Corsa F Benzin vs. Elektro

• Hallo,

da aber unser Corsa nur einphasig ist, kann er bei 16A 230V auch nur ca. 3,6kW Ladestrom haben. Richtig? Und damit wäre eine 11kW Wallbox doch eigentlich sinnlos, oder?

Gruß Hans

Ich würde immer eine 11 kW Wallbox installieren und nicht darunter. Wenn irgendwann ein dreiphasiges Auto kommt, kannst du davon profitieren. Selbst mein Ladekabel kann 22 kW/32A, obwohl mein Wagen nur einphaisig laden kann

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Selbst mein Ladekabel kann 22 kW/32A, obwohl mein Wagen nur einphaisig laden kann

Und sogar mit 7,4kW, wenn die Ladestation mitspielt. Einphasig 20A meine ich schonmal gesehen zu haben, 32A einphasig noch nicht .

22kW, 7,5m kosten aber ordentlich Gewicht, und ein Abteil im Ladeboden.

• Kann sogar recht häufig mit 32A laden, häufig dort, wo es auch DC gibt und ein Häuschen den Rest regelt.

Das 7m Kabel ist etwas schwerer, passt aber in eine normale Klett-Ladetasche an den Sitz.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Heute wieder ein kurzes Update! Ich habe gerade eine Anzeige beim örtlichen Netzbetreiber (Thüringen) abgeschickt. Alle Anlagen, auch der von mir favorisierte Typ 2 Lader per CEE Dose 5-polig, sind bis 11 kW nur Anzeigepflichtig!! Eine Genehmigung ist nicht notwendig. Insofern habe ich erstmal dieses Thema abgehakt, egal ob ich es nun nutze oder nicht. Es wird dort für künftige Netzauslastungen einfach berücksichtigt und ich habe eine Art Bestandsschutz. Jetzt muss ich einfach warten, ob der TÜV nochmal gnädig ist oder es zu einer Neuanschaffung, definitiv Corsa F elektro, kommt!