verbrauch des neuen Opel Corsa F (Durchschnittsverbrauch Verbrenner)

  • Sorry, wenn ich die Eintracht störe, 8L finde ich für einen Kleinwagen, der der Corsa nun einmal ist, viel zu viel. Normalerweise sollten wir über 4-5 Liter sprechen. Auch bei 130PS.

    Derartige Verbrauchswerte erschrecken mich. 8,5 L Normalbenzin verbrauche ich mit meinem 43 Jahre alten Opel Rekord E mit einem 19N Motor, 75 PS und Vergaser.

    Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass neuere Modelle sparsamer sind. Der Corsa ist ja nicht einmal ein SUV. Den C20NE, 115 PS im Rekord E2 fahre ich mit 7,5 Litern und meine schon erwähnten Corsa B kommen mit 4,5 und 5,2 Liter Super E10 aus. Der Corsa D 80PS nimmt sich 6,2 L, was ich auch schon viel finde, denn der Astra H TwinTop 105 PS hat 6,5 L verbraucht.

    Wenn nun beim Corsa F ein Wert > 7 Liter normal sind finde ich das einfach einen Schritt in die falsche Richtung. Zumal ja der Sprit in naher Zukunft nicht günstiger wird.

    Vermutlich war die Elektro-Variante genau die richtige Entscheidung für uns. Da kommen wir zur Zeit auf einen Schnitt von 14,4 kW/100km, was den schon erwähnten 1,46L Diesel entspricht, bei Benzin wären es 1,75L.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Corsa F (1.2, 101 PS) gekauft. Inzwischen bin ich ca. 500 Km gefahren.

    Bei meiner Fahrt zur Arbeit komme ich auf einen Verbrauch von 4,9 ltr. im Durchschnitt (70% Autobahn, 20% Überlandfahrt und 10% Stadtverkehr).

    Im Stadtverkehr geht der Verbrauch bis auf 7,0 ltr. hoch.


    Gruß


    NoNme

    Opel Corsa F, 1.2, 101PS, 01/2020 - Orange Fizz (Baustellenorange)

  • 4,9 Liter hört sich schon deutlich besser an.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der Corsa D 80PS nimmt sich 6,2 L,

    Mein 87 PS Corsa D hat ca. 8 Liter gebraucht, auf der gleichen Strecke die ich mit meinem 1.0 115 PS Corsa E mit 6,7l und mit dem F jetzt mit 6,2-6,4 Liter fahre. Der D brauchte halt einiges an Umdrehungen, um vom Fleck zu kommen, dazu noch das 5-Gang-Getriebe. Unser 1,6l 180 PS GLX wird mit 6,3-6,8l im Stadtverkehr bewegt 8).

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Du hast Recht, die Corsa D und E sind nicht unbedingt Kostverächter. Das hängt nicht zuletzt mit dem Gewicht und der Höhe zusammen. Die B und C waren deutlich sparsamer.

    Daher war ich froh, dass der F wieder leichter und flacher wurde. Leider kann ich nicht beurteilen wie das Gewicht der Benziner ist, weil wir einen Elektro haben.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der Unterschied ist der Spaß beim Fahren. Die alten Rekord verbrauchten früher im Alltag sicher zweistellig, die Vergaser vermutlich nicht mal nur grad so.

    Unser Corsa e 1,4 90 PS braucht rund 7 l im Schnitt, der neue Corsa F 1, 2 100PS ist da schon sparsamer, ist aber noch zu kurz bei uns für einen realistischen Schnitt.

    Beides Schalter.

  • Hallo Rolf,

    .... Da kommen wir zur Zeit auf einen Schnitt von 14,4 kW/100km, was den schon erwähnten 1,46L Diesel entspricht, bei Benzin wären es 1,75L.


    Was legst Du bei diesen Vergleichsrechnungen als "Beziehung" zugrunde?
    Energie?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • meine Autos hatten ca. diese Verbräuche:


    Ford Taunus 2 2,0 l V6 90 PS 9 Liter Leergewicht ca. 1100 kg

    Ford Taunus 2 2,3 l V6 108 PS 10 bis 10 Liter Leergewicht ca. 1100 kg

    Opel Corsa B 1,4 l R4 60 PS 7,7 Liter Leergewicht ca. 850 kg

    Opel Corsa B 1,2 l R4 65 PS 6,7 Liter Leergewicht ca. 850 kg

    Opel Corsa D 1,2 l R4 80 PS 6,7 Liter Leergewicht ca. 1100 kg

    Opel Corsa F 1,2 l R3 75 PS bisher 6 Liter Leergwicht ca. 1055 kg


    Die Verbräuche von meinem Taunus (war ein 2,0, später umgebaut auf 2,3) habe ich noch so etwa im Gedächtnis.

    Die Verbräuche meiner Corsa habe ich seit dem ersten Kilometer dokumentiert.

    Die für den Corsa F sind noch nicht vergleichbar, da ich den erst seit ca. 1100 km fahre. Ich hoffe aber, daß ich noch auf 5,5 Liter runterkomme damit.

  • Du hast Recht, die Corsa D und E sind nicht unbedingt Kostverächter. Das hängt nicht zuletzt mit dem Gewicht und der Höhe zusammen.

    Wenn die Aussage nur Sinn machen würde :D.


    Mein Corsa F wiegt 1233 kg. Der D 1100–1354 kg, der E 1120–1237 kg.


    Der alte BMW E39 525i hat damals um die 14-17 Liter real verbraucht (lt. Hersteller 9,8) , bei einem Gewicht von "nur" 1485–1875 kg, gegenüber dem neuen G30 520i 1605–2035 kg und 6l Herstellerangabe.

    Und auch die Dokumentation von andi_tool beweist, dass der Corsa B aufgrund seines Gewichtes doch eigentlich hätte am wenigstens verbrauchen müssen. :huh::rolleyes::/


    Die Motoren werden immer effizienter, der CW-Wert wird sicher auch eine minimale Rolle spielen.


    andi_tool Mein Verbrauch ist nach ca. 2000 km um gut 0,5 Liter gesunken, mag bei mir aber vielleicht auch daran liegen, dass das Getriebe sich nun an meinen Fahrstil angepasst hat.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(