Corsa F Benzin vs. Elektro

• Hallo,

da aber unser Corsa nur einphasig ist, kann er bei 16A 230V auch nur ca. 3,6kW Ladestrom haben. Richtig? Und damit wäre eine 11kW Wallbox doch eigentlich sinnlos, oder?

Gruß Hans

Ich würde immer eine 11 kW Wallbox installieren und nicht darunter. Wenn irgendwann ein dreiphasiges Auto kommt, kannst du davon profitieren. Selbst mein Ladekabel kann 22 kW/32A, obwohl mein Wagen nur einphaisig laden kann

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Selbst mein Ladekabel kann 22 kW/32A, obwohl mein Wagen nur einphaisig laden kann

Und sogar mit 7,4kW, wenn die Ladestation mitspielt. Einphasig 20A meine ich schonmal gesehen zu haben, 32A einphasig noch nicht .

22kW, 7,5m kosten aber ordentlich Gewicht, und ein Abteil im Ladeboden.

• Kann sogar recht häufig mit 32A laden, häufig dort, wo es auch DC gibt und ein Häuschen den Rest regelt.

Das 7m Kabel ist etwas schwerer, passt aber in eine normale Klett-Ladetasche an den Sitz.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Heute wieder ein kurzes Update! Ich habe gerade eine Anzeige beim örtlichen Netzbetreiber (Thüringen) abgeschickt. Alle Anlagen, auch der von mir favorisierte Typ 2 Lader per CEE Dose 5-polig, sind bis 11 kW nur Anzeigepflichtig!! Eine Genehmigung ist nicht notwendig. Insofern habe ich erstmal dieses Thema abgehakt, egal ob ich es nun nutze oder nicht. Es wird dort für künftige Netzauslastungen einfach berücksichtigt und ich habe eine Art Bestandsschutz. Jetzt muss ich einfach warten, ob der TÜV nochmal gnädig ist oder es zu einer Neuanschaffung, definitiv Corsa F elektro, kommt!

• Alle Anlagen, auch der von mir favorisierte Typ 2 Lader per CEE Dose 5-polig, sind bis 11 kW nur Anzeigepflichtig!! Eine Genehmigung ist nicht notwendig. Insofern habe ich erstmal dieses Thema abgehakt, egal ob ich es nun nutze oder nicht. Es wird dort für künftige Netzauslastungen einfach berücksichtigt und ich habe eine Art Bestandsschutz.

Ein Rat an dieser Stelle: nicht genehmigungspflichtig heißt nur, dass dein Verteilnetzbetreiber dir den Anschluss einer 11kW Wallbox nicht ablehnen darf. Es handelt sich dennoch um eine steuerbare Verbrauchseinrichtung >4,2kW nach §14 EnWG und muss dimm- oder abschaltbar angeschlossen werden. Im Grunde so, wie es LotadaC bereits beschrieben hat.

• Ich würde eine dimmbare und per App steuerbare Wallbox kaufen. Wenn dann demnächst ein Smartmeter eingebaut wird, kannst du mit geeigneten Stromtarifen und zeitabhängige Netzentgelten viel Geld sparen.

Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022 bis 06/2025

ab 07/2025 Skoda Elroq 85

• Ich würde eine dimmbare und per App steuerbare

Wichtiger als irgendeine Hersteller-App, ggf vielleicht noch Cloud-basiert wäre mir eine, die ein API bietet, das idealerweise auch nur über das lokale LAN erreichbar ist.

Lösungen für tarifgesteuertes Laden gibt's open source (z.B. evcc), bei den Wallboxherstellern selbst bin ich mir da nicht so sicher.

Und was die Umsetzung der Steuerungspfllichten nach EnWG §14a angeht, da wird oft noch herstellerseitig auf den 6A-Drosselkontakt gesetzt; kombinierte steuVE von verschiedenen Herstellern hat da keiner auf dem Schirm.

• Wir nutzen den Corsa-e überwiegend auf längeren Strecken (mehrmals pro Woche über 100 km eine Strecke) und fahren etwa zweimal im Monat rund 350 km pro Strecke.

Für diese lange Strecke müssen wir in der Regel zweimal laden. Dabei lädt man meist länger als eigentlich nötig, da die Zeit an der Ladesäule schneller vergeht, als man denkt. Im Spätsommer haben wir die Strecke sogar mit nur einem Ladestopp geschafft.

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei etwa 18 kWh, im Winter bei Minusgraden auch schon einmal bei rund 21 kWh. Die eingestellte Geschwindigkeit liegt meist bei etwa 125 km/h, teilweise auch darüber.

Wenn man das von Anfang an weiß, arrangiert man sich sehr schnell damit – und wir würden uns jederzeit wieder für den elektrischen Corsa entscheiden.

Geladen wird übrigens ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen.

Wir haben beim Kauf drauf geachtet, dass es den "neueren" 11 kW OBC hat und auch eine extra Garantie für abgeschlossen.

Liebe Grüße

• Wir, hauptsächlich meine Frau, fährt im Nahumfeld, maximal 30km einfache Fahrt. 80% Landstraße. Wir wohnen mitten in den Alpen auf 950m Höhe. Die maximale Hubhöhe beträgt 230m. Wir fahren bewusst sparsam - nun, zumindest meine Frau 😅 . Angemerkt sei, das in Italien 90km/h auf Landstraßen herrscht.

Wir dokumentieren den Verbrauch direkt von der Wallbox (geeichter Zähler in der Warp3), d.h. der Verbrauch ist inklusive Ladeverluste. Einfach links unterm Bild auf die Zahlen klicken, dann kann man jeden Ladevorgang nachvollziehen.

PS: das Bild ist noch vom alten Corsa-e… neues kommt noch