Rekuperation

  • Ich weiß nicht woher das kommt, dass es bei Automatik so ist. Anfangs habe ich mir auch diese Frage gestellt.


    Da ist ein Versuch dies zu erklären, würde ich auch so erklären:


    Zitat

    "D" ist bei allen Automatiken, die ich kenne immer hinten, (dann kamen früher noch Gangstufen) P und R auch manchmal anders sortiert, aber nach vorn, gehe mal davon aus, dass es so eine Art Standard ist, möglicherweise noch aus der Zeit, wo der Automatikhebel mechanisch funktioniert hat.


    Und so schlecht find ich es nicht, der Rückwärtsgang bei Schaltgetriebe ist ja bei BMW auch immer nach vorn.

  • Bei unserem GLX ist der R-Gang auch vorne. Ist halt so.


    Bei einigen Dingen, gerade beim Corsa-e merkt man mitunter das der Wagen mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Beim Corsa G-e sieht die Sache bestimmt schon wieder anders aus :S

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Heiße Nadel?

    Es kommt darauf an aus welcher Perspektive man schaut. Ich habe über viel Jahre nur Geländewagen gefahren(bis ich auf den Gedanken kam mich den Ökos anzuschließen). Danach Kleinwagen wie Micra...


    Ich habe meinen Corsa erst seit einer Woche aber ich finde den Wagen geil und absolut erwachsen. Ich finde gewisse Sachen, die ich Gewöhnungsbedürftig finde und werde in drei Monaten gar nicht mehr wissen das es jemals anders war(gut ich bin 60. Da vergisst man schon einiges?). Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Ingineure bei der Konstruktion keinen Spaß hatten. Ich finde vieles an diesem Wage läßt erkennen das Idee kombiniert mit Design zu einem guten Kompromiss geführt hat.


    Wo wäre denn ein Beispiel für die Heiße Nadel... Und über wen Reden wir PSA oder Opel?

  • Das Auto ist insgesamt sehr gelungen, das Design ist gut, die Motorleistung super, die Akkukapazität und die Ladeleistung insbesondere die Schnelladeleistung auch sehr gut und damit auch langstreckentauglich. Das meiste, was man diskutiert ist auch eher Geschmackssache.

    Einzig, dass die Bremslicht bei voller Rekuperation nicht angehen, halte ich für ein Sicherheitsrisiko. Bin jetzt über 13tsd km mit dem Corsa gefahren und sehe oft im Rückspiegel, wie der Hintermann doch oft sehr nahe auffährt. Daher fahre ich mittlerweile vor allem im Dunklen wieder im D Modus.

    Grüße Christian

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Einzig, dass die Bremslicht bei voller Rekuperation nicht angehen, halte ich für ein Sicherheitsrisiko.

    Ich finde auch, dass das dringend behoben gehört. Müsste doch per Software-Update zu erreichen sein. Wundert mich eh, dass das so durchgewunken wurde.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Ich sehe das mit der Rekuperation unkritisch. Letztlich verzögert der Wagen nicht stärker als das beim Verbrenner mit Schaltgetriebe der Fall ist wenn man zurückschaltet um die Motorbremse zu nutzen.

    Corsa-e Elegance Perlblau - Bestellt in KW41 - Abgeholt in KW51

    11kW-Lader, Active Drive Assist, Intellilux, Park&Go, 10“ Navi

  • Heiße Nadel deshalb, weil der Corsa F eben zu Anfang noch auf GM Basis war und in kürzester Zeit auf die PSA Plattform geschnitten werden musste und hier und da geht dann eben ein Stück Opel Qualität verloren. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Corsa. Aber der Vorgänger hatte hier und da schon bessere Qualität, wie die Sonnenblenden, Licht im Fond, usw. Dafür hat PSA nun wieder an anderen Stellen deutliche Vorteile gegenüber von GM (Motoren, Gangschaltung, usw.)

    Und dass das Bremslicht bei Rekuperation nicht an geht ist eben ein Beispiel beim Corsa-e. Beim Nachfolger wird Opel hoffentlich als den kleinen Fehlern lernen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Also wir hatten von vielen, vielen Jahren Corsa C. Wahrscheinlich beste Corsa allen Zeiten:thumbup:

    Alles was danach kam hat uns nicht angesprochen. Nun jetzt wollten wir zwar e-Auto und Corsa passt

    am besten. Aber es ist wieder mal gelungenes Design, sowohl vom Außen wie auch Innen.

    Ich mag nicht diese spezielle E Entwicklungen. Wie BMW-i3 und IDs von VW. Corsa ist ganz normales Auto.

    Ich kann im Vergleich zu Corsa C nichts schlechteres erkennen. Und erstaunlich aber mein T-Roc hat deutlich mehr Hartplastik

    im Innenraum als e-Corsa:D Ich habe hier einiges gelesen, über Tankklappe, Spalte usw. nichts sowas können wir bei unserer e-Corsa erkennen. Bisher habe ich keinen einzigen Mangel entdeckt und hoffe das es auch so bleibt:thumbup:

    Ach ja, französische Autos mögen wir nicht:) Es gab mal versuche, Probefahrt gemacht, aber daraus ist nie was geworden.

    Daher ist e-Corsa für uns ein Opel:thumbup:

  • Servus zusammen,

    nach der aktuellen Kälteperiode mit viel Streusalz sehen meine Bremsscheiben schon ziemlich schlecht aus.

    Kann man eigentlich während der Fahrt von D auf N schalten um ohne Rekuperation zu bremsen?