Ladeprobleme beim Corsa-e

  • Insgesamt 4 Wochen. Das Fahrzeug wurde im Opel technologiezentrum in Köln repariert.

    Ich würde den Schaden bei einer Opel Niederlassung beanstanden und von Opel die Reparatur durchführen lassen. Dabei gleichzeitig auf ein ErsatzKFz bestehen.


    Viel Erfolg

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Haben meinen Elegante seit 14.01., am Montag Abend hat er bei 98% Ladung die Sicherung meine WB rausgehauen, seit her "Ladefehler". Bricht (wie von CORSA-e) beschrieben nach dem Handshake das Laden ab. Fehler tritt an meine WB, an der öffentlichen Säule und auch mit dem Notladekabel auf.

    Das Handbuch ist ja erschreckend schwach was Fehler beim Laden angeht, übrigens das vom 208 auch. Egal, Fahrzeug steht seit heute nachmittag beim Händler, man meinte auch eine Woche müsste ich mich einstellen.


    Sieht aus als scheint das ein generelles Thema zu sein.


    Grüße!

  • Nach numehr 20 Wochen Streit mit Opel habe ich endlich einen neuen Lader bekommen. Ebenso wurden die fehlerhaften Spaltmaße, die zu Lackapplatzungen führten, beseitigt. Jetzt hoffe ich auf ein weniger stressiges e.Auto Vergnügen. Ob ich noch einemal einen Opel kaufe,? Ich glaube nicht.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Ich habe auch elektronische Fehler. Es fing vor ca. 3 Wochen damit an, dass ab und zu mal der orangene Wartungsschlüssel im Display aufleuchtete, jedoch ohne eine dazu gehörige Fehleranzeige. Dann beim 1. mal beim FOH auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nächster Tag wieder da. Fehler gelöscht, aber FHO hat auch keine Ahnung was die Fehler genau aussagen. Dann am nächsten Tag wieder die Fehleranzeige. Dann beim 3. mal in der FHO habe ich erfahren, dass das Problem wohl mehr e Corsa haben. Zusätzlich auch beim neuen 3-Zylinder Astra. Es gibt aber noch keine Lösung. Soll durch ein Softwareupdate behoben werden, aber mit Pech erst bei der nächsten Inspektion, sollte es keinen offiziellen Rückruf geben.


    Und am Samstag wollte ich dann laden mit dem Universal Charger (Juice Booster 2) und dann leuchtete es erst einige Minuten grün blinkend, dann sprang er auf rot am Auto. Per Abschleppdienst zum FHO und dann heute erfahren, dass der Onboard Lader defekt ist.

  • Ich habe auch elektronische Fehler. Es fing vor ca. 3 Wochen damit an, dass ab und zu mal der orangene Wartungsschlüssel im Display aufleuchtete, jedoch ohne eine dazu gehörige Fehleranzeige. Dann beim 1. mal beim FOH auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nächster Tag wieder da. Fehler gelöscht, aber FHO hat auch keine Ahnung was die Fehler genau aussagen. Dann am nächsten Tag wieder die Fehleranzeige. Dann beim 3. mal in der FHO habe ich erfahren, dass das Problem wohl mehr e Corsa haben. Zusätzlich auch beim neuen 3-Zylinder Astra. Es gibt aber noch keine Lösung. Soll durch ein Softwareupdate behoben werden, aber mit Pech erst bei der nächsten Inspektion, sollte es keinen offiziellen Rückruf geben.


    Und am Samstag wollte ich dann laden mit dem Universal Charger (Juice Booster 2) und dann leuchtete es erst einige Minuten grün blinkend, dann sprang er auf rot am Auto. Per Abschleppdienst zum FHO und dann heute erfahren, dass der Onboard Lader defekt ist.

    Wann wurde dein Corsa beim Kauf ausgeliefert?


    Mein 3-phasiger hat auch Probleme, allerdings nur beim Wechsel von 1- auf 3-phasig und umgekehrt und auch nur manchmal. Könnte also auch an der Wallbox liegen - aber wie rausfinden?

    myOpel-App zeigt dann beim Ladezustand "nicht verfügbar" an, Schrift ist so hellblau, und am Auto ist die Lade-LED aus. Schließe ich auf, wird sie kurz weiß, dann rot und entriegelt.

  • Wann wurde dein Corsa beim Kauf ausgeliefert?

    Dezember 2020.


    Kurzes Statusupdate:

    Der Onboard Charger stammte aus einer der ersten Serien und war defekt und wurde ausgetauscht gegen einen Neuen. Daher sollten alle mit dem entsprechenden Onboard Charger hellhörig sein, bevor die Garantie abgelaufen ist. Leider weiß ich da keine Teilenummer oder Ähnliches.


    Das Blinken hat sich jetzt nach mehrmaligen Werkstattbesuchen auch erledigt: Es hatten wohl mehrere das Problem. Es wurde durch ein SW-Update aller Steuergeräte gelöst. Ich glaube, es waren acht Updates.

  • Hallo,


    meiner ca. 2 Wochen alter Corsa-e spinnt während und nach und dem Laden. Wenn ich auf dem Schlüssel die Öffnen Taste drückt passiert gar nichts, auch kein Blinken irgendwelcher Lampen. Wenn ich die Schließen Taste drücke wird der Wagen abgeschlossen und sofort wieder geöffnet. Ich bekomme ihn einfach nicht abgeschlossen. Nach vielen Erfolglosen Versuchen plus Moter starten und wieder Abstellen geht es dann irgendwann wieder. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Oder mache ich etwas beim Ladevorgang falsch?

    Zusätzlich habe ich noch ein weiters Problem. Im Radio bekomme ich keinen einzigen DAB Sender empfangen. In meinem anderen Wagen gibt es am gleichen Standort jede Menge DAB und DAB+ Programme.


    Gruß

    Mathen

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem gleich bei Auslieferung. Opel hat den 11kw Lader ausgetauscht. War ein französischer "Fehlschuss" und wurde durch einen von Opel Ingenieuren aus Rüsselsheim konstruierten Lader ersetzt (So die Auskunft eines etwas angesäuerten Opel Ingenieurs)

    Empfehlung: Gehen Sie zu Opel und lassen Sie sich den Lader auf Garantie austauschen. Es sind wohl insgesamt mehr als 1000 Corsa-e betroffen. Allerdings hatte ich das Problem mit einem der ersten Corsa-e First Edition. Es sollte eigentlich für alle Corsa-e behoben sein. Von einem Rückruf habe ich jedoch nichts gehört

    Viel Erfolg.

  • Moin,


    darf man mal erfahren, nach wievielen Ladezyklen die Fehler bei Euch aufgetreten sind?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Nach 0 Ladezyklen, der Fehler war von Anfang an drin. Ich habe jetzt die Reihenfolge geändert. Zündung aus, Aussteigen und die Ladeklappe öffnen, den Wagen mit der Fernbedienung schließen und erst dann den Ladestecker rein stecken. Seit dem ich das einmal so gemacht habe geht wieder alles so wie man es erwartet.


    MfG

    Mathen