Zum Benzin Verbrauch des neuen Opel Corsa F (Durchschnittsverbrauch Verbrenner)

  • Was natürlich auch hilft beim Spritsparen,früh in den nächsthöheren Gang schalten.Aber an 6 Ltr.komme ich im Stadtverkehr nicht ran.

    Ich schalte bei max.2 Tsd/U und komme auf ein Verbrauch von 7 bis 8 Ltr.


    Liebe Grüße

    Lothar

    ich muß mich korrigieren.


    Das ist kein reiner Stadtverkehr, wo ich mit 6 Liter fahre.


    Ich fahre täglich ins Geschäft und zurück, einfach sind das 12 km, und dann in der Stadt Kurzstrecken mit so 2 bis 5 km.

  • Ich hatte den 75 PS Motor als Ersatzwagen. Im Stadt-Land-Mix (ca. 50km) standen am Ende knappe 8l auf dem Display. :saint: Um im Berufsverkehr halbwegs an der Ampel mitzuschwimmen waren schon sehr hohe Drehzahlen nötig. Auf der Autobahnauffahrt im dritten Gang ging es dann aber auch knapp bis an die 100 km/h. Überholen auf der Landstraße bergrunter war problemlos im vierten Gang.


    Als Ersatzwagen ganz ok, Verbrauch der Fahrweise entsprechend ok. Den 75 PS Opel Karl empfand ich allerdings als wesentlich spritziger in der Stadt, auch ohne jeden Gang ausfahren zu müssen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo Zusammen,

    so als Ergänzung jetzt noch 2 x Verbräuche über einen längeren Zeitraum.

    Km 1 bis ca. 4980 Durchschnittsverbrauch 5,72 Liter

    km 4980 bis km 10005 Durchschnittsverbrauch 5,49 Liter

    Fahrweise moderat, Strecken gemischt über alles. Ins Geschäft einfach 12 km, dann mal längere Strecken mit 80 bis 100 km aber auch viele sehr kurze Strecken mit 2 bis 5 km.

    Ich empfinde das für als o.k., würde mir aber wünschen, daß man einen modernen Kleinwagen mit 75 PS mit 5 Liter bewegen können sollte.

    Gruß

    Andreas

  • Hey Andreas

    von solchem Verbrauch kann ich leider nur träumen.Also mein Corsi ist ein reines Stadtauto.Im Schnitt fahre ich nicht mehr als 5 bis 10 Km zum einkaufen u.ä.

    Ampel,Ampel Stop & GO.Ich schalte immer ganz früh in den nächsten Gang und gebe nur "zart" Gas.Bin schon fast ein Verkehrshindernis ;)

    Ich habe jetzt laut Bordcomputer 5 mal nach 100 Km gemessen und lag zwischen 7,9 und 8,3 Ltr.


    Liebe Grüße

    Lothar

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.

  • Hallo Zusammen,


    ich hab einen 101PS, 6 Gang, GS-line, EZ09/21 mit jetzt 11tkm auf der Uhr. Mein niedrigster Verbrauch liegt bei 3,9l bei 60%AB,35%Landstrasse und 5%Stadt. Durchschnittsverbrauch über alles bei 4,9l und reiner Stadtfahrt 6l.

    Startstop Automatik agiert bei rund 95% aller Stops. Allerdings fahre ich täglich 100km, davon 60km Autobahn. Ich denke auf Langstrecke Autobahn und Tempo 100 könnte man die angegebenen 3,7l schaffen oder sogar unterschreiten. Allerdings veranlasst der spontane Anzug im unteren Drehzahlbereich zum Spasshaben, dass sorgt aber ganz schnell für 1-1,5l höheren Verbrauch.

    EZ09/21, Opel Corsa F GS-Line 1.2 100PS, 6 Gang Schalter, chilirot / Black roof Edition, schwarze 7Jx17" Felgen (Michelin 205/45 R17), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Intellilux Matrix LED, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung, getönte Scheiben (Solar Protect), Mittelarmlehne, 180° Rückfahrkamera, LED-Nebelscheinwerfer, Parkbremse elektrisch

  • Ich konnte meinen Verbrauch jetzt auf 6,4l beim 130 PS drücken. Klimaautomatik ist jetzt im Sommer dauerhaft an. Allerdings fahre ich einen Teil meiner Strecke jetzt über die Landstraße. Damit ergibt es einen 60% Stadt, 30% AB, 10% Landstraße Mix.


    Wenn ich meine Stammstrecke nach Rostock eiere, dann bin ich nun bei 5,7l/100km, wenn ich auf der Autobahn danach max. 140 fahre. Knalle ich mit 180-190 lang, dann bin ich eher bei 6,7l/100km.

    Vom Verbrauch bin ich immer noch sehr zufrieden, vor allem wenn ich den Fahrspaß bedenke, ich fahre schon gerne sehr zügig an :saint:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Bei mir hat es sich bei 6,5l eingependelt.

    Ich fahre einen GS Line mit 101 PS und 6 Gang Schalter. Inzwischen hauptsächlich Stadtverkehr.


    Mein alter Corsa D mit 90 PS hat sich einen guten Liter mehr genehmigt (gleiche Strecke/ Wohnort).


    Ich wohne im bergigen Süddeutschland und fahre eher passiv/ gemächlich.


    Als ich eine Weile täglich ca. 60 km über die Autobahn gependelt bin, lag der Verbrauch im Schnitt bei 5,5l.


    Liebe Grüße

  • Hab jetzt ca. 300km gefahren in einem gesunden Mix aus Stadt, Land, Autobahn, Berg und Tal und stehe lt. BC bei 5.9 - 6.0l.

    Fahrzeug selbst hat ca. 10800 km auf der Uhr ist ein GS-Line, 101 PS, 6 Gang-Schalter in verbrauchsreduzierendem Schwarz :thumbup:


    Würde ich - gerade Überland und Autobahn in den vom BC empfohlenen Gängen fahren wäre der Verbrauch allerdings höher. Der BC empfiehlt mir immer einen niedrigeren Gang. Schalte ich testweise runter und fahre gleichmäßig weiter ist der Verbrauch im niedrigeren Gang i.d.R 0.3 - 0.4l höher. :huh:

  • jetzt am verlängerten Wochenende habe ich meine beiden Rekordverbräuche erzielt....


    Über ca, 460 km ( in den letzten 2 Wochen ins Geschäft und am Donnerstag und Freitag jeweils 100 km) eine Durchschnittsverbrauch von 4,8 LIter


    Heute auf einen Flohmarkt gefahren und zurück - 190 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 Liter.


    Viel weniger geht glaube ich aber nicht mehr, das dürfte für den 75 PSler die Untergrenze sein, wenn man kein Verkehrshinderniss sein will.


    Mein Maximalverbrauch lag bisher mal bei 6,33 Liter.


    Über eine Gesamtstrecke von 19.300 km habe ich bisher einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter .


    Mein Corsa D mit 80 PS hatte sich einen Liter mehr genehmigt.