Höherer Reifenverschleiß bei E-Autos?

  • emobil2021 Expertentipp, ich nutze nur das Stichwortverzeichnis. Abkürzungen wie ABS, ESP usw. sind dort aber meistens ausgeschrieben.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Moin zusammen,
    Nur so zur Info, das gelbe Kontrolllicht hatte ich beim Gas geben und ich hatte nichts ausgeschaltet.

    Aber das ist auch Jammern auf hohem Niveau. Früher sind wir auch ohne Assistenzsysteme klar gekommen. Man gebe einfach nicht so viel Gas, äh Strom.

    Wie der Reifenverbrauch im Gegensatz zum gleichwertigen Verbrenner ist, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Ich bin gespannt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,
    Nur so zur Info, das gelbe Kontrolllicht hatte ich beim Gas geben und ich hatte nichts ausgeschaltet.

    Und täglich grüßt das Murmeltier.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • mj1985 ?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Meine Erfahrung nach 2 Jahren / 40.000 km Corsa-e: Die Vorderreifen verschleißen stärker als bei einem Verbrenner und vor allem laufen sie außen sehr stark ab.


    Hauptgrund dürfte das hohe Gewicht des Fahrzeugs sein, an welches der Corsa-e fahrwerkseitig nur teilweise angepasst wurde. Er schiebt in Kurven stark über die Vorderachse. In meinem Fall kommt noch dazu, dass er regelmäßig stark besetzt bzw. beladen ist.


    Dazu kommen die genannten Faktoren des konstant hohen Drehmoments und die Rekuperation. Beides kann durch entsprechende Fahrweise weitgehend kompensiert werden, aber auf die Gesamtlaufleistung gesehen hat man eben dennoch *nie weniger* Drehmoment auf die Straße gebracht und *nie weniger* gebremst als bei einem Verbrenner.


    Eventuell ist noch ein Faktor, dass man das Fahrverhalten bei einem E-Auto gerne umstellt und seltener starke Bremsungen mit den Bremsbacken macht, sondern eher längere Bremsungen mit der Rekuperation. Dadurch fährt man tendenziell häufiger höhere Kurvengeschwindigkeiten.


    An der Hinterachse kann ich keinen erhöhten Verschleiß erkennen.

  • Heute habe ich mich erschrocken, als ich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt habe. Nach zwei Wintern und 20.000 km ist das Profil unter 4 mm.


    Obwohl es teure Bridgestonereifen waren, war der Grip mäßig. Bei stärkeren Bremsmanövern sprang schnell das ABS an und beim Beschleunigen z. B. am Ende einer Kurve der Autobahnauffahrt bei leicht eingeschlagener Lenkung drehten die Reifen durch. Normalerweise fahre ich mit dem adaptiven Tempomat, auch in der Stadt. Aber im Ruhrgebiet muss man trotzdem leider immer mal wieder stark bremsen, weil manche Fahrer sich unerwartet verhalten. Mit Verbrennern haben Reifen 40.000 km locker geschafft, da ich nicht sehr rasant fahre.


    Mal sehen, wie es sich mit den breiten Sommerreifen verhält und ob die mehr Grip haben. Im Herbst werde ich mich beraten lassen, ob es dann schon spezielle Winterreifen für E-Fahrzeuge mit mehr Grip gibt. Oder hat hier jemand einen Tipp?

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Ich hatte auch Bridgestone Winterreifen auf einem Yaris. Die waren genauso schlecht nach 2 Wintern. Kommt mir nicht mehr ans Auto

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Meiner war diese Woche in der Inspektion. Die Vorderreifen sind nach 2,5 Jahren und knapp 23000 km nicht mehr TÜV-konform. Sind Conti-Allwetterreifen, waren also die ganze Zeit drauf.


    Schöne Grüße, Gerhard!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • Ich habe ja den 75 PS Benziner, EZ von 12/2020. 23000 km bisher gefahren. Es sind Pirelli Ganzjahresreifen drauf. Die vorderen Reifen sind schon deutlich verschlissen. Spätestens zum Herbst müssen die getauscht werden. Der Mechaniker hatte mir auch gesagt das der Corsa F vorne einen höheren Verschleiß hat.

  • Also bei gleicher Laufleistung ähnliches Ergebnis, trotz der reifenschonenderen Benziner-Variante. Dann ist das vielleicht für die E-Variante gar nicht soo schlecht.

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera