Ladeprobleme beim Corsa-e

  • Hmm, klingt nach einem Softwarefehler. Wobei ich wieder beim Thema Autobauer und Software wäre.

    Wobei man damit leben kann, wenn es einen Work around gibt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ok, jetzt die Lösung des Problems: Immer wenn ich den Wagen nicht abschließen konnte war die Kofferraumklappe nicht korrekt verriegelt. Heißt: Die "Groupe PSA" Ingenieure sind der Meinung, wenn man den Wagen verriegeln möchte und die Klappe ist nicht richtig zu, dann soll auch gleich der ganze Wagen aufbleiben. Bravo, das ist genial. Ich habe die Heckklappe jetzt auf Garantie anders einstellen lassen, so dass sie auch immer schön verriegelt wenn ich sie zufallen lasse.

    Die fehlenden DAB Sender haben die mir in der Werkstatt auch hergezaubert. DAB-FM Kästchen deaktivieren und Sendesuchlauf starten hieß es. Genau das habe ich auch versucht, ging aber nicht. Ist aber auch egal, es geht ja jetzt.


    MfG

    Mathen

  • Ok, jetzt die Lösung des Problems: Immer wenn ich den Wagen nicht abschließen konnte war die Kofferraumklappe nicht korrekt verriegelt. Heißt: Die "Groupe PSA" Ingenieure sind der Meinung, wenn man den Wagen verriegeln möchte und die Klappe ist nicht richtig zu, dann soll auch gleich der ganze Wagen aufbleiben. Bravo, das ist genial.

    Ach, Du hattest eine der fünf Türen aufgelassen. Dann ist klar, daß er nicht verriegelt. (bzw nur klack-zu-klack-auf macht)

    Ich hatte mir zB beim Zafira angewöhnt, den vor dem rausnehmen des letzten Einkaufskorb zu verriegeln, und die Klappe dann mit nem Finger zufallen zu lassen.

    Auf der anderen Seite ist mir aber auch schonmal die Klappe zugefallen, als die Jacke mit dem Schlüssel noch im Kofferraum lag (die Gasdruckfedern mit elf Jahren im Winter...)

    Das er sowas zuverlässig verhindert, "Bravo, das ist genial."

    Wenn ich beim verriegelten Kadett die Tür zugeworfen hab, hat er auch automatisch die ZV entriegelt (konnte man unterbinden, indem man beim Schließen den Griff hochzieht).

  • Ok, jetzt die Lösung des Problems: Immer wenn ich den Wagen nicht abschließen konnte war die Kofferraumklappe nicht korrekt verriegelt. Heißt: Die "Groupe PSA" Ingenieure sind der Meinung, wenn man den Wagen verriegeln möchte und die Klappe ist nicht richtig zu, dann soll auch gleich der ganze Wagen aufbleiben. Bravo, das ist genial. Ich habe die Heckklappe jetzt auf Garantie anders einstellen lassen, so dass sie auch immer schön verriegelt wenn ich sie zufallen lasse.

    Die fehlenden DAB Sender haben die mir in der Werkstatt auch hergezaubert. DAB-FM Kästchen deaktivieren und Sendesuchlauf starten hieß es. Genau das habe ich auch versucht, ging aber nicht. Ist aber auch egal, es geht ja jetzt.


    MfG

    Mathen

    Jetzt, wo ich es lese: das Problem hatte ich auch am Anfang. Bin orgendwann mal zum Händler gefahren, der hat ein bisschen rumgeschraubt, aber eigentlich hatte sich das Problem zu diesem Zeitpunkt schon in Luft aufgelöst. Jetzt passiert es nur noch ganz selten, dass die Klappe nicht richtig schließt, wenn man sie nur ganz leicht fallen lässt. Man sieht aber, wenn sie nicht richtig zu ist.


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • Interessant und Danke für den Hinweis. Dann kann man das bei Problemen mal im Hinterkopf haben.

    Haben die Peugeot e208 Fahrer eigentlich die gleichen Probleme?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Elektrofans,

    Ich bin schon jetzt viel mit dem Corsa gefahren und habe auch oft die Schnelladefunktion genutzt. Seit 3 Tagen geht das nicht mehr. Das Laden wird nicht gestartet und die Säulen geben als Fehler Kommunikationsfehler mit dem Auto an. Selbst mit dem Telefon support von ENBW hat es nicht funktioniert. Ich habe jetzt 7 Säulen durch und es geht nicht. Es liegt somit mal nicht an den Säulen. Nächste Woche kann ich den Wagen bei Opel abgeben. Mal schauen, wie schnell die den Fehler finden. Zum Glück funktioniert noch der AC Lader an der heimischen Wallbox. Dies funktioniert auch an öffentlichen Säulen. Hatte schon mal jemand das Problem?

    Grüße Christian

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Bisher nur an irgendwelchen kostenlosen Ladern und bei AC einmal an'ner Smatrics-Säule (=EnBW), wo's dann allerdings an der anderen Seite problemlos ging - in meinen Fällen hätte ich es also eher auf die Säule geschoben.


    EnBW scheint derzeit bei eigenen DC-Säulen (also nicht-Roaming) AutoCharge einzuführen - der e-Corsa soll das nur nach einem Update unterstützen (Karte/App sollte allerdings auch so gehen).

    Als bei mir die 12500er Inspektion dran war (Oktober), wurde mehrere Stunden lang ein Update aufgespielt, nach mündlicher Aussage für den OBC (k.A., ob das was damit zu tun hat), laut EnBW-App könnte ich das Einrichten.

    Allerdings vermeide ich öffentliches kostenpflichtiges Laden und insbesondere schnelles Laden soweit wie möglich.

  • Meist liegt es ja auch an der Säule, da ich aber wie gesagt 7 verschieden von 3 verschiedenen Anbietern ausprobiert habe und das AC Laden an der gleichen Säule funktioniert, aber das DC Laden nicht, muss es wohl am Auto liegen. Würde auch zur Fehlermeldung der Säulen passen.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Moin Christian,


    Könnte ein Kommunikationsproblem zwischen Säule und Steuergerät im Auto sein. Ich würde ebenfalls erstmal die Soft- und Hardware vom Auto prüfen lassen.

    Von den Bereibern der Wallboxen wirst Du vermutlich keine Aussage bekommen, ob die eine Softwareänderung vorgenommen haben.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Runde und habe im Forum schon zu Ladeproblemen mit dem Opel Corsa-f elektro recherchiert. Vielleicht hat ja noch Jemand das Problem oder kann sich an einen Beitrag dazu erinnern.


    Zum Hintergrund:

    Wir haben seit gut zwei Monaten auch einen Corsa-f elektro, der leider an unserer Wallbox nicht lädt, da der Lagevorgang kurz nach der Kommunikation zwischen WB und Corsa abbricht. Andere Fahrzeuge laden an unserer WB und unser Corsa lädt auch an anderen WBs. An der Schucko-Steckdose mit dem mitgelieferten Ladekabel lädt der Corsa ohne Probleme brav seine 2 kW/h. Aber das ist für uns keine dauerhafte Lösung.


    Unser Elektriker hat schon die WB getauscht. Problem bleibt das gleiche. Er hat auch unsere WB bei sich aufgehangen. Dort lädt unser Corsa ohne Probleme.


    Nun komme ich so langsam zu der Befürchtung, dass entweder an der Zuleitung zur WB bei uns etwas nicht stimmt oder das die einem Beitrag beschriebenen Netzschwankungen zum Abbruch führen. Der Elektriker wird nun noch ein direktes Kabel zwischen Hausanschluss-/Verteilerkasten und WB legen, um auch eventuelle Fehler/Probleme der Zuleitung auszuschließen oder zu bestätigen.


    Sollte der Elektriker also alles von seiner Seite aus ausgeschlossen haben, bleibt mir wohl nur noch, dass ich mich an Opel wende. Hat Jemand von Euch vergleichbare Porbleme und noch Tipps oder Hinweise für mich, was man noch machen könnten oder unbedingt mal prüfen sollte?


    Ich danke vielmals im Voraus und sende beste Grüße

    Stephan