Rekuperation

  • Kann nicht mal ein e Corsa Fahrer da einen Praxistest machen? Ich bekomme meinen erst kommende Woche....

    Mein Verkäufer sagte mir das aus Sicherheitsgründen im b Modus die Bremslicht aktiviert werden um den nachfolgenden Fahrern anzuzeigen das man quasi Bremst.

    lg

  • Das Verhalten hab ich schon in anderen Foren aufgeschnappt, Ergebnis war, dass bei starker Verzögerung die Bremslichter angehen, es gibt da irgendein gesetzlich vorgeschrieben schwellwert der eingehalten wird. Das reine Loslassen des Pedals in B Stellung reicht soweit ich mich erinnere nicht aus um diesen schwellwert zu überschreiten. Müsste ich mal im goingelectric Forum raussuchen für deine genauere Info

  • Ich fahre nun seit einem Monat den e Corsa und kann bestätigen, dass im B Modus beim Rekuperieren die Bremslichter nicht angehen!

    Das ganze habe ich mit einem Bekannten im Konvoi getestet.


    Es gibt bei Goingelectric hierzu einen Thread in dem ein Opel Mitarbeiter zitiert wird der aussagt, dass die Rekuperation in B Modus so stark ist, dass die Bremslichter gerade nicht leuchten müssen.


    Ich hatte schon mehrfach Situationen wo ich angehupt wurde oder zur Sicherheit die Bremse getreten habe, damit der Hintermann mitbekommt was abgeht. Gerade auf der Autobahn ist der B Modus in meinen Augen sehr gefährlich.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Hi zusammen =)

    Also die Bremslichter gehen bei B in der Stadt nicht an. Wie es auf der Autobahn ist weiß ich nicht. Und ich glaube nicht, dass er in B mehr rekuperiert. Es ist nur eine andere Fahrweise. Bei anderen Autos gibt es z.B. mehrere Stufen die man einstellt um es nach seinen Bedürfnissen anzupassen aber man kann auch genauso gut das Bremspedal benutzen. Ich glaube auch das was nobbie123 gesagt hat stimmt auch =)

  • Ja na klar, ich wollte damit nicht sagen das es kein unterschied ist im Sinne der Verzögerung gibt. Die soll wirklich doppelt so hoch sein aber du kannst genauso in D fahren und auf die Bremse steigen. Dann rekuperiert er bei gleicher Verzögerung genauso viel wie in B.

  • Also nach 5000km mit corsa-e würde ich sagen im B-Modus ist das Abbremsen nur durch Gaswegnahme schon eklatant vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, hier sollte meiner Meinung das Bremslicht kommen, insbesondere weil ja auch sonst leichtes anbremsen mit der konventionellen Bremse auch angezeigt wird, nicht nur bei einer vollbremsung.

    Und man sollte im kopf haben rekuperien und damit abbremsen funzt nur wenn der akku nicht voll ist...

    Da wäre es halt schon schön wenn man mal eine offizielle Stellungnahme dazu bekäme, wieso steht sowas eigentlich nicht in der Bedienungsanleitung in der aber jeder müll über verbrenner steht? ?

  • also... Handbuch... neues Thema.... Sollen wir darüber nicht ein eigenes Thema aufmachen....


    Ich habe Früher für einen großen elektronikkonzern Handbücher mitgestaltet und weiß wie lange Produkt Manager darüber diskutieren welches Handbuch zu einem Gerät beigelegt wird.....

    verzeiht mir bitte liebe Opelaner.... Es ist(ich sags nett) eine Schande... Es stehen Kleinigkeiten drin die zum Elektro Auto gehören und an sonsten hat der der das Handbuch geschrieben hat wohl keine Vorstellung was elektrisch fahren heißt noch welche Bedienschritte und Funktionen wichtig sind... Wenn die Autos nicht Geld verdienen ermöglichten würden die großen Automobilhersteller immer noch verträumt Benziner produzieren.


    Es ist unglaublich wie viele Lücken es in diesem Handbuch gibt die daher rühren das die Autoren solcher Handbücher noch nie mit diesem Opel Kontakt hatten..

    Sorry.. Das musste ich mal loswerden.

  • Sorry, aber dieses Handbuch ist nicht besser und nicht schlechter als alle anderen:)

    Seit Jahren sind wir ja gewöhnt, Erfahrungen in Foren auszutauschen und kommen damit sicher besser zurecht als HB zu lesen.

    Selbst direkte Anfragen bei Kundendienst oder Hersteller-Werkstatt führen oft zu nichts, irreführende Antworten usw.

    Auch unsere Handbücher im Konzern sind ja nur dafür da da es ohne nicht verkauft werden darf:)

    Es läuft niergends anders, so ist es halt. Zu jedem sch. was verkauft wird gibt's ein Stapel vom Papier in allen Sprachen der EU mindestens. Und das alles ist nichts zu gebrauchen. Über Umweltverschmutzung regt dabei kein einziger Grüner auf:) Oder habe ich was nicht mitbekommen?


    Das ist von mir alles zum Thema Handbücher, mehr habe ich nicht und werde in der Diskussion nicht teilnehmen:D