Wasser in der Heckklappe

  • Hallo an alle!

    Ich hab das gleiche Problem wie der Ursprungspost dass das Wasser aus diesem Spalt runter tropft beim öffnen. Laut FOH sei das so normal und gewollt und im Teileprogramm gäbe es keine Dichtung für den Heckspoiler.


    Ist da bei einem von euch schon was passiert oder hat jemand diese Dichtung (Teilenummer?)? Kann ja nicht sein das Opel will dass man beim öffnen erstmal ein Schritt zurück geht und wartet oder da selbst Hand anlegt.

    Opel Corsa F 1.2 - EZ 6/2021 - 130PS - Automatik - Ultimate - Weiß + Schwarzes Dach

  • Und wenn man die Klappe nicht öffnet, soll man das Wasser spazieren fahren bis es verdunstet ist oder die Klappe durchgerostet oder wie?

    Sieht wohl so aus, wenn es Konstruktionsbedingt so sein soll 🤷🏼‍♂️😂

    Opel Corsa F 1.2 - EZ 6/2021 - 130PS - Automatik - Ultimate - Weiß + Schwarzes Dach

  • Irgendwo muss da doch ein Fehler liegen, das Loch beim Türschloß ist der tiefste Punkt und dort sollte das Wasser auch bei geschlossener Heckklappe rauslaufen.

    Mein FOH vor Ort meinte übrigens genau das gleiche, dass das so gewollt sei. Ich finde die Antwort nicht wirklich zufriedenstellend und hatte ich auch noch bei keinem Corsa vorher.


    Ich hab bei der letzten Inspektion leider vergessen meinen anderen FOH zu fragen, der ist in solchen Sachen wesentlich vertrauenswürdiger und hängt sich bei solchen Dingen mehr rein.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Mein FOH hats mitfotografiert und - angegeben als wir die Reklamation(?) wegen der C-Säulenproblematik gemacht haben (war Mitte Dezember) . Außerdem blättert an der Frontschürze an der unteren Ecke zum Kotflügel Lack ab.

    Bin mal gespannt, wann die sich melden - Anfang Februar sind zwei Jahre um.

  • Moin,

    ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass da tatsächlich eine Dichtung am Heckspoiler fehlt. Ein Corsafahrer mit dem gleichen Problem hat einen Freund (Opel KFZ Meister), der hat das korrigiert.

    Kann evtl. jemand bestätigen, dass an dieser Stelle eigentlich eine Dichtung montiert gehört? Hat jemand die entsprechende Teilenummer vorliegen? Danke für Eure Hilfe.

  • Das würde zumindest erklären, warum das Wasser erst raus kommt, wenn man die Klappe öffnet. Es läuft vom Spoiler rein? Wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass das Wasser im geschlossenen Zustand unten aus der Klappe rauslaufen sollte und nicht erst, wenn man sie öffnet.


    Ich ärgere mich damit nicht mehr rum, immer 1,5m Sicherheitsabstand beim Öffnen :D , ich investiere da auch nicht mehr in die Fehlersuche. Ende des Jahres geht der Corsa sowieso weg.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das würde zumindest erklären, warum das Wasser erst raus kommt, wenn man die Klappe öffnet. Es läuft vom Spoiler rein? Wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass das Wasser im geschlossenen Zustand unten aus der Klappe rauslaufen sollte und nicht erst, wenn man sie öffnet.


    Ich ärgere mich damit nicht mehr rum, immer 1,5m Sicherheitsabstand beim Öffnen :D , ich investiere da auch nicht mehr in die Fehlersuche. Ende des Jahres geht der Corsa sowieso weg.

    Ich habe meinen Spoiler abgebaut und habe nach geschaut, es läuft seitlich rein und dann unten an der Heckklappe wieder raus, aber erst wenn man sie aufmacht. habe mit meinem Autohaus gesprochen und die meinen Opel hätte keine andere Möglichkeit gesehen. Kann gerne mal später Bilder Hochladen