• warum auch? Als ich bei Kia war und denen gesagt habe, was mein 2015er Corsa alles hat, kann und wie das funktioniert, haben die auch große Augen gemacht. Mir war es auch wichtiger, er kann mir SEIN Auto erklären, als Fremdmarken.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Man kann noch froh sein dass es bei Kleinwagen überhaupt die E-Bremse gibt. Das ist erst seit neustem so und eher dank den e-Autos. Mini hat z.B. E-Bremse nur in elektro-Varianten. Aber die Entwicklung geht schnell voran. Neue e-Fiat 500 hat nicht nur

    E-Parkbremse sondern auch AutoHold.:thumbup:


    Noch vor paar Jahren hat mir der Verkäufer eines VW-Autohauses erklärt dass die e-Bremse nie in einem Polo eingebaut wird. Ich habe ihm nicht geglaubt, danach kam tatsächlich neue Polo und sogar T-Cross, beides nur mit Handbremse||


    Ich persönlich fahre schon seit Jahren nur mit AutoHold und würde mir kein Fahrzeug ohne mehr kaufen.

  • Ich denke, dass die unterschiedlichen Funktionsweisen wirklich mit dem Automatikgetriebe zu tun haben.


    Die zuvor genannten Hersteller Mercedes (Kompakte), Kia, VW, etc. arbeiten alle mit einem automatisierten Schaltgetriebe (Doppelkupplung), d.h. an der Ampel wird der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, d.h. auch zu den Rädern, komplett getrennt.


    Der Corsa hat aber eine klassische Wandler-Automatik, wie sie sonst eher bei größeren Fahrzeugen zum Einsatz kommt (der Klassiker bei MB/BMW). Hier dreht sich im Stand weiterhin ein Schaufelrad im Automatiköl, das konstant eine gewisse Kraft an die Räder bringt und weshalb er beim Loslassen der Bremse auch gleich "kriecht".


    Das war ein wichtiger Grund für mich, den PSA-Corsa zu kaufen! Ich bin das "kriechen lassen im Stau" von meinem Citroen C5 und meinem Mercedes W124 gewohnt, alles mehr oder weniger verschleißfrei. Wenn man das bei der Doppelkupplung zu ausgiebig macht, z.B. im Stau, etc. dann ist die Kupplung je nach Bauart bald durch.


    Entsprechend schwer ist es, diesen Vortrieb sicher mit der Parkbremse zu unterbinden. Wie gesagt, hier liegt Kraft am Rad an, bei der Doppelkupplung nicht. Daher gehe ich davon aus, dass das ein Thema der Automatkgetriebe ist. Dass das dann auch für die Schalter nicht umgesetzt wird... Naja, da spart man im PSA-Konzern gerne.

    Corsa F Elegance - rot/schwarz - 130PS, Automatik (ja, ein EU-Tscheche, da gibt's das) - 06/2020

  • Ich denke, dass die unterschiedlichen Funktionsweisen wirklich mit dem Automatikgetriebe zu tun haben.

    Warum verhält sich dann der Elektroantrieb genau so wie ein Verbrenner-Automatik, wo er doch nur eine feste Untersetzung hat, und gar keine Kupplung, also kein Getriebe, welches irgendwie schaltet?

  • Die "Berganfahrhilfe" hat man beim Wandler-Automatikgetriebe ja immer. Es liegt im Stand ja Kraft am Rad an, in der Ebene kriecht man los, am Berg bleibt man stehen. Hab seit den 1980ern selten einen so steilen Berg erlebt, bei dem eines unserer Automatikautos nach loslassen der Bremse rückwärts gerollt wäre. OK, einmal mit überladenem Anhänger an ner steilen Auffahrt.


    Ansonsten bewege ich seit 1999 PSA-Fahrzeuge. Citroen hatte immer Dinge, die andere nicht hatten und nie entwicklt haben - daher oft meine Wahl. Dafür haben bei PSA immer Ausstattungen gefehlt, die bei anderen fast schon Standard war. Und das was insgesamt Standard war, war theoretisch vorhanden, aber oft nicht wirklich nutzbar, zumindest nicht so flexibel oder zuverlässig wie bei anderen Herstellern.


    Zugegeben, bei den E-Fahrzeugen war PSA jetzt vielen voraus und Opel profitiert davon. Und nach meiner Einschätzung ist Opel heute weiter, als sie mit GM je gekommen wären.

    Aber was den Franzosen nicht wichtig ist, gibt's halt auch in Deutschland nicht, auch wenn man's eigentlich einfach umsetzen könnte.

    Corsa F Elegance - rot/schwarz - 130PS, Automatik (ja, ein EU-Tscheche, da gibt's das) - 06/2020