MyOpel-App verbindet sich nicht, wenn Android Auto aktiv ist

• Also, ich bin seit Anfang September 2024 im Besitz eines Corsa electric, geleast für 2 Jahre. Mein 14. Opel.

Als ich ihn abholte wurde er mir übergeben mit alle Updates seinen durchgeführt.

Das Onbordsystem meldete aber, dass er eine Update benötige. Also runtergeladen, auf Stick gezogen, Installationsversuch mit dem Ergebnis, dass die Meldung kam, dass das System aktuell sei.

Bei der Abholung sah sich die Verlaufsleiterin auch nicht im Stande, Opel Connect fehlerfrei zum Laufen zu bekommen.

Sämtliche kostenlosen (teilweise für 9 oder 12 Monate includiert) Konnektivitätsdienste habe ich bis heute NICHT zum Laufen bekommen.

Die Werkstatt verweist auf den Opelservice.

5 Mal Fehler gemeldet, Rückkopplung: wir kümmern uns und melden uns, geben den Fehler an den IT-Bereich weiter. Eine Rückmeldung seitens Opelservice gab es nie.

Auf Anraten der Werkstatt habe ich mehrfach einen neuen Account (Opel Connect) mit verschiedenen Mailadressen angelegt, selbstverständlich keine Verbesserung.

Er zeigt nicht einmal die Fahrten an.

Mein Fazit: der 14. Opel war definitiv der LETZTE, NIE wieder ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern! Im August hole ich meinen Skoda Enyaq ab

• Das liest nicht gut.

Ich befinde mich auch in einer Schleife mit dem Opel-Service. Ich soll immer wieder die gleichen Daten mitteilen und die Log-Dateien der App übertragen. Mir kommt es so vor, als ob sie nicht richtig lesen können, was ich denen schreibe.

• Wem es um die APP-Integration geht, der sollte eh besser alles von Stella....meiden. Sorry das man das so sagen muss, Ist einfach so.

Ohne das APP-Gedöns ist das Auto selbst aber sehr gut, macht Spaß und läuft einfach.

Zum Thema APP, das kenne ich, einfach mal probieren:
    Aus der APP am Handy abmelden, dann im Auto am Radio, es muss ein IVI System sein, also das mit dem großen 10Zoll Bildschirm, und dort dann auf Werkseinstellungen setzen. Dann das Radio wieder (ja leidig) manuell einrichten, die APP am Handy aber auslassen erstmal! Wichtig auch, die APP muss per Bluetooth reden.

Etwas warten und dann die APP wieder im Auto aktivieren und alles per BT verbinden. Jetzt sollte sich das anfangen abzugleichen und mit ein wenig Geduld finden die sich dann.

Achtung, das geht oft nur gut mit dem 10Zoll IVI System (In Vehilce Infotainment)
    Die anderen SYsteme können nur per BT mit dem Auto reden! Da geht vieles nicht...

alt: Corsa F GS Line, 101PS, AT8, 77.000km

aktuell: Corsa F FL GS-Line Elektrik Long Range, volle Hütte....

• 5 Mal Fehler gemeldet, Rückkopplung: wir kümmern uns und melden uns, geben den Fehler an den IT-Bereich weiter. Eine Rückmeldung seitens Opelservice gab es nie

Das ist leider das übliche Verhalten bei Stellantis.
    Ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung. Immer wird man vertröstet, geschehen ist über all die Jahre genau nichts!

Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

• Ohne das APP-Gedöns ist das Auto selbst aber sehr gut, macht Spaß und läuft einfach.

Und das ist wiederum das Gute am Opel: er fährt auch ohne.

• Ich kann mich über den Support von Stellantis im Bereich "IT" nicht beschweren, vielleicht liegt es auch mit am FOH. Ich habe für meine Antennenprobleme schnell ein Diagnoseslot innerhalb von 7 Tagen bekommen, der Wagen wurde auf links gedreht und das Problem gelöst.

Das große Infotainment im Corsa auf IVI Basis arbeitet direkt mit dem Server, die Server selbst werden immer stabiler. Die Uptimerate müsste mittlerweile über 90% liegen.

Falls jemand von euch beim Support mal eine "Item-Nummer" bekommen hat, die man dem FOH mitteilen soll, gerne hier posten. Ich wüsste gerne was der Support als Lösungsansatz dem FOH mitgibt.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Wer kann das ahnen, das der Unterschied zwischen großem und kleinen Display so gravierend ist?
    Aber der Aufpreis für die große Variante, für eine funktionierende App, wäre es mir auch nicht wert gewesen.

• Ja, aber die Vorklimatisierung läßt sich ohne Zugriff durch den Server nicht aktivieren, und der Startzeitpunkt des verzögerten Ladens nicht umstellen.

Also… meiner fährt auch ohne… 😅

• Dass das Infotainment-Paket bei den Connected Services einen solchen Unterschied macht, ist leider im Konfigurator nicht zu erkennen. Dort sieht es so aus, also ob alle Ausstattungsvarianten Connect One und Connect Plus gleichermaßen unterstützen. Zur Verwirrung trägt sicher auch noch bei, dass die aktuellen Modelle alle einen "10" Infotainment-Touchscreen" haben und es eigentlich nur noch den Unterschied zwischen mit und ohne Navi gibt.

Mal eine andere Frage: In der App habe ich zwei Funktionen, die ich gerne mal für einen Neustart ausprobieren würde: "Neu initialisieren - Vorbereitung für den Besitzerwechsel" (scheint fahrzeugseitig die Verbindung zur App zurückzusetzen) und "Konto löschen" (sollte den Benutzeraccount löschen). Ist bekannt ob mit einer oder sogar beiden Funktionen der 10-jährige Anspruch auf Connect One verloren geht und ich da lieber vorsichtig sein sollte? Connect Plus zu verlieren wäre verkraftbar, da es sowieso nur noch 5 Monate (+ ggf. 3 weitere per Aktion) laufen würde.