Ladezustand über App

  • Ich probiere derzeit an die Ladedaten aus der App auszulesen, um damit meine Wallbox zu steuern.

    AFAIR gibts 'n SDK, mit dem die Daten selbst vom Server geholt/dahin gesendet werden können. openWB nutzt das zB, um den SOC zu holen. Funktioniert natürlich nur so gut, wie das Fahrzeug die Daten sendet.

    Welche WB nutzt Du denn?

    (ich denke (nicht weiter überraschend) über 'nen Eigenaufbau auf Basis der openWB nach - da sowohl mein Corsa als auch die vorhandene Leitung einphasig sind sehe ich keinen Sinn darin, FI, Schütz und Zähler dreiphasig auszulegen

    (wobei das gerade bei dem schweineteuren FI keinen wesentlichen Unterschied zu machen scheint))

  • LotadaC ,


    vielen Dank für den Hinweis. Werde ichsüchtig morgen am PC bookmarken.

    Im Moment muss das warten, unser eCorsa steht zerlegt auf meiner Bühne. Warum schreibe ich die Tage im Forum.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke Dir.


    hab halt oft beim tippen ficke Dinger ??? Dazu kommt dann die Autokorrektur ???

    Mal sehen was sich draus zaubern läßt. Allerdings habe ich vorher noch ein paar Bugs aus meinen Anderen Softwareprojekten zu entfernen.

    Die Verknüpfung vom Corsa mit der Wallbox (Ich habe eine Easee Home) mit meiner Haussteuerung ist ein gutes Thema für kalte Tage…

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Am Donnerstag war mein Corsa bei der ersten Inspektion. So weit alles ok, aber seitdem - es gab auch ein Software-Update im Auto - ist die Ladezustandsanzeige der App "eingefroren", d.h. sie zeigt immer den Zustand am 10.3. um 15:12 an. Es hilft kein Aktualisieren, auch nicht, wenn das Auto am Laden ist. App beenden hilft auch nicht. Hat das schon mal jemand gehabt und weiß Abhilfe?


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • ... ist die Ladezustandsanzeige der App "eingefroren", d.h. sie zeigt immer den Zustand am 10.3. um 15:12 an. Es hilft kein Aktualisieren, auch nicht, wenn das Auto am Laden ist. App beenden hilft auch nicht. Hat das schon mal jemand gehabt und weiß Abhilfe?...

    Bei mir wurde die App myOpel am Di. 08.03.2022 aktualisiert (auf V. 1.34.1)
    Seit dem ist die Aktualisierung "fast" eingefroren".
    Was früher half, direkt nach dem Abstellen abfragen, Laden, oder Lade-Ende, etc. an Stellen, wo der Corsa-e sicher Mobilfunkkontakt hat, funktioniert praktisch gar nicht mehr.
    Manchmal bekomme ich einfach unter der Fahrt einen Zustand gemeldet, der dann ewig lang in der App steht.
    ganz selten (seit dem Update erst ein mal!), aktualisiert die App auch nach dem Abstellen, wie früher.
    Das Aussehen der App hat sich deutlich verändert, die Zuverlässigkeit ist aber noch viel schlechter geworden.
    Was machen die blos?
    Ich habe jetzt das automatische Update verboten, ...

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • So wie früher klappt das immer noch nicht. Hat man früher während des Ladevorgangs aktualisiert, wurde der Ladevorgang kurz unterbrochen und der aktuelle Ladezustand angezeigt. Jetzt geht das nicht mehr.

    Habe heute morgen mit 52% und 112 km Reichweite angefangen zu laden. Währenddessen konnte ich nie den Zustand abfragen. Nachdem ich das Laden beendet habe, habe ich wieder "Aktualisieren" gedrückt. Er hat dann ewig gerödelt. Dann bin ich nach Hause gefahren und habe daheim wieder aktualisiert und siehe da: dann zeigt er mir den Zustand _vor_ der Abfahrt an. Das waren dan 97% und 302 km Reichweite. Auch interessant, wenn man das mit der Reichweite bei 52% vergleicht.

    Na, ja,

    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera