Rückrufaktion Opel Corsa F - Produktverbesserungsmaßnahme 2021

  • Heute kam sogar ein Brief von Opel wegen der Rückrufaktion der COC-Papiere. Mein neues COC-Papier liegt beim FOH, bekomme ich Montag mit. Winterreifen sind auch in Ordnung, wurden zum Glück anhand eines anderen Autos und derer COC-Papiere vorausgewählt :thumbup:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Habe auch eine Meldung (über meinen MyOpel Account am PC) über eine Rückrufaktion von meinem Corsa F bekommen. Mein Händler hat mir dazu folgende Auskunft gegeben. Es musste ein Softwareupdate (was wohl die Zentralverriegelung betrifft) aufgespielt werden.

    Dauer ca. 2.5 Stunden.

    Hallo XX-Racer, hat das Update funktioniert...Interessiert mich sehr, da ich vom ersten Tag (16.12.2019) an, mit den Sensoren in der Tür Probleme habe. Einige Versuch den Fehler zu beheben wurde bereits unternommen. Leider erfolglos. Von einer Rückrufaktion habe ich aber bis dato nicht gehört...

  • Hallo,

    das Update soll erst morgen erfolgen. ? Daher kann ich noch nichts näheres dazu sagen. Melde mich aber nach erfolgten Update hier noch mal.

    Corsa F GS line, Automatik, Matrix LED...

  • Ich hatte hier nur aus dem Augenwinkel gesehen, dass ein Rückruf anstehen würde. Die App hat mir nichts gezeigt aber die myOpel Webseite.

    In der Werkstatt angerufen, aber die wussten von nichts. Man wollte eine "E" Nummer von mir, aber es gab keine auf der Webseite. Gestern beim Termin hieß es dann nach etwas Suche, dass ein Software Update auf CONF Level 22.22 und ein neues CoC anstehen würde - was immer das heißt.

    Mitrag hat man mich angerufen, man könne den Softwareupdate nicht machen, weil das Auto nicht genügend geladen wäre (ca 60%) und das Update 3h brauchen würde. Das kann doch alles nicht sein, oder? Selbst wenn ich glauben würde, dass der SoC Einfluss hätte, könnte man dann nicht ein Ladekabel einstöpseln und das Update starten? Das Auto stand eh ab 8 Uhr dort aber um 12 stellt man fest, dass der Ladestand nicht ausreichend wäre. Ich könnte vielleicht noch 200km fahren und die Vorklimatisierung ginge auch, aber ein 3h Software Update nicht?

    Jetzt hab ich einen neuen Termin...

    Ohne weitere Worte...

  • Soderle, endlich wurde das Keyless Update aufgespielt. Es hatte 2 Tage gedauert. (wegen Server Probleme) Nun ist es so, das wenn ich mich meinem Fahrzeug nähere (ca. 1 Meter) sich das Fahrzeug automatisch aufschließt. Das gleiche beim Verlassen des Fahrzeugs. (nach ca. 1-2 Meter verschließt es sich wieder und gibt einen kurzen Bestätigungston von sich. (Zirben)

    Also so, wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen. :thumbup:

    Es wurden 3 Steuergeräte Upgedatet. (Telematik, BSI und noch eins)

    Auf jeden fall sollte man beide Schlüssel mitnehmen. Müssen angelernt werden.!

    Nach dem Update is alles auf Werkseinstellung. Auch der Service. (KD) Muss also alles neu eingestellt werden.

    Ist aber nicht tragisch und schnell erledigt.

    Eigentlich war bei meinem Fahrzeug auch eine Aktion noch offen.( laut Händler betrifft es die Zentralverriegelung) Diese konnte aber nicht durchgeführt werden, da keinerlei Anweisungen im Opel System hinterlegt sind.

    Aber egal, es funktioniert jetzt alles wie vorgesehen.

  • AHA! Na also muss das ja bei meinem Auto auch so gehen. Da diskutiere ich immernoch mit Opel, sowohl Zentrale als auch FOH, rum und keiner weiss irgendwas.

    Es ist doch echt nicht zu fassen, das man von seinen "eigenen" Autos so wenig Ahnung haben kann. Ja, ist jetzt PSA-Technik. Aber man hat doch nicht blind irgendwas verbaut?!

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hallo

    Ich war heute mit meinem Corsa elektro.. in der Werkstatt..
    2 Rückrufe

    a coc wegen et38


    b neue Software für was auch immer..
    aaaaabbbeerrr

    Opel hat b schon wieder gestoppt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage... was würde in der Software
    geändert?


    Bestimmt ein Verbesserung der Abgaswerte...
    neee mal im ernst. Weiß jemand genaues?


    lg

  • thomcck gibt da bei goingelectric ein ziemlich ausführlichen Thread, was mir so einfällt gerade:


    bessere ladekurve

    Reku ab 100%

    Winterreifendruck bug soll weg sein

    Boardcomputer läuft nicht negativ wenn Auto beim Laden an ist
    irgendwas wurde am DC DC wandelr gepatcht, vermutlich der systemfehler der gekommen ist wenn die 12V Batterie leer war

    Manche meinten ACC fährt besser


    generelle Empfehlung ist das Update aktuell nicht aufspielen zu lassen. Wurden schon mehrere Autos gebricked und standen über Wochen beim Händler :D ich warte vermutlich bis zu meiner ersten Inspektion

  • Habe das gestern als E-Mail vom FOH erhalten:


    Sehr geehrter Kunde,


    seitens Opel gibt es eine Produktverbesserungsmaßnahme für Ihr Fahrzeug. Aufgrund einer Softwareschwäche des Motorsteuergerätes kann das Fahrzeug evtl. fehlerhafte Werte anzeigen.


    Die Programmierung dauert ca. 1,5 Std und ist für Sie natürlich kostenfrei.


    Hat sonst noch jemand selbige Nachricht erhalten? In myOpel war die Nachricht nicht drin. Wird nächste Woche zusammen mit der Jahres- inspektion gemacht.

    75 PS Corsa F Modell Elegance seit Juli 2020 in Power Orange mit Panoramadach und Park&Go. Der Rest ist Serienausstattung (incl. digitales Cockpit). Vorher 23 Jahre Corsa B.

  • Na dann, herzlichen Glückwunsch.... bei meinem Schätzelein kein Glück gehabt. Hab ihn dem Verkäufer wieder auf den Hof gestellt. Rückkauf abgewickelt :-(. Aber gleich einen NEUEN bestellt. Bin gespannt