Corsa e kein Bremslicht bei Rekuperation in B

  • Ich für meinen Teil fahre fast immer im "Modus" D.

    [...]
    Mir ist auch aufgefallen, daß ich auch im "Modus" B durch zusätzliches leichtes Bremsen via Pedal die Verzögerung noch ein klein wenig erhöhen kann.
    Dann gehat auch das Bremslicht mit an.

    Ich fahre auch fast immer D-ECO.

    Die Leistung reicht da normalerweise aus, wenn nötig kann man den Pinsel durchtreten.

    Sobald Du (bzw. der Tempomat) den Fuß vom "Gas" nimmst beginnt er zu rekuperieren. Die Stärke hängt erstmal vom... ähm... "Restgas" (?) ab und eben Tempo usw.

    Modus B und D legen jetzt unterschiedliche Maximalgrenzen für die Rekuperation fest.

    Wenn Du selbst bremst, kannst Du über die gesamte Kapazität des Rekuperationssystems verfügen (sieht man auch an der Leistungsanzeige mit dem blauen Balken) - erst wenn das nicht ausreicht, greifen die Scheibenbremsen.


    Bezüglich "one Pedal Drive" : Ich bin vorher mehr als 25 Jahre Verbrenner Handschalter gefahren und es gewohnt, mit einem Pedal zu beschleunigen und einem anderen zu verzögern.

  • ...

    Bezüglich "one Pedal Drive" : Ich bin vorher mehr als 25 Jahre Verbrenner Handschalter gefahren und es gewohnt, mit einem Pedal zu beschleunigen und einem anderen zu verzögern.

    Uns geht es geanu so!
    Wir empfinden die Konfiguration der Rekuperation sehr gut gelungen!
    Für uns fährt sich unser Corsa-e (im "Modus" D) genau so, wie wir es aus unserer "Verbrenner - Handschalter" - Zeit, gewohnt sind.
    D. h. die Verzögerung beim leichten, bis vollständigen "vom Gas" gehen, entspricht recht genau dem, wie wir es kennen.
    Nur, das gleich Rekuperiert wird! :thumbup:
    Wenn wir dann leicht, bis auch etwas stärker bremsen, wird ja "nur" die Rekuperationsleistung (= Verzögerung) höher gestellt,
    Unser Gefühl ist, daß wir (im "Modus" D) mit sachte zunehmenden Bremsdruck auf dem Bremspedal sogar ähnlich starke Rekuperationsverzögerungen wie durch den "Modus" B erreichen. Zumindest legt das Verhalten des "blauen Balken" das nahe. Vielleicht kann das "Blitzi" bei einer seiner Messungen bestätigen? wäre cool!
    Somit haben wir mit der defensiven vorausschauenden Fahrweise, wie wir es von unserer Verbrenner-Zeit kennen, ohne irgendwelche "Verhaltens- Umstellung"
    eine recht optimale Rekuperationsleistung (was sich auch in unserem Verbrauch gezeigt hat) erziehlt.
    Deshalb finden wir die Konfiguration der Rekuperation als sehr gut gelungen! :thumbup:

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Also für mich war das schon 'ne Umstellung. Wo ich vorher mit dem Verbrenner leerlaufgesegelt bin, muß ich jetzt gegen die Rekuperation feinfühlig Strom geben.

    Und warum muß man für den Stillstand permanent auf der Bremse stehen? (abgesehen von P und N)

    Ist doch kein Verbrenner mit automatischer Kupplung, wo der Motor laufen muß.

  • Also für mich war das schon 'ne Umstellung. Wo ich vorher mit dem Verbrenner leerlaufgesegelt bin, muß ich jetzt gegen die Rekuperation feinfühlig Strom geben.

    ...

    Da hast Du völlig Recht, bei uns war jedoch "leerlaufsegeln" eher selten, d.h. wir haben meist ein gewissens "Gasniveau" oder eben "vom Gas gehen" = bremsen.
    Das kann dann schon zu einer Art "Sägezahn" - Geschwindigkeitsprofil führen.
    Da wir aber meist sehr abwechslungsreiche (Steigungen, Kurven, etc.) Strecken haben, fällt das nicht so auf.
    Bei den "anderen Strecken" verwenden wir inzwischen häufig den Thempomat und den Limiter.
    Über die unterschiedliche Bedienung dieser beiden Werkzeuge haben wir uns am Anfang geärgert,
    inzwischen denken wir, das dies sogar ganz sinnvoll ist, denn dann wird uns bewuster, WELCHER der beiden Werkzeuge aktiv ist.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • ...

    Und warum muß man für den Stillstand permanent auf der Bremse stehen? (abgesehen von P und N)

    ...

    Ja, das ist komisch, und für uns auch ungewohnt.
    Inzwischen kommt mehr und mehr "P", oft auch in Verbindung mit der "Handbremse" zum Einsatz.
    Der Corsa-e würde sogar ein Losfahren OHNE öffnen der "Handbremse" zulassen, er merkt ja durch das einlegen von "Modus" D das ich beim Gasgeben losfahren möchte, und lößt dann, nach dem ein "Wiederstand" überwunden wurde, sogar die Handbremse von selbst,
    doch das tut uns richtig "Weh", und so lößen wir ganz artig immer erst die "Handbremse" bevor es los geht.
    Und im Prinzip sind das auch nicht mehr "Arbeitsschritte" wie - vom Leerlauf - Gang einlegen + Handbremse lösen, wie früher,
    wurde da ja auch mit der rechten Hand "nacheinander" ausgeführt.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Moin zusammen,


    ich fahre immer in ‚B‘ und ‚ECO‘, meine Frau nimmt ‚D‘. Damit kann der Wagen eigentlich fast One Pedal gefahren werden und die Bremse wird nur zum Anhalten und in Notsituationen genutzt. Man muss ja nicht den Fuß schlagartig vom ‚Gaspedal‘ nehmen, dann ist auch die Verzögerung nicht so heftig. Inwieweit das Bremslicht gesetzlich geschaltet werden muss kann ich nicht beurteilen, aber wenn der Hintermann plötzlich anfängt zu hupen, könnte es auch daran liegen, dass er den Mindestabstand nicht wirklich eingehalten hat. Drauffahren darf er trotz fehlendem Bremslicht nicht, da die Technik ja auch beim Verbrenner mal versagen könnte. Im Gegenteil er muss sein Auto jederzeit vor einem Hindernis zum Stehen bekommen.

    Dass der Corsa beim stehen losrollt, wenn man die Breme loslässt ist dem geschuldet, dass Opel/PSA das Kriechverhalten eines Automatikgetriebe emittiert hat. Mag sein, dass dereCorsa nicht wirklich segeln kann, aber wenn der Vortrieb keine Energie benötigt, dann zeigt die Rekupperationsanzeige grau statt blau und grün.

    Übrigens kann ich mir das Verhalten der Handbreme beim Anfahren (Handbremse angezogen, Fahrstufe ‚D‘ oder ‚B‘ und dann Gas geben) als eine Art ‚Launch Control‘ erklären.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ... Mag sein, dass dereCorsa nicht wirklich segeln kann, aber wenn der Vortrieb keine Energie benötigt, dann zeigt die Rekupperationsanzeige grau statt blau und grün .

    ...

    Da ist uns mal beim genaueren "Beobachten" aufgefallen, daß wir in der "Live" - Verbrauchsanzeige des Bordcomputers schon ein ganz kleinen - "Minus" Verbrauch gesehen haben (= Antriebsstrang liefert Energie zurück, = Rekuperiert!) aber die Rekuperationsanzeige stand auf "Grau" = weder blau noch grün = neutral!
    D.h. in dieser Phase "bremst" der Corsa-e ganz leicht, und versorgt "nur" seinen aktuellen Eigenverbrauch (Klima-Anlage... etc. - Versuch war im Sommer)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Da ist uns mal beim genaueren "Beobachten" aufgefallen, daß wir in der "Live" - Verbrauchsanzeige des Bordcomputers schon ein ganz kleinen - "Minus" Verbrauch gesehen haben (= Antriebsstrang liefert Energie zurück, = Rekuperiert!) aber die Rekuperationsanzeige stand auf "Grau" = weder blau noch grün = neutral!
    D.h. in dieser Phase "bremst" der Corsa-e ganz leicht, und versorgt "nur" seinen aktuellen Eigenverbrauch (Klima-Anlage... etc. - Versuch war im Sommer)

    Ahh, ok, den Test hatte ich noch nicht gemacht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das Thema mit den Bremslichtern wurde hier schon Mal besprochen. Opel nutzt aus, dass das Bremslicht erst ab einer bestimmten Verzögerung aufleuchten muss. Das hätten die echt besser lösen können. Aber ich vermute, die wollten für die eVersion das Bremslichtsystem von der Verbrenner Version einfach übernehmen. Das es besser geht, sie man bei Nissan, beim Leaf leuchten die Bremslichter adaptiv abhängig von der Verzögerung auf.

    Ich verzichte daher im Dunkeln auf der Autobahn auf den B Modus.

    Grüße Christian

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km