Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo,


    bin seit kurzem (Dez. 2020) Besitzer eines Corsa-F electric in der Edition-Basisausstattung. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei dem Wetter zurzeit allgemein nicht besonders zuverlässig, was mich aber wundert ist, dass ein bestimmtes Zeichen, das Ortseingangsschild wirklich nie erkannt wird. Ich kann mich an ein einziges Mal erinnern, dass das funktioniert hätte. Kennt jemand das Problem? Danke.


    VG tider

  • Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert generell nach meinen Erfahrungen sehr ungenau.

    Mir wird z.B. häufiger mitten in der Stadt 100 angezeigt. Auch an unterschiedlichen Stellen, sogar in Tempo-30-Zonen.

    Man sollte sich lieber nicht auf die Anzeige verlassen.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Meine Verkehrsschilderkennung funktioniert wunderbar, selbst letztens im Regen und norddeutschen Schmuddelwetter wurden 98% der Schilder erkannt (ganz praktisch in Verbindung mit dem Tempomat). Ortseingangsschilder können & konnten leider noch nie erkannt werden.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Kann ich nur zustimmen. Die Verkehrszeichenerkennung im Corsa F ist weit schlechter als meinem alten Astra K. Aber auf die sollte man sich weder da noch dort verlassen. Manchmal erkennt er die falschen Schilder (80er-Schild auf der Einfädelspur die ca. 2 bis 3 km parallel zur Autobahn verläuft, statt dem 120er-Schild auf der Autobahn selbst). Das hatte zumindest der Astra noch nicht. Und auch sonst ist es mehr Zufall als Absicht ob er ein Schild erkennt.


    Ortseingangsschilder erkennt er nur insofern das er eben die 50 km/h anzeigt.


    Das einzige was mir bisher positiv aufgefallen ist, er erkennt (wenn er es tut) auch Zusatzschilder unter dem Geschwindigkeits-Verkehrszeichen wie zum Beispiel "8-22 Uhr" und zeigt dann zusätzlich ein kleines Schild mit einer Uhr drin an.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Das Zusatzschild mit der Uhr hab ich noch nie gesehen, dafür hatte ich das Problem mit dem Schild auf der Parallelfahrbahn noch nie, obwohl hier an der Autobahn ein Schild steht, wo schon viele menschliche Augen versagen ;).


    Ortseingangsschilder wurden bei mir auch noch nie mit 50 km/h angegeben :/

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das Zusatzschild mit der Uhr hab ich noch nie gesehen, dafür hatte ich das Problem mit dem Schild auf der Parallelfahrbahn noch nie, obwohl hier an der Autobahn ein Schild steht, wo schon viele menschliche Augen versagen ;).


    Ortseingangsschilder wurden bei mir auch noch nie mit 50 km/h angegeben :/

    Bei mir ist es genauso.

    Schilderkennung funktioniert einwandfrei und ziemlich gut.

    Nur Ortseingangsschilder werden nicht erkannt oder mit 50 kmh angezeigt...

    Weiß jetzt aber nicht, ob es daran liegt, das ich die Schilderkennung im Fahrerdisplay als Menü nicht anhabe.

    Mir ist mal aufgefallen, wenn ich im Display nur die Schilderkennung aktiv habe, werden viel mehr schilder angezeigt, sonst eher nur die Geschwindigkeiten in dem kleinen oberen Balken

    Opel Corsa F | Edition | 1.2 | 75 PS | Tiefquarz grau | EZ 05/2020 | Besitz seit 10/2020

    instagram: kerykr

  • Danke für die Antworten, das ist ja schon mal sehr aufschlussreich.

    Kann ich nur zustimmen. Die Verkehrszeichenerkennung im Corsa F ist weit schlechter als meinem alten Astra K. Aber auf die sollte man sich weder da noch dort verlassen. Manchmal erkennt er die falschen Schilder (80er-Schild auf der Einfädelspur die ca. 2 bis 3 km parallel zur Autobahn verläuft, statt dem 120er-Schild auf der Autobahn selbst). Das hatte zumindest der Astra noch nicht. Und auch sonst ist es mehr Zufall als Absicht ob er ein Schild erkennt.


    Ortseingangsschilder erkennt er nur insofern das er eben die 50 km/h anzeigt.


    Das einzige was mir bisher positiv aufgefallen ist, er erkennt (wenn er es tut) auch Zusatzschilder unter dem Geschwindigkeits-Verkehrszeichen wie zum Beispiel "8-22 Uhr" und zeigt dann zusätzlich ein kleines Schild mit einer Uhr drin an.

    Ich erwarte natürlich bei der Ortseingangsschilderkennung die Anzeige "50" für die max. erlaubte Geschwindigkeit. Und m.E. ist das ja mit die interessanteste Geschwindigkeitsbegrenzung überhaupt, wenn man Knöllchen vermeiden will. Könnten sich die Systeme zwischen der GS Line und Edition bzw. Sprit/Electric unterscheiden?? Gibt es noch andere Corsa-e-Fahrer hier bei denen das funktioniert?

    Die technische Schwierigkeit dahinter würde ich jedenfalls nicht verstehen. Die Erkennung von Zusatzschildern habe ich auch schon beobachtet, und das würde ich als komplexer ansehen wegen der Schrifterkennung. Wenn Geschwindigkeit nur für die nächsten X Meter gilt wird das oft erkannt, was sehr praktisch ist weil der zurückgelegte Weg mit einberechnet wird.

  • Bei mir funktioniert die Erkennung von Ortseingangsschildern auch nicht wirklich- Habe eher das Gefühl, dass die Navidaten (falls man einen Corsa mit Navi hat) für die Begrenzung auf 50 verwendet werden.

  • Das kann der Grund sein, warum bei mir nie Ortseingangsschilder erkannt werden.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • die gefühlte Erkennungsquote liegt so bei 80%. Für mich ein nettes Gimick, aber man kann Sicht nicht darauf verlassen.

    Wie ist euer Spurhalteassistent? Bei Regen mache ich meinen aus, weil der auch die Spurstreifen der Vorderfahrer erkennt und teilweise wüst in alle Richtungen lenken will.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km