Regensensor startet nicht automatisch

  • Kurz zur Aufklärung....Bei einigen Herstellern ist der Regensensor gekoppelt mit der Bremse...sobald der Regensensor aktiviert ist, und in Aktion geht...dann wird eine kurze leichte Bremsung eingeleitet. Hier soll bei erkennen von Regen die Bremse bestmöglich einsetzbar sein( Bremsfading) soll so, so gering wie möglich gehalten werden.

    Opel Corsa-e

    GS Line

    MJ21

    Zugelassen: 22.10.21

  • Der Regensensor muss beim Corsa F ohnehin nach jedem Start neu aktiviert werden. Daher kann es ja eigentlich nicht passieren, dass der über einegefrorene Scheiber schrubbt. Und ob die Scheibe gefroren ist sollte der Fahrer schon erkennen können.

    mj1985 , Zum Thema Raketenwissenschaftler bei VAG? Wer glaubt überhaupt noch VAG Ingenieuren nach dem Dieselbetrug? Wahrscheinlich zu viele ?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Über den Sinn der inaktiven Scheibenwischerautomatik beim Start ist alles gesagt. Lästig ist lediglich, daß der Hebel beim Start nicht zwingend auf Null stehen muß, weil er einrastet.

    Beim Zafira ist der Hebel quasi als mehrachsiger Taster realisiert, und grundsätzlich in Neutralstellung.

    Für die Automatik muß da also nur einmal hochgetippt werden, egal in welcher Stellung das Fahrzeug vorher abgeschaltet wurde.

  • Soll heißen, der Scheibenwischer kann aktiv sein, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Beim Zafira(B)?

    Nein, aber der Hebel ist immer in Neutralposition, also beim Start immer auf aus, was eben auch dem tatsächlichen Zustand entspricht.

    Wenn Du beim Corsa(F) hingegen das Fahrzeug im Regen abstellst, und der Hebel auf Automatik steht, bleibt er da - beim nächsten Start steht er auf Automatik, ist aber aus. Wenn Du ihn dann auf Automatik schalten willst, mußt Du ihn erstmal ausschalten, um ihn anzuschauen.

  • Hmm, Jup. Wie ist das Verhalten bei manuell eingeschaltetem Wischer ist werde ich erstmal testen, wenn ich wieder zu Hause bin. (Wir haben den eCorsa mangels Winterreifen zu Hause gelassen und sind mit dem Corsa D gefahren.)

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Beim Zafira ist der Hebel quasi als mehrachsiger Taster realisiert, und grundsätzlich in Neutralstellung.

    Das fände ich auch eine gute Lösung, nun einmal runter und wieder hoch, bricht mir auch keiner von ab. Jedenfalls danken es einem die Scheibenwischer im Winter ^^

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Heute kam ich in einen Wolkenbruch, aber der Regensensor hat trotzdem nicht auf die schnellste Stufe geschaltet. Das ging nur manuell. Habt ihr das auch?

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw