Rekuperation

  • Hallo Klinzo


    Klar kann man das. Aber es ist eigentlich sinnlos. Fährt man nicht im B Modus muss man sowiso schon mehr Bremsen.


    Meine persönliche Erfahrung ist die das ich neuerdings wieder regelmäßig auf die Bremse trete, denn auch bei schwacher mechanischer Bremsleistung schaltet der Wagen automatisch die Rekuperation auf maximal. wodurch man mit Bremsen zusätzlich Energie spart..... ?


    Okay, ich kann förmlich fühlen was du denkst. Aber probiere das mal aus. Ich finde dieses Verhalten auch eigenartig,aber offensichtlich erkennt der Wagen das Du bremst und verstärkt die Wirkung durch maximale Rekuperation.(Blauen Balken beachten)


    So benutzt man auch mal die Bremse und die Scheiben werden wieder sauber(und spart noch Energie)


    lg

  • Hallo,

    ich benutze in letzter Zeit nur noch Normal Modus ohne "B" um mehr mechanisch zu bremsen

    Ich kann natürlich mal volladen um rekuperation ganz weg zu haben...


    Ich wollte deshalb wissen ob man während der Fahrt auf N schalten darf um dann nur mechanisch zu bremsen?


    Und genau wie du sagst, ist bei schwächer mechanischer Bremsleistung momentan die rekuperation umso stärker

  • Es ist doch so, dass der Wagen auch wenn man auf die Bremse tritt erstmal nur rekuperiert und erst wenn die rekuperation völlig ausgeschöpft ist die mechanische dazu nimmt. Woher wisst ihr also, dass ihr leicht mechanisch bremst ? Ich hab da leider kein Gefühl für

  • Ich bin etwa 200 m bergab mit N gerollt. Als ich das hier postete, gab es einen hellen Aufschrei, einmal, weil es wohl nicht erlaubt ist und zum anderen, weil sich nach einer Zeitdauer nach N automatisch P einschalten soll. Ich glaube, wenn man steht, stimmt das. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man heute ein Auto mit elektronischer Gangwahl so kaputt machen kann, da gibt es bestimmt Sicherheitsfeatures. Ich denke, dass sich P nicht einstellt, solange man rollt, kann mir aber vorstellen, dass nach einem kurzen Stillstand P reingeht. Also funktioniert Abschleppen mit N vermutlich nicht. Dass dies lt. Anleitung nicht gestattet ist, muss jetzt wirklich keiner posten. Ich möchte nur gern die Technik dahinter verstehen. Ist übrigens bei Automatik Verbrennern ebenso. Ich frag mal bei Mercedes. Die haben einen ganz guten Technikservice.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Das von N auf P automatisch wechselt kann ich mir nicht vorstellen

    Hab noch von keinem Auffahrunfall in der Waschstraße gehört

  • Gutes Argument.


    Dann müsste man doch mit N auch Abschleppen können? Oder hat das eventuell etwas mit den höheren Geschwindigkeiten zu tun. Ich habe gerade gelesen, dass bei Automatikgetrieben die Schmierung des Getriebes vermindert ist, wenn der Motor nicht läuft. Deshalb sollte man nicht mehr als ein paar km schleppen.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von stefan14153 ()

  • Richtig stefan14153 , deshalb sollte man sich (bzw. den Corsa) auch nicht Abschleppen lassen und dabei auf "N" stellen. Bei den Benzinern kann man mit Vorderräder-Hoch abschleppen, beim E nur komplett aufgeladen, wenn ich das Handbuch richtig in Erinnerung habe.

    Und eigentlich sollte nach Zeit X oder Weg Y die Parkbremse automatisch bei N ziehen. Ich möchte es aber nicht ausprobieren ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Jetzt driftet das Thema zwar ab, aber die e-Corsas haben doch gar kein Automatikgetriebe.


    Das ist doch ein fester Antriebsstrang. Und wenn wir schon dabei sind....Muss ich das wirklich glauben das es eine vom Motor umgewälzte Schmierung im Getriebe gibt?


    Was passiert.... Wenn man die 12volt Batterie klemmt..... dann kann diese blöde Parkbremse doch gar nicht mehr ins Getriebe einrasten.


    Gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch(original Opel/PSA) für den Corsa Elektro(PDF wäre cool)?


    lg

  • Doch, der Corsa hat lt. Opel ein Getriebe, für den Rückwärtsgang und N trennt offensichtlch Motor vom Antriebsstrang. Deswegen die Analogie zum Automatikgetriebe bei Verbrennern. Bei N kann man Rollen ohne Rekuperation und wenn man länger mit N steht, schaltet er wie ein Verbrenner auf P. Das ist wohl ein Sicherheitsfeature gegen Wegrollen. Es ist mühseelig, die Funktioneweise des Autos herauszubekommen, weil Opel selbst kein Call für Technikfragen -wie bei anderen Herstellern üblich- betreibt. Eine Idee wäre bei PSA nachzufragen. Der 208 ist ja nahezu identisch.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Sicher, daß das nicht ein Ein-Gang-Reduktionsgetriebe (also mit fester Untersetzung) ist, und N lediglich auskuppelt (oder sogar nur die Wicklungen des Motors freischaltet).

    Für den "Rückwärtsgang" kann der Motor auch rückwärts laufen.