Was macht ihr mit den Bremsen? Taxifahrer schaffen mit einem BEV weit über 100.000 km. Bei meinem Corsa waren die Bremsen nach 65.000 km noch in Ordnung. Habe aber einmal pro Woche eine Vollbremsung gemacht.
Opel Corsa-e und Service - Inspektion Kosten Umfang Elektroauto Preis
-
-
Was macht ihr mit den Bremsen? Taxifahrer schaffen mit einem BEV weit über 100.000 km. Bei meinem Corsa waren die Bremsen nach 65.000 km noch in Ordnung. Habe aber einmal pro Woche eine Vollbremsung gemacht.
Also zum einen fahren Taxifahrer andere Fahrzeuge als nen Corsa. Ob da dann nun aber Trommelbremsen verbaut sind, weiß ich auch nicht.
Allerdings stehen Taxen in der Regel auch nicht ein Jahr einfach auf nem Hof und "Gammeln" vor sich hin, da er nicht bewegt wird.
Die Bremsen sahen halt schon rostig aus, als ich Ihn kaufte und ich habe auch direkt versucht, diese Frei zu bekommen. Vorne hat das geklappt, doch hinten wollte es einfach nicht werden.
Die von dir angesprochene Vollbremsung mache ich seit ich den Wagen habe ebenfalls, bei den Strecken die ich nun fahre ist das auch ganz gut machbar.
Anbei noch die Bremsscheibe hinten links, leider kann man es nicht wirklich gut erkennen, aber mehr habe ich aktuell leider nicht.
-
Einfach auf N schalten und Bremsen. Meine beim PHEV sahen die durch die Standzeit auch so aus. Ich hab dann immer mal wieder ordentlich freigebremst. Nun ist der Wagen fast 4 Jahre und wird nächstes Jahr mit 5 Jahren und den gleichen Bremsen abgegeben.
Unser Granny hatte bis zur Abgabe mit 87 tkm vorne immer noch die gleichen Bremsen drauf, hinten waren aber auch durchgegammelt und bei knapp 82 tkm gewechselt.
Ansonsten hat man beim BEV eben öfter das Problem, gerade wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, hat man oft nicht viele Möglichkeiten mal ordentlich zu bremsen. Den Skoda Elroq musste ich auf der Probefahrt auch erstmal freibremsen, da sahen die Scheiben vorne ähnlich aus.
Wobei ich dem FOH auch Licht ans Fahrrad gemacht hätte, wenn ich nach so kurzer Zeit schon die Bremse hätten wechseln müssen.
-
Naja, jetzt sind die Bremsen neu.
Abschliessend kann man vielleicht auch sagen, dass ich von Autos einfach keine Ahnung habe und einfach auf mein Gefühl gehört habe, dass die halt neu müssten.
Man kann auf dem Bild aber auch nichts so wirklich gut erkennen.