Zahnriemen Wechsel 60.000 km

  • Bei falscher Bedienung der Pedale löst sich das ganze Auto auf. Ist halt so.

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • 60000er Wechselintervalle gab es auch schon beim Corsa C. Bloss dort war es nicht so teuer weil er halt nicht in Öl lief. Ist also gar nicht mal so ungewöhnlich.

  • Meiner war gerade mit 43k km zum ersten TÜV und gleichzeitiger Inspektion. Hierbei ist auch aufgefallen, dass der Zahnriemen brüchig ist und getauscht werden muss. Wird wohl auch auf Kulanz gemacht, bzw. über die Garantieverlängerung abgedeckt.


    BJ12/20, 43k km, 100PS Benziner mit Automatik.

  • oha, ist er denn immer bei Opel gewartet worden? Haben die das richtige Öl eingefüllt?

    War ein junger Gebrauchter, gekauft Mitte 2022. Laut Scheckheft war die erste Wartung bei einem Opelhändler, die Zwei die ich habe machen lassen auch. Würde also vom richtigen Öl ausgehen.

  • Würde also vom richtigen Öl ausgehen.

    Solange man keine Teilenummer oder wenigstens genaue Bezeichnung hat, würde ich immer vom schlimmsten ausgehen ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo,


    ich habe mir ebenfalls einen Opel Corsa 101PS Automatik Zulassung 09/2022 73400 km gelaufen, gekauft.


    Habt ihr Erfahrung mit Ölen zum nachfüllen, da der Motor ca. 0,6L auf 1000km verbraucht.


    Momentan ist Castrol 0w-20 drin


    Da der Franzose Puretech ein Genießer ist, was das Motoröl betrifft, passt ja nur ganz besonderes Öl.


    Ich habe mir TOTAL Quartz Ineo Xtra First SAE 0W-20 ausgesucht. Das Öl hat die notwendige für 0w-20 Freigabe PSA: B71 2010.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Öl?

    Wie teuer ist der Service beim Opel? Der nächste Service wäre im Herbst 2024 oder nach 15000km.


    Somit wäre der Service bei ca. 90000 km. Was wird bei dieser Kilometerleistung alles gewechselt/gemacht?



    Gruß


    Dima_K.

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km

  • Laut Service in der App ist ab 80.000 der Steuerriemen dran. Die Kosten für Wechsel vom Steuerriemen (Zahnriemen) liegen bei ca. 2.500€. In der App steht dann aber bei 100.000 nochmal Steuerriemen also weiß ich nicht genau das damit gemeint ist. Jedenfalls hast du dir den mit einem sehr ungünstigen KM-Stand gekauft. Ich denke der Vorbesitzer hat ihn deswegen weggeben. Er wollte die knapp 3.000 für Steuerriemen nicht investieren.

  • Wechsel des Steuerriemens nach 6 Jahren oder 100tkm. 2.500€ find ich allerdings etwas zu hoch angesetzt. aber mit um die 800 - 1.500€ kann man schon rechnen.


    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(