Opel Corsa F mit Corsa Electric Elektro bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023 2024

  • Hallo, hier mal meine Erfahrung zu dem Thema:


    Ich bin 06/2022 bei meinem FOH gewesen und habe dort nach der Verfügbarkeit von einem Opel Corsa-e (Neuwagen) gefragt. Da auch damals schon die Problematik mit der Lieferbarkeit bzw. Teilemangel herrschte, wurde mir nahe gelegt, einen für meinen FOH bereits in Auftrag gegebenen Neuwagen mit der festgelegten Sonderausstattung zu übernehmen. Dieser war ursprünglich als Vorführwagen für meinen FOH vorgesehen. Ich habe also damals das Auto bestellt, weil ich gedacht habe, dass der vom FOH bestellte Corsa-e bereits produziert wird. Ich bin davon ausgegangen, dass für Autohäuser bestellte Vorführwagen eine höhere Priorität in der Produktion darstellen, als Neuwagenbestellungen vom "normalen" Kunden. Dementsprechend habe ich auch mit einer Neuzulassung in 2022 und damit einer höheren BAFA-Förderung gerechnet.

    Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, bzw. worüber ich mir nicht im Klaren gewesen bin ist die Tatsache, dass 06/2022 aufgrund des Teilemangels die Vorführwagenbestellungen bewusst nach hinten "geschubst" wurden, um die bereits in Vollzug geratenen Neuwagenbestellungen der Kunden überhaupt irgendwie bedienen zu können. Also hat meine Vorführwagenübernahme rein gar nichts gebracht, denn so, wie ich es verstanden habe, wurde mit dem Datum meiner Übernahme eine "normale" Neuwagenbestellung ausgelöst, so dass eben diese Bestellung, so wie jede andere auch, hinten angestellt wurde. So wurde mir das zumindest bis jetzt immer erklärt. Auf das Auto warte ich bis heute noch. Mehrere Gespräche mit dem Verkäufer und weitere Nachfragen an höhere Stellen haben nichts bewirkt. Niemand kann mir den Status der Bestellung sagen....und das im 21. Jahrhundert. Existiert das Auto weiterhin nur auf dem Papier, oder steht es vielleicht schon kurz vor der Auslieferung? Niemand weiß es. Hat der Händler/verkäufer wirklich nicht die Möglichkeit in Saragossa nachzufragen? Ich kann gar nicht glauben, dass das nicht möglich ist.


    Ich habe auch versucht, mittels erfragter PA-Nummer den Status in MyOpel herauszufinden. Geht das überhaupt noch?


    Ich stehe nun ein bisschen im Zwiespalt, könnte Mitte Mai vom Vertrag zurücktreten und weiß nun nicht, was der richtige Weg ist. außerdem ärgere ich mich über meinen damals eingeschlagenen Weg. Da hätte ich auch eine "normale" Neuwagenbestellung mit meiner Wunschausstattung auslösen können. Ärgerlich.


    Ich freue mich über euer Feedback, vielleicht könnt ihr auch etwas dazu sagen, oder vielleicht hat sogar jemand die gleiche Vorgehensweise gewählt (Übernahme einer Vorführwagenbestellung)? Danke sehr!

  • Hallo, hier mal meine Erfahrung zu dem Thema:


    Ich bin 06/2022 bei meinem FOH gewesen...

    Hallo "werbunk",


    dumm gelaufen, könnte man da sagen... ;)

    Aber mal im Ernst: Das war die Frage, vor der wir auch standen. Stornieren oder weiter warten. Wir haben von 3/22 bis 4/23 warten müssen und sind jetzt doch ganz zufrieden, dass wir die Bestellung nicht storniert haben...


    Nach unserer Wartefrist von 13 Monaten wäre dann bei Dir der Liefertermin im Juli. Vielleicht geht es jetzt ja doch etwas schneller. Wir hatten eine Woche bevor der Wagen beim FOH eintraf, noch überhaupt keine Ahnung, wann er denn kommen sollte. Ich glaube, dass auch der Händler überrascht war...

    Die 1.500 € mussten wir leider auch auf die eigene Kappe nehmen, da hat der FOH sich leider nichts von angenommen... Das heißt, die Leasingrate ist dann mal eben von brutto 141 € auf 183 € "hochgerutscht" (36 Mon. / 10 tkm p. a.). Wenn man jetzt einen e-Corsa bestellt, wird es wohl - soweit ich weiß - noch teurer, von daher hat sich das Warten letztenendes für uns doch noch gelohnt.


    Viel Glück, wie immer Du Dich entscheidest...
    :thumbup:

    In 03-2022 bestellter Corsa-e Edition... :/

  • mit der PA-Nummer kann man seit der Systemumstellung ~Anfang des Jahres nichts mehr anfangen

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Werde auch langsam ungeduldig - am 07.06.2022 bestellt (130 PS Automatik - Ultimate). Zur Lieferzeit hieß es damals, höchstens 9 Monate. Es tut sich gar nix - lt. Händler bekommt man auch keine Auskunft mehr von Opel - bei meinem Auto steht angeblich "in Planung" ;(

  • Vor Juli würde ich nicht mit Ding rechnen

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Tine: Oha…, ich habe meinen Ultimate mit 130 PS im Oktober 22 bestellt, du warst ja noch früher 🫣. Bei mir hieß es April/Mai 23…

    Corsa F Ultimate, karbonschwarz, Automatik, 130 PS, Keyless Open & Start, Park & Go Plus

    Bestellt am 13.10.22, vorsichtige Angabe des Liefertermins Mai/Juni 23

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum! :)

    Hab am 15.6.22 meinen Corsa-e Elegance bestellt. Da wurde mir aber schon mündlich und schriftlich ein unverbindlicher Liefertermin "September 2023" also 15 Monate mitgeteilt.
    Natürlich die bekannten Gründe: Chipmangel, Keine Kabelbäume oder die Fahrer aus Osteuropa fehlen, die die Autos aus Spanien abholen...
    Frage mich warum die FOH's alle so unterschiedliche Aussagen zur Lieferzeit machen.. :/

  • Kommt drauf an wie bestellt wird, manche sammeln erst, manche bestellen direkt. Da gibt es ein paar Monate Unterschied. Dann gibt es noch die die lieber ein paar Monate mehr angeben und die die strikt nach Tabelle von Opel gehen.

    Die meisten Corsas werden übrigens erstmal verschifft und dann erst per LKW weiter transportiert.


    Als ich meinen Astra im Februar bestellen wollte, wurden mir für das gleiche Auto Lieferzeiten von Mai, August bis Dezember alles mitgeteilt ^^ Beim Corsa wäre die Lieferzeit damals bei allen allerdings noch etwas länger gewesen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Mir geht es ähnlich wie dir.

    Ich habe im März 22 einen Opel Corsa e bestellt, welcher ab September vom Autohaus als Vorführwagen genutzt werden sollte und ich hätte das Fahrzeug dann ab Dezember nach Ablauf meines alten Leasings übernehmen wollen. Nach einem halben Jahr soll dann das Fahrzeug auf mich umgeschrieben werden.

    Seitdem Frage ich immer wieder bei meinem Händler nach und bekomme immer die selbe Antwort, dass es nichts Neues gibt bzw. sie keine Auskunft erhalten. Dem Händler selber mache ich da gar keine großen Vorwürfe aber seitens von Opel ist es eine absolute Frechheit mit dem Kunden so umzugehen und keinerlei Infos herauszugeben.

    Auch wenn es eh nichts bringen wird aber besteht irgendeine Möglichkeit der Beschwerde und wohin müsste ich mich da wenden?

    Mit der PA Nummer meinte mein Händler auch, dass dies seit der Umstellung nicht mehr möglich sei.


    werbunk Woher hast du denn die Info, dass die Vorführwagenbestellungen bewusst nach hinten "geschubst" wurde?

    Wenn es ein Vorführwagen werden sollte muss sich doch dann der Händler um die BAFA Förderung kümmern oder kann die geringere Förderung dann auf die monaltiche Leasingrate im Nachgang noch Auswirkungen haben? Ist ja eigentlich fest vereinbart.


    Besteht generell die Möglichkeit nach einer gewissen Zeit aus dem Vertrag zurückzutreten oder müsste dies explizit in meinem Vertrag vereinbart worden sein?


    Sorry bin da vielleicht recht blauäugig da mit meinem letzten Leasing Seat Leon Hybrid alles super funktioniert hat und ich nach 2 Wochen schon mein Auto hatte.

    Umso unverständlicher ist es jetzt für mich wie es hier mit dem Opel Corsa e läuft.