Winterreifen ❄

  • Nicht der FOH hatte Engpässe, sondern Opel selbst. Und Opel selbst stellt ja wohl kaum Felgen und Reifen selbst her. also was bezeichnest du dabei als Originalteile? Es war halt eng von der Zeit her, weil ich den alten Corsa in Zahlung geben wollte, und entweder diesem noch Winterreifen aufziehen lassen musste, oder eben Allwetterreifen nehmen. Die wollte ich aber nicht. Und was ist so schlimm daran, mit ABE zu fahren? Geht da etwas kaputt dabei? Verstehe ich nicht. Mein Beitrag war aber auch nur als Tipp gedacht, sorry, dass ich bei dir Verwirrung gestiftet habe ;)


    https://acm.alcar-wheels.com/c…l2=ABE&hdc=P00&lng=en&rm=


    Schau mal unter den Auflagen nach:


    11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


    24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad

    hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Schlimm wenn der FOH und der Halter null Ahnung haben.


    Wenn Du einen Unfall baust verlierst Du jeglichen Versicherungsschutz. Es ist komplett Bockwurst was Dir verkauft wird weil Du als Halter Sorge zu tragen hast das alles richtig eingetragen ist bzw. das Auto STVO gerecht bewegt wird.


    Ei Ei Ei... mache Leute.

  • du kannst das machen wie Du willst, jeder kann mit sein Auto machen was er für richtig hält.Es kann nur nicht sein, das ein renomierter Hersteller wie Opel dir No-Name Alus bestellt obwohl sie eigene Alus im Angebot haben.Es geht hier auch um deine Garantie, die dann erlöscht wenn was passiert mit den Alus.,weil Opel haftet nur auf deren Original-Teile.Ich würde mir auch Nie mein Öl selber mitbringen ,wenn dann ein Motorschaden kommt, sagen die dann auch ist nicht von uns das Öl, dann gibt es halt Null-Kulant.


    Das stimmt so auch nicht. Wie kommst Du darauf Garantie Ansprüche zu verlieren wenn man einen andern Felgenhersteller fährt?

  • Also nochmal:
    Opel konnte die Kompletträder nicht rechtzeitig liefern, Allwetter wollte ich nicht, und nun? Und nochmal: wieso No-Name? Nur weil du die nicht kennst?

    Ich werde morgen beim FOH anfragen, wie es mit Garantie aussieht, ich bin mir aber sicher, dass sie mir die gewähren. Und Gewährleistung habe ich ja automatisch eine bestimmte Zeit. Ich berichte dann.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • du kannst das machen wie Du willst, jeder kann mit sein Auto machen was er für richtig hält.Es kann nur nicht sein, das ein renomierter Hersteller wie Opel dir No-Name Alus bestellt obwohl sie eigene Alus im Angebot haben.Es geht hier auch um deine Garantie, die dann erlöscht wenn was passiert mit den Alus.,weil Opel haftet nur auf deren Original-Teile.Ich würde mir auch Nie mein Öl selber mitbringen ,wenn dann ein Motorschaden kommt, sagen die dann auch ist nicht von uns das Öl, dann gibt es halt Null-Kulant.

    Ich glaube du siehst da sein wenig zu eng.;) Niemals verlierst du Garantie, wenn du Felgen aus dem Zubehör nimmst. Und wenn die von FOH angeboten werden, dann wird das mit Sicherheit kein Schrott sein.. Wichtig ist, dass die Felgen für das Auto zugelassen sind. Ob die in den Fahrzeugpapieren stehen oder die ein Blatt TÜV Gutachten in Handshuhfach mitführst ist doch auch Jacke wie Hose

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+

  • dann haftet der Felgenhersteller wo die bestellt wurden aber nicht Opel selbst, weil die Alus nicht von denen sind.Was ist daran so schwer zu Verstehen?Es geht hier um die Garantie die Opel nicht übernimmt, weil eben......

  • Ich glaube du siehst da sein wenig zu eng.;) Niemals verlierst du Garantie, wenn du Felgen aus dem Zubehör nimmst. Und wenn die von FOH angeboten werden, dann wird das mit Sicherheit kein Schrott sein.. Wichtig ist, dass die Felgen für das Auto zugelassen sind. Ob die in den Fahrzeugpapieren stehen oder die ein Blatt TÜV Gutachten in Handshuhfach mitführst ist doch auch Jacke wie Hose

    nee aus dem Zubehör von Opel verliere ich garantiert nicht die Garantie.....ich hab jetzt kein Bock weiter zu dementieren.

  • dann haftet der Felgenhersteller wo die bestellt wurden aber nicht Opel selbst, weil die Alus nicht von denen sind.Was ist daran so schwer zu Verstehen?Es geht hier um die Garantie die Opel nicht übernimmt, weil eben......

    Für was sollte Opel dann haften?

    Verstehe nicht so recht auf was Du da hinaus willst?

    Meine das nicht irgendwie böse will es nur verstehen :)

  • Er meint, wenn man keine original von Opel angebotene Felgen nimmt, sondern Opel die bei einem Fremdhersteller bestellt und verbaut, gibt es im Falle eines Defekts keine Garantieverpflichtung von seiten Opels.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Als Anfang November mein Corsa-e angekündigt war, wollte der FOH Opel Kompletträder für den Winter ordern, aber es gab damals keine sichere Lieferdauer. Deshalb hat er sich anderweitig umgesehen, und mir Alu-Felgen von Dezent geordert, mit 195/55R16 Goodyear. Interessanterweise sind die Felgen nur mit Einbautiefe 20.0, 6 1/2J x 16H2, und haben eine ABE vom Kraftfahrt-Bundesamt (Genehmigungsinhaber ALCAR Wheels GmbH, AT-1030 Wien). Sehen gut aus, finde ich.

    https://www.dezent-wheels.com/magazine/ ... Z-c%20dark

    Nacharbeit Radhausausschnittkantenbereich:

    Auflagen

    26B 26P 27B 27I

    Nacharbeit im Bereich Achse

    von [mm] x = 285 x = 235 x = 280 x = 230

    bis [mm]

    y = 280 VA y = 230 VA y = 285 HA y = 235 HA