Start Stop Opel Corsa F - Funktionsweise - deaktivieren - ohne Funktion

  • Ich verstehe nur nicht, warum das Auto sich an manchen länger geschalteten Ampeln nach einer gewissen Zeit wieder von selber anlässt, obwohl ich (nur) auf der Bremse stehe

    Das hängt vielleicht mit der Klimaautomatik zusammen, weil die Temperatur dann zu sehr im Auto steigen würde.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Start/Stop hängt von so vielen Faktoren ab,

    dass es -ab einem bestimmten Alter des Autos oder der Batterie- kaum noch der Rede wert ist.

    Jupp, da spielen einfach viel zu viele Faktoren mit rein warum es geht. Oder eben nicht geht. Da wird nie einer sagen können "daran liegt es".

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hallo Zusammen,

    die ersten 1.300 Kilometer hat mein 3 Zylinder Corsa nicht ein einziges Mal den Motor ausgeschaltet, obwohl das A-Symbol und Eco blinkte. Danach ab und zu sehr wohl.

    Nach 2 Werkstatt Besuchen und einigen Beobachtungen bin ich mir sicher was hier los war bzw. ist.


    1) Batterie musste aufgeladen werden (schon komisch bei einem Neufahrzeug)

    2) Der Motor startet wieder wenn man die Kupplung oder das Bremspedal tritt (sofern man es vorher kurz losgelassen hat)

    3) Start Stop verträgt keine Kurzstrecken. Mein Auto kommt bei meinen regelmäßigen kurzen Fahrten zwar auf Betriebstemperatur, für Start Stop reicht dies aber nicht.

    4) Sobald ich längere Zeit Landstraße oder Autobahn gefahren bin klappt es einwandfrei.

    5) Ob sich die Spriteinsparung lohnt überlasse ich jedem selbst. Die Einsparung an Abgasen ist es mir dennoch wert. Auch als gelegenlicher Motorradfahrer kann ich das nur begrüßen.

    Eine lange Opel Geschichte vom Corsa B über Astra, Vectra, Astra, Corsa C und nun dem Corsa F 75 PS,

    wurde nur durch ein paar Jahre Renault Twizy unterbrochen.

    Ich habe jetzt aber erst ein Mal die Nase voll von Elektrokarren.

  • Die Lenkung geht mt E-Motor, er startet auch wenn die Klima denkt es wird zu warm im Fahrzeug.

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.

  • wenn das A-symbol blinkt ist S/S aber auch deaktiviert, ist beim Corsa F grad anders herum als beim Corsa E

  • wenn das A-symbol blinkt ist S/S aber auch deaktiviert, ist beim Corsa F grad anders herum als beim Corsa E

    Bei mir blinkt das auch wenns aktiviert ist, aber gerade nicht aktiviert werden kann wegen irgendwas. ;)

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Bei mir blinkt das auch wenns aktiviert ist, aber gerade nicht aktiviert werden kann wegen irgendwas. ;)

    Genau.

    Eine lange Opel Geschichte vom Corsa B über Astra, Vectra, Astra, Corsa C und nun dem Corsa F 75 PS,

    wurde nur durch ein paar Jahre Renault Twizy unterbrochen.

    Ich habe jetzt aber erst ein Mal die Nase voll von Elektrokarren.

  • Habt ihr das auch beim Automatik, dass wenn ihr bremse los lässt , er wieder startet und wenn man das sofort gas gibt er so einen kleinen ruck macht? Entweder muss ich noch mehr Gefühl entwickeln oder das ist halt so.


    Finde die SSA immer noch blöd. Wegen 4l einsparung pro Jahr sowas zu verbauen ist Schwachsinn. Sie hätte zumindest die letzte Einstellung speichern können für den nächsten Start mit Zündung.

  • Habt ihr das auch beim Automatik, dass wenn ihr bremse los lässt , er wieder startet und wenn man das sofort gas gibt er so einen kleinen ruck macht? Entweder muss ich noch mehr Gefühl entwickeln oder das ist halt so.


    Finde die SSA immer noch blöd. Wegen 4l einsparung pro Jahr sowas zu verbauen ist Schwachsinn. Sie hätte zumindest die letzte Einstellung speichern können für den nächsten Start mit Zündung.

    Da muss man tatsächlich ein kleines bisschen Gefühl entwickeln, dann bekommt man das auch ohne Ruck hin. ^^

    Ich denke es geht bei der SSA nicht hauptsächlich um die Spriteinsparung sondern eher um das, eben hinten raus kommt. Es ist schon besser, wenn man an der Ampel steht und für die Wartezeit die Luft nicht mit seinen Abgasen verpestet. Das ist ja so schon genug. Und etwas weniger Sprit ist dann eben die "Zugabe".

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket