Corsa F Benzin vs. Elektro

• Ich werde später zu Aldi fahren, dort während der Wagen parkt, auf 80% laden. Wenn ich wieder aus dem Laden komme, ist der Wagen wie durch Zauberhand wieder voll (80%).

Das ist so, als würde dir jemand auf dem Parkplatz immer einen Schluck Benzin einkippen. Voll coole Sache, man parkt, wo man eh parken würde und der Wagen ist gefüllt. Klappt natürlich auch woanders, wo der Wagen steht.

Die gesparte Zeit, die ich aktuell zur Tankstelle brauche (mit Glück kann ich per App zahlen und brauch nicht in der Schlange kurz vor 12 Uhr anstehen), werde ich anderweitig nutzen. :thumbsup:

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• es gibt deutlich mehr Tankstellen als öffentliche Ladesäulen! Das Verhältnis dürfte immer noch mindestens 10:1 sein.

tja, wie einen die Wahrnehmung so täuschen kann:

Zitat

Die Anzahl der Tankstellen in Deutschland ist zum Jahresbeginn 2025 leicht gesunken und betrug rund 14.376 Stationen

selbst mit je 4 Benzin-Säulen sind das gerade mal 57500 Säulen und das wird in den nächsten Jahren weiter sinken...

Zitat

In Deutschland gibt es derzeit rund 180.000 bis über 200.000 öffentliche Ladepunkte (Stand Anfang 2026).

ich lade an der Tankstelle innerhalb von 2 bis 3 Minuten mein Auto komplett voll

das solltest du mal mitstoppen, du musst ja auch bezahlen. 2-3min sind doch ein klassischer Internet-Myhtos...10 min sind da gleich mal drin...

Vor allem kostet es momentan immer noch 10.000,00 Euro mehr als ein Benziner.

Das ist einfach falsch, es gibt mittlerweile schon Modelle, die preisgleich sind oder nur wenig mehr kosten. Die 10000€ sind irgendeine Info von vor 5 Jahren....

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

Einmal editiert, zuletzt von passra ()

• Dein erster Punkt:

Aktuell gibt es in Deutschland gut 200.000 öffentliche Ladesäulen, diese stehen ca. 14.400 Tankstellen gegenüber, wobei dann diese Tankstellen mit ca. 6 Zapfsäulen ausgestattet sind, was dann ungefähr 86.000 ausmacht.
    Stimmt somit schon mal nicht.

Punkt 2:

Man lädt ganz anders, als man tankt. Ich lade z.B. dann, wenn das Auto sowieso steht und ich es nicht brauche, eben bei der Arbeit, oder dem Einkaufen. Beides dauert eine gewisse Zeit und ich benötige das Auto generell in der Zeit gar nicht und es reicht um wieder weiter fahren zu können.

Man passt sich eben den Gegebenheiten an und das geht schneller als man denkt.

Auch bei langen Fahrten auf der Autobahn, lade ich nie von 10-80% hoch, das würde sich wirklich nicht rechnen. Am häufigsten lade ich eben nur so viel wie ich brauche um weiter zu kommen. Und nebenher, kann ich auch mal auf die Toilette, was ich sehr begrüße :)

Punkt 3:

Die Ladesäulen ebenfalls. Und bei uns hier oben, werden Tankstellen sogar eher geschlossen, als das neue gebaut werden.

Punkt 4:

Nachgeholt werden muss auf jeden Fall, vor allem bei der Preistransparenz, was unsere Europäischen Nachbarn schon sehr gut hinbekommen, nur in Deutschland herrscht quasi Wilder-Westen, wie bei so vielen Dingen leider.

Punkt 5:

Sinnvoll bedeutet für viele immer etwas unterschiedliches. Für die tägliche Fahrt zum Supermarkt und zur Arbeit, ist ein E-Auto aktuell das beste was man machen kann. Zumal Diesel immer noch gerne lange fahren sollen, damit nichts kaputt geht.

Punkt 6:

Kommt drauf an, aktuell gibt es eine Menge Leasing Rückläufer die für gutes Geld zu bekommen sind, sogar größere Fahrzeuge, wie den Skoda Enyaq/Elroq. Hier oben bei uns für gut 23.000€. Mit Batteriezertifikat und weiterhin Garantie, sofern der Vorbesitzer alles eingehalten hat.

Punkt 7:

Dieser Punkt ist wieder individuell, denn wie hoch soll die Rente noch ausfallen, dass man sich ein Auto davon leisten kann.

Wie gesagt, es ist völlig fein zu sagen, aktuell benötige ich kein E-Auto, auch wir haben als "Hauptfahrzeug" noch einen Renault Scenic Diesel, der mittlerweile allerdings durchgehend von meiner Frau gefahren wird. Auch weil Sie gerne mal weite Strecken am Stück fährt (über 1000km). Da kann ich noch nachvollziehen, dass man dann sagt ein E-Auto benötige ich derzeit nicht.

Doch wenn ich im Umkreis nur 100km zur Arbeit muss, oder dergleichen, dann verstehe ich die Beweggründe nicht mehr, warum mein konsequent ein E-Auto ablehnt.

Tante Edit: Passra und MJ sind mir zuvor gekommen :D

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

Einmal editiert, zuletzt von Frl.Weihnacht ()

• Vor allem kostet es momentan immer noch 10.000,00 Euro mehr als ein Benziner.

Für mich kann das in 3 1/2 Jahren mal interessant sein, wenn ich in Rente bin.

Aktuell - nein.

Unter welchem Stein hast du die letzten Jahre gelebt?

Corsa-e Edition: 29.990€

Corsa ICE 100PS Edition: 22.890€

Da du bald Rentner bist, gehe ich mal davon aus, dass du keine 2 Kinder unter 18 Jahre im Haus hast und eventuell von der Förderung profitierst (3-5.000€).

Sind unterm Strich: 24.990 - 26.990€ für den E.

KFZ Steuer pro Jahr 66€ für den Benziner, Elektro 0€ die nächsten 10 Jahre. Macht 660€ bei 10 Jahren Mehrkosten für den Benziner.

THG-Quote pro Jahre ~200€ (aktuell gibt es mehr, in Zukunft soll diese noch erhöht werden).

Kosten für die Wallbox + Installation ~ 500 - 1000€.

Die Einsparungen bei Benzin kann man sich selbst ausrechnen. Selbst per DC laden kommt man oft unter 50 Cent/kW per Adhoc (also ohne Abo.)

Die 100PS'ler brauchen im Schnitt 6l, bei 2,05€ / Liter sind das 12,30€.

Der Elektro verbraucht ca. 17,82 kWh, bei 50 Cent / kWh (reines öffentliches Laden, privat wird man eher bei unter 30 Cent liegen) = max. 8,91€ pro 100 km.

Bei 15.000 km im Jahr:

1845,00€ für den Verbrenner

1336,50€ für den Corsa-e

Dazu kommen dann die 66€ Steuer und die Inspektionskosten pro Jahr, im Schnitt, je nach Region - ca. 500€ (Mittel aus kleiner und großer Inspektion, vermutlich schon recht positiv gerechnet).

Der E-Corsa braucht alle 2 Jahre eine Inspektion, rechnen wir mit 400€ alle zwei Jahre, macht pro Jahr 200€.

Wird sind grob nun bei:

2345,00€ für den Verbrenner

1536,50€ für den Elektro

Mein Fazit wäre da eher, Verbrenner fahren muss man sich leisten können ;)

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(