Ladezustand über App

  • Hallo,

    seit einer Woche bin ich auch begeisterter Fahrer eines e-Corsa!


    Nachdem ich ein paar Anläufe gebraucht habe, die MyOpel-App aufs Handy zu bringen, versuche ich nun den aktuellen Ladezustand anzeigen zu lassen...


    Heute morgen hing der Corsa an der Ladesäule und ich konnte tatsächlich für kurze Zeit den Ladefortschritt beobachten...:)


    Nun ist der Ladevorgang aber längst abgeschlossen...in der App wird aber immer noch angezeigt, daß er bei ca. 80% am Laden ist...:(


    Wie sind da bei Euch die Erfahrungen damit?


    Btw: Wie überträgt er eigentlich die Ladeinformation...?

  • startseite der App rechts oben bei der Anzeige der letzten Aktualisierung auf den Kreispfeil drücken evtl. auch ein zweites mal wenn der erste Versuch gleich wieder stoppt

    wenn der aufhört zu drehen dann auf die Ladeanzeige wechseln

    so funktioniert es bei mir zu 80%

  • mach ich schon dauernd...nur leider ändert sich nichts mehr in der Anzeige...er "kreiselt" zwar ständig, so daß man meint, er würde aktualisieren, allerdings steht dann nach einer knappen Minute wieder der gleiche Wert...:(


    Schade...hätte mir eine stabilere und aussagekräftigere App gewünscht...

  • wenn der aufhört zu drehen dann auf die Ladeanzeige wechseln

    Geht andersrum genau so gut/schlecht.

    Ich bekomme dabei auch manchmal die falsche Meldung, daß er verzögert laden würde (obwohl er lädt).

    (80% hat mein Akku allerdings noch nie gehabt, unter 30% war er auch noch nie)


    Ähnlich ists auch beim Abtauen lassen. Das braucht auch oft mehrere Versuche.


    Weiß irgendjemand, in welchem Netz der Corsa eigentlich kommuniziert?

  • Ich habe schon mal Erfolg, wenn ich während des Aktualisierens die App schließe und dann wieder öffne.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Ich finde es gibt Tage da klappt es ohne Probleme, aber manchmal kreiselt sich die App auch tot.


    Aber ich finde man sollte noch die Temperatur einstellen können über die App. Oder auch das die Temperatur über einen längeren Zeitraum gehalten wird. Wie zum Beispiel wenn ich meinen Hund mit habe und eben etwas einkaufen möchte.

  • Heute habe ich dazu etwas gelernt, vielleicht hilft es auch jemand anderem weiter.

    Beim Aktualisieren hat die App gekreiselt und gekreiselt, aber nie einen neuen Wert angezeigt. Selbst Neustarten der App hat nicht geholfen. Dann habe ich mir gedacht, ich unterbreche mal das Laden, um zu sehen, ob es sich danach aktualisiert. Das Laden ließ sich aber nicht beenden, weil nach dem Abschließen per Fernbedienung die Türen wieder geöffnet wurden! Das lag daran, dass der Kofferraum nicht richtig zu war. Kofferraum geschlossen und siehe da: App aktualisierte wieder.

    Eine Frage habe ich aber: ist es normal, dass das Laden beim Aktualisieren der App unterbrochen wird oder liegt das am einphasigen Lader?


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • ist es normal, dass das Laden beim Aktualisieren der App unterbrochen wird

    Die App zeigt das an, wechselst Du da Ansicht wird allerdings angezeigt, daß er weiterläd.

    Bist Du sicher, daß das Laden tatsächlich unterbrochen wird, und die App es nicht nur so anzeigt?


    Nachtrag: hab's grad ausprobiert - die Lampe am Fahrzeug blinkt ohne Unterbrechung weiter grün.

  • ...

    Bist Du sicher, daß das Laden tatsächlich unterbrochen wird, und die App es nicht nur so anzeigt?


    Nachtrag: hab's grad ausprobiert - die Lampe am Fahrzeug blinkt ohne Unterbrechung weiter grün.

    Hab das auch schon öfters beobachtet, daß die App anzeigt, es würde nicht geladen, das stimmt aber nicht, auch nicht kurzzeitig.
    (Bei mir werden die einzelnen Phasen der Ladeleitung via Diagramm überwacht, da wird jede Unterbrechung auch aufgezeichnet.)
    Es gibt allerdings auch Unterbrechungen, z.B. durch das Aufschließen des Fahrzeuges via Fernbedienung... Auto macht aber nach einer kleinen Pause selbständig wieder weiter!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

    Einmal editiert, zuletzt von emobil2021 ()