• wieso sollte es bei Opel anders sein als bei anderen (Auto-)Marken? Selbst bei großen Apps passiert das, nicht schön, aber gibt schlimmeres.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Heute Rundfahrt von ca. 170 km. Beim Losfahren darauf geachtet das nach Bestätigung der BT-Verbindung (Warum muss das eigentlich immer wieder bestätigt werden ?? :rolleyes:) oben die schmale grüne Leiste kam "mit dem Auto verbunden". Diese Fahrt wurde komplett aufgezeichnet und steht mir unter "Meine Fahrten" zur Verfügung.

    Corsa-e FirstEdition bestellt am 11.06.2019 - Abgeholt am 26.08.2020 (etwas über 14 Monate)

  • Den verdacht hatte ich schon, keine BT Verbindung - keine Fartenübertragung.

    Habe schon gemerkt, dass die Fahrten erst im Auto übertragen werden. Da klingelt das Handy immer eine Weile.

    Nun wird wohl ab und zu BT warum auch immer abgemeldet.


    An BT liegt es eher nicht. War gerade im Auto, BT ist verbunden, telefonieren geht, aber die Fahrten werden nicht übertragen.

    Also ist Bug in aktueller Version.

  • Heute Rundfahrt von ca. 170 km. Beim Losfahren darauf geachtet das nach Bestätigung der BT-Verbindung (Warum muss das eigentlich immer wieder bestätigt werden ?? :rolleyes:) oben die schmale grüne Leiste kam "mit dem Auto verbunden". Diese Fahrt wurde komplett aufgezeichnet und steht mir unter "Meine Fahrten" zur Verfügung.

    Die Meldung "mit dem Auto verbunden " habe ich auch, bestätige es auch immer, aber trotzdem erfolgt keine Synchronisation oder Aufzeichnung.


    vorher hat der sogar auch mal aufgenommen, wenn ich es nicht bestätigt habe.

    Opel Corsa F | Edition | 1.2 | 75 PS | Tiefquarz grau | EZ 05/2020 | Besitz seit 10/2020

    instagram: kerykr

  • Aktuelle Stand: Laden, Klima und Standort parken geht (nach Neuinstallation), Fahren werden nicht aufgezeichnet, Kilometerstand wird nicht aktuallisiert. Die Mitteilung mit dem Auto verbunden bekomme ich nicht.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Nicht zu fassen: ich habe BT am Handy mal deaktiviert, den Wagen gestartet, BT aktiviert und die App gestartet. Jetzt bekomme ich die Meldung "mit dem Fahrzeug verbunden" und die Fahrten werden wieder protokolliert und der Kilometerstand korrekt angezeigt. Die Meldung kommt auch wenn die App nicht gestartet ist.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Nicht zu fassen: ich habe BT am Handy mal deaktiviert, den Wagen gestartet, BT aktiviert und die App gestartet. Jetzt bekomme ich die Meldung "mit dem Fahrzeug verbunden" und die Fahrten werden wieder protokolliert und der Kilometerstand korrekt angezeigt. Die Meldung kommt auch wenn die App nicht gestartet ist.

    Gruß Nobbie

    Ich habe auch eben Mal Bluetooth ausgemacht und wieder an und habe die Meldung bekommen. Kann aber nicht testen ob es geht weil der Corsa heute die Scheibe instandgesetzt bekommt..

  • Heute Rundfahrt von ca. 170 km. Beim Losfahren darauf geachtet das nach Bestätigung der BT-Verbindung (Warum muss das eigentlich immer wieder bestätigt werden ?? :rolleyes:) oben die schmale grüne Leiste kam "mit dem Auto verbunden". Diese Fahrt wurde komplett aufgezeichnet und steht mir unter "Meine Fahrten" zur Verfügung.

    Die Meldung ist wirklich etwas nervig. Aber immerhin scheint die iOS-App etwas weniger fehleranfällig zu sein als die für Android. Im Grunde ist die App sowieso sinnlos, wenn man kein Opel Connect hat. Außer man braucht das mit den Fahrten evtl. um ein Fahrtenbuch zu führen. Aber wenn man sich auf die Funktionen der App nicht verlassen kann, dann ist das eben nicht wirklich zielführend.


    Genauso hat das mit dem Import der Daten, die ich beim Handywechsel vom alten iPhone exportiert und dann auf dem neuen importieren wollte, nicht geklappt. Evtl. sollte Opel die App für alle ohne Opel Connect gleich gänzlich einstampfen und nur denen mit Connect Zugriff gewähren. Da kann man das ja immerhin einfach so abrufen. :rolleyes:

    Software-mäßig muss Opel echt mehr als nur einiges aufholen. Egal ob es jetzt um Smartphone-App oder im Auto selbst ist.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Habe heut bemerkt, dass die beiden letzten Fahrten nicht aufgezeichnet wurden. Allerdings war auch die Meldung auf dem Handy weg "bereit zum Verbinden". BT aus > Wagen gestartet > BT an und die Meldung war wieder da. Warum die nach einigen Tagen auf dem Handy weg war kann ich nicht sagen.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.