Corsa F Benzin vs. Elektro

• wenn man denn eine PV hat und eine Wallbox

Wenn man das noch kaufen muß......

Ich muss das auch alles noch anschaffen. Habe mich dennoch bewusst für einen Elektro Corsa entschieden.

Aktuell kann ich jedoch auch noch nicht genau sagen, wie teuer es ist nur öffentlich zu laden, da ich bei meinem Arbeitgeber kostenfrei aufladen kann.

Der teuerste Monat bei mir bisher war der Januar, mit Fahrten nach Hamburg und zu meinem Eltern, jeweils gut 200-250km entfernt von unserem Wohnort. Das wären dann 70€ Ladekosten.

Im Februar waren es nur gut 40€, und danach stand er leider erstmal 6Wochen in der Werkstatt.

Im April nun bin ich bei 20€ und ich habe immer für 62cent geladen.

Man merkt jedoch, dass nun mit wärmeren Temperaturen auch die Kilometer etwas wachsen, die man mit dem Fahrzeug zurücklegen kann.

Was natürlich ebenfalls einen guten Vorteil ausmacht.

Für mich hat sich der Umstieg gelohnt, denn zuvor hatte ich monatliche Spritkosten von gut 370€ und das sind nur Fahrten zur Arbeit und zurück.

Mit den derzeitigen Preisen für Benzin, wäre es sicher noch um einiges teurer.

Und bitte nicht als Angriff werten, ich kann verstehen, warum man aktuell immer noch zögert einen Elektro zu kaufen/leasen und das ist auch völlig fein. Nur irgendjemand muss ja anfangen, sonst wird die Entwicklung dort nicht mehr vorangetrieben.

Liebe Grüße

Ela

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

das hab ich tatsächlich letzte von meinen Kollegen auch 2-mal gehört...🙄

Funfakt: bei mir kommt trotz PV auch nachts (Öko-)Strom aus der Steckdose und der kostet auch nur 25ct/kWh. Macht dann ca. 5€/100km.😆

Und laden kann man auch mit einem Steckdosenlader, 1ph oder 3ph, es muss nicht unbedingt gleich eine Wallbox sein.

Es gilt wie immer: Wer will, findet Wege, wer nicht wil, findet Gründe 🫩

Wer sein Auto ersetzen muss und in der heutigen Situation in der Preisklasse ab 20000€ noch einen (womöglich neuen) Verbrenner kauft, der hat den Schuss nicht gehört...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• wenn man dann die Möglichkeit hat, am Haus zu laden.

Ich habe dies Möglichkeit nicht. Ich wohne zur Miete, mein Stellplatz ist nicht direkt vor der Wohnung sondern neben dem Hauseingang vor einer Garage.

Kein Strom, keine Wallbox.

Beim Arbeitgeben kann ich auch nicht laden.

Somit hätte ich nur noch die Möglichkeit bei Lidl oder Kaufland. Wie lange stehe ich da nochmal?

Ich habe heute mit einem Vereinskameraden über dieses Thema gesprochen.

Ein e-Auto wird vermutlich irgendwann bei mir kommen. Aber da müssen noch ein paar Dinge besser werden

Aktuell tanke ich im Monat für ca. 100,00 Euro. Bei den neuen Spritpreisen werden es dann 120,00 bis 130,00 Euro.

Alles noch im Rahmen.

• Das ist doch auch alles in Ordnung.

Und zu dem Laden an Kaufmannsläden, kommt es drauf an, was für Säulen da genau stehen.

Lidl hat zu Anfang häufig Triple Charger verbaut, diese können 22kW Typ2 (AC) laden, oder 50kW Schnellader (DC).

Hier wirst du dann schon eine gute Zeit brauchen, bis der Wagen voll ist. Je nachdem wie leer er ist, gut auch mal 6h.

Bei Kaufland kannst es gut sein, dass dort EnBW, oder ähnliches steht.

Dann wäre denke ich mal bis 300kW möglich.

Hier wäre der Wagen in ca. 30min gut aufgeladen.

(Sofern es solche Säulen bei euch gibt).

Hier bei uns ist die Ladeinfrastruktur eher Mau und das schnellste bei uns in der Stadt direkt sind die 50kW Lader der Stadtwerke.

Ansonsten gibt's bei uns bei Famila einen 22 kW Lader.

Aber ich lade ja auch ganz anders, nämlich bei meinem Arbeitgeber.

Da ist das ganze nicht so entscheidend.

Wenn ich dann mal außerhalb laden muss, fahre ich zum McDonald's.

Liebe Grüße

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

• *** Rechenfehler *** vergesst das mal 😅

• Niemand braucht wirklich PV, eine WB würde ich aus Bequemlichkeit nehmen. Hausstrom ist aktuell das günstigste zum Laden. PV ist Goodie.

In 3 Monaten verschwindet unser Verbrennerkombi, wird aber kein Opel. Dann haben wir den Verbrenner innerhalb von knapp einem Jahr komplett Tschüss gesagt.

• PV ist Goodie.

eben. Bei uns ist die halt schon seit 2015 vorhanden, das erleichtert die Sache natürlich finanziell, klar.

Mich triggert mittlerweile aber die Aussage "ich habe keine PV, also kann ich kein E-Auto fahren" extrem. Das ist für mich die dümmste aller Ausreden.

Es haben auch die wenigsten eine Tankstelle zuhause und trotzdem sind sie jahrzehntelang Verbrenner gefahren. 8o

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

Eine Wallbox bricht nun wirklich nicht die Bank, eine gebrauchte Go-E oder eine Wallbox im Angebot über myDealz, liegt ja oft schon unter 300€. Mit ein wenig Eigenleistung bei Erdarbeiten usw. kann man auch die Kosten für den Elektriker gering halten. Das hat man über die THG-Quote wieder raus.

Wir haben uns auch gerade für unser erstes reines Elektroauto entschieden. Klar, ist dies beim Eigenheim angenehmer, als in einer Mietwohnung. PV ist nicht mehr geplant.

Ich gehe das "Abenteuer" nächstes Jahr ohne Eigenheim und PV ein. ;) Die Benzinkosten werden sicherlich nicht mehr merklich sinken, zudem ist mein Fahrprofil perfekt für ein elektrisches Vehikel.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• eben. Bei uns ist die halt schon seit 2015 vorhanden, das erleichtert die Sache natürlich finanziell, klar.

Mich triggert mittlerweile aber die Aussage "ich habe keine PV, also kann ich kein E-Auto fahren" extrem. Das ist für mich die dümmste aller Ausreden.

Es haben auch die wenigsten eine Tankstelle zuhause und trotzdem sind sie jahrzehntelang Verbrenner gefahren. 8o

Dein Vergleich hinkt aber auch.

- es gibt deutlich mehr Tankstellen als öffentliche Ladesäulen! Das Verhältnis dürfte immer noch mindestens 10:1 sein.

- ich lade an der Tankstelle innerhalb von 2 bis 3 Minuten mein Auto komplett voll. Wie lange benötige ich (Standard - nicht Hi-Tech) aktuell um auf 90 % aufzuladen?

Die öffentlichen Tankstellen sind mit dem Verkehrsaufkommen im Laufe der Jahrzehnte und Mobilisierung der Bevölkerung in Deutschland gewachsen.

Die e-Mobilität kommt in eine hohe Mobilisierung und muß jetzt erstmal megaviel nachholen.

Ich sträube mich nicht gegen ein e-Auto, sehe aber aktuelle für mich noch keine Möglichkeit, daß sinnvoll nutzen zu können.

Vor allem kostet es momentan immer noch 10.000,00 Euro mehr als ein Benziner.

Für mich kann das in 3 1/2 Jahren mal interessant sein, wenn ich in Rente bin.

Aktuell - nein.