Verbrauch im Stand

  • Urlaubszeit = Stauzeit


    Ich hab grad überlegt, wie viel Strom im Stand verbraucht wird, wenn man z.B. im Stau steht? Ich hab da keine Ahnung.

    War gerade am Route planen und käme gut hin (ca. 250 km hin und zurück), dann fiel mir ein, ich könnte ja ein, zwei oder mehr Stunden im Stau stehen.

    Geht mir da der Saft aus? Oder keine Leistung = kein Verbrauch (mal vom Cockpit-Display abgesehen)?

  • Ich kann es dir nicht genau beantworten, aber wenn du stehst verbraucht der Elektromotor kein Strom, was dann halt Strom zieht sind die ganzen Verbraucher (Radio, Heizung/Klima, Sitzheizung), wie viele das am Ende in einem längeren Stau ausmacht, kann ich leider nicht sagen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blauzahn hat auf seinem YouTube-Kanal die Frage, zumindest im Ansatz, beantwortet. Nach zwei Wochen Flughafenparkhaus fehlt genau 1% Akku.

    Im Stau kämen halt noch Heizung bzw. Klima dazu, schon klar.

  • Der Akku hat einen Innenwiderstand, wie jede Batterie, über die sich der Akku mit der Zeit entleert. Ist ganz normal. Der Innenwiderstand ist sehr hoch, so dass das im Stau nicht ins Gewicht fällt.

    Ich habe bisher einen Kia Niro PHEV gefahren und fand es im Stau immer sehr angenehm über Batterie zu fahren, weil, wenn der Wagen steht, fast keinen Strom mehr verbraucht.


    Gruß

    Fred

    Corsa-e Elegance, 3-phasig, Power-Orange mit schwarzen Dach, Matrixlicht und alle Assistenten (bestellt 13.08.2020, geliefert am 15.12.2020)

  • Hi, fahre seit einer Woche die First Edition hierzu meine Frage:


    Wo finde ich den Durchschnittsverbrauch aller Fahrten, finde im Display nur immer den Durchschnitt der jeweiligen Fahrt, auch auf der app finde ich hierzu nichts.

    (Wollte keinen neuen Thread aufmachen)

    Grüße ML

  • Der gesamtverbrauch wird doch unter Bordcomputer angezeigt.Trip 1 und Trip 2 ist doch zusätzlich.

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.

  • Der gesamtverbrauch wird doch unter Bordcomputer angezeigt.Trip 1 und Trip 2 ist doch zusätzlich.

    Das ist die Frage, wie das bei den Elektros mit dem Digitalen Tacho ist. Aber grundsätzlich ist die Aufteilung der Infos meines Wissens gleich, egal ob Midlevel- (das mit normalem Tacho) oder Upleve-Display (alles digital). Da gibts einmal die Übersicht mit Kraftstoffreichweite und Momentanverbrauch (bei Start-Stop wird auch die Zeit wie lange das System genutzt wird angezeigt). Und dann eben Trip 1 und Trip 2 mit entsprechend durchschnittlicher Geschwindigkeit, durchschnittlichem Kraftstoffverbrauch und zurückgelegte Kilometern. Trip 1 setz ich beim Tanken zurück und Trip 2 ist seit Anfang nicht angerührt worden. Somit zeigt Trip 2 den Durchschnitt über alle Fahrten.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hallo zusammen, ich bin seit gestern nun auch endlich Besitzer meines elektrischen Flitzers. Ich hab dazu mal eine Frage. Der Wagen hat ja ein Thermo Management. Das heißt, er benutzt die Abwärme des Motors um den Innenraum zu heizen? Und weiß jemand wie lange es dauern würde bis der E Motor genug wärme erzeugt hat damit nicht der "Heizlüfter" das wärmen übernimmt?

    Grüße und euch allzeit eine gute Fahrt.

    Chriss