Lade-Licht neben Stecker | Farbe

  • Liebe Leute


    Seit ein paar Tagen ist bei mir Folgendes aufgetreten: Die Ladeleuchte neben dem AC-Stecker (beim "Tankdeckel") hat plötzlich andere Farben. Früher war diese entweder weiss = Normalzustand, grün = es wurde geladen oder dann blau = Zeitverzögerung aktiviert. Nun aber ist sie irgendwie gemischt. Im linken Bereich leuchtet sie rot und im rechten Bereich weiss. Egal, ob geladen wird oder nicht, egal ob Zeitverzögerung aktiv oder nicht...


    Hat das etwas zu bedeuten? Hatte das auch schon mal jemand von euch?

  • Ich würde mal sagen da ist etwas defekt an der Kontrolleuchtensteuerung.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Guten Abend, bin neu hier, habe vor 4 Stunden meinen Corsa F abgeholt und will mich hier, über bekannte/erkannte Probleme informieren.

    Beim 1. Ladevorgang habe ich mich erschrocken, weil der "Grüne Ring" blinkte und der mittlere Strich in Rot aufleuchtete. In der Bed-Anl. ist das sehr nebulös beschrieben und die Beschreibung von LotadaC gibt mir die Sicherheit: Laden, Grün blinkt. der senkrechte Balken leuchtet Rot, alles OK! Ich habe eine Wally Box für 11kw


    Werde jetzt mal öfter reinschauen und berichten.

    Bin eigentlich kein e-Anfänger, fahre seit Jahren einen Renault Twizy und bin mit der E-Mobilität mehr als zufrieden.

  • In der Bed-Anl. ist das sehr nebulös beschrieben...

    Find ich eigentlich nicht :

    Zitat

    ● Leuchtet weiß: Willkommensbeleuchtung beim Öffnen der Ladeanschlussklappe

    ● Leuchtet grün: Laden abgeschlossen

    ● Blinkt grün: Ladevorgang wird ausgeführt

    ● Leuchtet rot: Ladestörung

    ● Leuchtet blau: programmiertes Laden aktiv

    Weiß leuchtet auch, wenn das Laden "beendet" wurde, der Akku aber nicht voll ist (Fahrzeug aufgeschlossen usw).


    Wenn Du Dir das Ding genau ansiehst, ist der senkrechte Balken nicht zwischen den beiden Hälften, sondern Bestandteil der Rechten, und die ist mit dem Schloß markiert. Verriegelung.


    Links hingegen ist eine Uhr symbolisiert: drückst Du drauf, wechselt er von sofortigem auf zeitverzögertes Laden (Blau. Zurück geht's so nicht).

    Das geht auch beim Standard-Infotainment (das kleine ohne Navi) - dummerweise kann man DA die Startzeit NICHT am Infotainment einstellen; nur per Fernzugriff über die App.

    Und das geht inzwischen ja wegen 3G-Abschaltung nur noch über das 2G-Netz.

    Wenn das auch irgendwann abgeschaltet wird, kannst Du mit der Taste zwar noch auf verzögertes Laden schalten, verstellen der Zeit und Standklima lassen sich dann aber nicht mehr nutzen...


    (ja ich weiß, der gesetzliche Notruf läuft auch über 2G; eine Abschaltung ist vorerst noch Unwahrscheinlich...)

  • Moin LotadaC, vielen Dank für deine schnelle und sehr ausführlichen Antwort. Ja, es muss am Alter liegen (83) dass MANN nicht mehr so genau hinschaut. Ich habe mir das noch einmal angesehen und, siehe da, ich habs kapiert. Das mit der App werde ich mal ausprobieren, wenn ich den Inhalt der Bed-Anl, in der "Birne" habe. Da sehe ich keine Probleme, weil ich seit 3 Jahren mit dem Handy "komplett" online bin.


    SchöWoEnd wib

  • ...

    Und das geht inzwischen ja wegen 3G-Abschaltung nur noch über das 2G-Netz.

    ...


    (ja ich weiß, der gesetzliche Notruf läuft auch über 2G; eine Abschaltung ist vorerst noch Unwahrscheinlich...)

    Bist Du sicher, daß unser Corsa F NUR via 3G kontakt aufbaut,
    Die ct hat ein einem Beitrag im Heft 14/2021 ( Was das UMTS-Aus für Autofahrer bedeutet )

    bezüglich der 3G Abschaltung geschrieben:
    "...
    Konkret betroffen sind Autos, die bis 2014 auf den Markt gekommen sind.
    ..."
    Da dürfte unser Corsa - F eigentlich NICHT betroffen sein.
    Die ct hat in Verbindung mit dem ADAC auch eine Abfrage bei den Autohersteller laufen gehabt.
    Leider haben dazu viele Autohersteller nur vage, oder garnicht geantwortet.
    Somit steht leider in dem Bericht nichts zu unserem Corsa - F drin.
    Ich bin jedoch wegen der doch jungen Konstruktion unseres Corsa-F, von einem 4G-Modem in unseren Fahrzeugen ausgegangen.
    (allerdins weis ich es nicht!)

    => Da hier eigentlich "OT"
    Habe dazu ein neues Thema aufgemacht: "UMTS - Abschaltung - Folgen für Corsa-e Fahrer"

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

    3 Mal editiert, zuletzt von emobil2021 () aus folgendem Grund: Hier OT, deshalb neues Thema

  • Anleitung.. Konformitätserklärungen.. Seite 255..

    Da steht nur GSM und UMTS.

    Gerüchteweise über das Netz der Telekom.


    Bei meinem Infotainment (das kleine ohne Navi) bin ich zwar schonmal in den Engineering Mode gekommen, hab aber nichts zur Anbindung gefunden.


    Zu den Codes der anderen beiden Infotainments scheints diesbezügliche Infos zu geben.

  • Anleitung.. Konformitätserklärungen.. Seite 255..

    Da steht nur GSM und UMTS.

    ....

    OH JEH, - da befürchte ich einige Probleme für uns Corsa-e Fahrer.
    habe deshalb auch gleich ein neues Thema "UMTS - Abschaltung - Folgen für Corsa-e Fahrer" aufgemacht,
    da ich vermute, daß wir demnächst einige Einschränkungen bekommen, wenn unser Corsa-e nur auf GSM und UMTS setzt.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)