Waschstrasse - Motor muss an bleiben - welcher Einstellung?

  • Zumindest will man das nicht in einer gut getakteten Waschstraße haben.

    Ich werde kommende Woche mal waschen gehen… Nicht aber ohne den Betreiber zu sagen, er möchte bitte ausreichend Platz zu lassen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der Wagen nach meinem war recht dicht dahinter, die Straße hält aber sofort an, wenn man nicht rausfährt am Ende, und der einem zu nahe kommt. Ich denke dass da entsprechende Sensoren vorgeschrieben sind, passieren wird wohl kaum etwas, aber das wusste ich vorher ja nicht. Daher war der Schreck schon groß :)

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Wie gesagt, so etwas brauch man nicht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich fahre regelmäßig durch die Waschstraße und habe das von dir beschriebene Problem noch nie erlebt.

    Ich muss meine Aussage korrigieren. Beim gestrigen Einspielen des Infotainment Updates ist die "READY" Anzeige verschwunden und ich konnte tatsächlich auch keinen Gang mehr einlegen. Ich habe ihn Ruhe mehrere Möglichkeiten durchgespielt, aber es war nichts zu machen.


    Bei mir hat allerdings ein kurzes Betätigen des Startknopfes gereicht, ein komplettes Aus- und Wiedereinschalten war nicht notwendig.

  • [...]

    Beim gestrigen Einspielen des Infotainment Updates

    [...]

    Bei mir hat allerdings ein kurzes Betätigen des Startknopfes gereicht, ein komplettes Aus- und Wiedereinschalten war nicht notwendig.

    Ohne Bremse und kurz - das Fahrzeug hatte also nicht auf "Zündung aus" zurückgeschaltet?


    Wegen dem Update: Welche Version hast Du jetzt drauf, und wie heißt die runtergeladene Datei?

    (ich habe vor einiger Zeit mal selbst auf 093D upgedatet, weiß aber nicht mehr, wie die Datei hieß. Jetzt zeigt die App und der PC schon 'ne Weile ein ausstehendes Update an, da kann ich zwar den Dateinamen sehen, weiß aber nicht, zu welcher Version das führt. Und nur zum Spaß reichlich 7GB vom Opel-Server zu nuckeln und dann laaange im Fahrzeug zu hocken...

    (obwohl, wenn ich mich recht erinnere, wurde im Fahrzeug vor der Installation die Version angezeigt))

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bremse dabei betätigt hatte oder nicht. Auf jeden Fall hat ein kurzer Druck auf den Start/Stopp Taster gereicht und das Fahrzeug war wieder verfügbar. Im Fahrzeugdisplay wurde dann auch wieder READY angezeigt.


    Zum Update: Ich hab 093D installiert. Trotzdem wird mir in MyOpel "neues Update verfügbar" angezeigt. Im Windows Programm OPEL UPDATE zeigt er mir dann vor dem runterladen an, dass er wieder 5_093 laden will.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bremse dabei betätigt hatte oder nicht. Auf jeden Fall hat ein kurzer Druck auf den Start/Stopp Taster gereicht und das Fahrzeug war wieder verfügbar. Im Fahrzeugdisplay wurde dann auch wieder READY angezeigt.


    ....

    Vermutlich hast Du ganz automatisch die Bremse gedrückt.
    Bei uns ist der Ablauf inzwischen auch schon so "automatisiert" ...
    Und ich hatte das auch schon, im Prinzip ist der Corsa-e in diesem Zustand vollständig an,
    Jedoch "gedanklich - Zündung aus"
    In diesem Zustand reicht Bremse + Startknopf, und der Corsa-e macht "quasi" NUR die "Zündung" an, alles andere läuft schon.
    Dann kommt die READY Anzeige viel "schneller"

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Also, wir sind mit unserem Freitag durch die Waschstraße gefahren, ohne Probleme. Fahrzeugen Anfang des Bandes von ‚D‘ auf ‚N‘ gestellt. Am Ende kurz die Bremse getreten und auf ‚D‘ geschaltet.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • So soll das ja auch sein, ist aber halt nicht immer so. Ich hoffe jetzt schreibt hier nicht jeder rein, dass er unbehelligt durch die Waschstrasse gekommen ist, sonst geht mein eigentlich als Hilfe gedachter Beitrag noch völlig unter ;)

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • So war das auch nicht gemeint ;) . Ich habe den Betreiber der Waschstraße trotzdem sicherheitshalber gebeten hinter mir etwas Abstand zu halten. Dies könnte in jedem Fall nützlich sein. Ich werde den FOH auf dieses Verhalten bei der offiziellen Übergabe ansprechen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)