Zahnriemen Wechsel 60.000 km

  • Hi, ich habe auch mal nachgesehen. Bei mir ist auch kein Gitter drin. Ich hatte im Januar einen neuen Zahnriemen bekommen. bei 64.000 km, wurde bei mir auf Kulanz gewechselt. Warum weiß ich nicht, entweder war bei mir ein Riemen drin der baulich nicht gut war und ausgetauscht werden musste oder es wurde falsches Öl verwendet. Also so scheint es ist das Gitter auch keine Nachrüstung, jedenfalls wurde bei mir keines nachträglich verbaut. Baujahr 10/2019

  • Man muss nichts durchschneiden. Den Riemenmesser schiebt man ganz behutsam durch und prüft den Riemen.


    Dein Prüfer kannst du bei Amazon: KS Tools 400.2118 Zahnriemen-Prüfwerkzeug für PSA

    für ca. 13€ kaufen.

    Der Motor verbraucht ja auf 1000 km 0,6L als prüfe vor jeder Nachfüllung


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km

  • Hallo Birbey,


    ja habe ich. Es war ganz einfach und meiner ist in ordnung trotz das er über 73000km seit zulassung 09/2022 gefahren ist.

    Hier das Passende Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder dieses auf Deutsch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird gezeigt wie man mit dem Prüfwerkzeug daran kommt.

    Viel erfolg beim Prüfen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km

  • Ja 100 % sicher kann man nie sein aber es kann Indizien für Degradierung des Riemens aufzeigen und dann wechselt man diesen bevor Motorschaden passiert und man das Vielfache zahlen muss für die Reparatur, oder das Auto loswerden.

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km

  • Der Zahnriemen sollte jährlich von einem guten FOH überprüft werden. Steht im Wartungsplan, leider halten sich viele nicht dran.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Wieso kannst du es verstehen? Wenn der Mitarbeiter den Haken auf der Liste macht, dann erwarte ich auch, das er wenigstens einmal den Deckel aufdreht und nach dem Riemen schaut. Dafür bezahle ich schließlich.

    Nur den Haken auf der Liste machen - dann brauch ich die Karre da gar nicht erst vorbei bringen, dann mach ich die Haken gerne selbst :rolleyes:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Meiner hat aktuell 59000. Ich habe mir den Mal angeschaut und sehe erste Risse an den Rändern. Ungutes Gefühl und überlege das sogar vor der Inspektion im Juli machen zu lassen. Dabei habe ich alle 15000km das Öl gewechselt. Warum wurde einem sowas nicht vorher erklärt, dass dies notwendig wird alle 60000km den Mist zu wechseln. Das stand nirgends.