Opel Corsa-e und Service - Inspektion Kosten Umfang Elektroauto Preis

  • Beim Zafira (Verbrenner) damals:

    1te Jahresdurchsicht (am 16.09.2011 nach neuneinhalb Monaten bei 30856km): 134,01€ für Durchsicht+Motoröl+Filter

    2te Jahresdurchsicht (am 17.10.2012 nach weiteren 13 Monaten bei 55443km): 329,52€ , dasselbe und zusätzlich Bremsflüssigkeit und Partikelfilter (davon wahrscheinlich 35€ für Räderwechsel/einlagern).

    und an ... ähm ... besonderen Posten:

    Zündspule bei km 87101

    Bremsscheiben/Klötze hinten bei km 122842

    vorderes Abgasrohr bei km 141669

    Kühlwasserpumpe bei km 143374

    Klimakondensator bei km 150287

    bei km 176060 hab ich den Endschalldämpfer verloren (Autobahnbaustelle, eine Spur, Nachts... Super) Mittel/Endschalldämpfer, Auspuffrohr/-topf

    177709 - Kupplung

    195654 - Kühlmittelthermostat, Radlager/-nabe vo.re., Lambdasonde

    202135 - Starterbatterie (nach elf Jahren wohl ok)

    202391 - Bremsscheiben/-klötze vorn (hätte es eigentlich andersrum erwartet)




    Der e-Corsa hingegen bisher:

    1te (am 10.11.2021 nach knapp neun Monaten bei 12334km): 61€ für ... tja ... äh ... Durchsicht/Wartung/Inspektion (laut Rechnung)? bei myOpel steht HealthCheck... Irgendein Update (wohl den OBC betreffend, spekulier ich) wurde aufgespielt.

    Ich bin insgesamt unzufrieden mit Opel bzw. den Händlern. Warum muss der Corsa-e häufiger zur Inspektion als ein Verbrenner?

    Um die Einnahmenverluste von Motoröl/Filter Zündkerzen/spulen usw zu kompensieren?

    Warum kein kostenloser Ersatzwagen, wenn

    Hmm...

    Das einzige mal wo ich'n Ersatzwagen nicht bezahlen mußte (bzw hätte müssen) - da mußte es die Versicherung des Teilnehmers, der mir hinten draufgeknallt ist.

    Achso, grundsätzlich wäre jedesmal einer kostenlos. Zweirädrig und mit Muskelkraft-Motor...

    Immerhin bin ich aber ein paar mal nach Hause gebracht worden bzw abgeholt. Meine Frau hatte diesbezüglich irgendwie mehr Erfolg. Ich weiß gar nicht, warum...

  • Kann ich so eine Inspektion eigentlich bei einer freien Werkstatt machen lassen?

    Und was passiert, wenn ich sie nicht oder nicht termingerecht mache? Garantieverfall, denke ich, aber sonst noch was?

    Freie Werkstatt ohne Vorgabe des Herstellers (die meisten), nicht termingerecht = keine Garantie, keine Kulanz.

    Freie Werkstatt für den e zu finden, ist aber auch nicht so einfach.


    Und sorry, wenn man sich einen so neuen Wagen kauft und dann bei einer zweiten Inspektionrechnung von 400€ schon die Schweißperlen auf der Stirn bekommt, dann vielleicht lieber demnächst ne alte Verbrenner Kiste holen und den Ölwechsel bei der nächsten Hinterhof-Bude machen lassen.

    Alternativ einfach nochmal zu einem anderen Händler fahren und ein Angebot machen lassen.


    Austausch Pollenfilter 120€ =O Ist das ein Druckfehler oder ist der beim e-Corsa komplett woanders? Mein Service-FOH tauscht den für 25€ aus


    2 Tage für zwei Rückrufe - sportlich. Mein Service-FOH hat 4 Softwareupdates an einem Vormittag eingespielt :D

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Freie Werkstatt ohne Vorgabe des Herstellers (die meisten), nicht termingerecht = keine Garantie, keine Kulanz.

    Danke. Weißt du, ob das auch für die Akkugarantie gilt? Der eine Opel-Händler sagte Ja, der andere Nein, der indische Kundenservice hat die Frage anscheinend nicht verstanden.

    Und sorry, wenn man sich einen so neuen Wagen kauft und dann bei einer zweiten Inspektionrechnung von 400€ schon die Schweißperlen auf der Stirn bekommt, dann vielleicht lieber demnächst ne alte Verbrenner Kiste holen und den Ölwechsel bei der nächsten Hinterhof-Bude machen lassen.

    Alternativ einfach nochmal zu einem anderen Händler fahren und ein Angebot machen lassen.

    Im Verhältnis zum Neuwagenpreis hast du natürlich recht. Und von Schweißperlen ist nicht die Rede. Es geht mir um die Differenz zum vorigen Post, der 250€ genannt hat. Ich würde mir eine vernünftige Begründung für diese Differenz bei solchen Routinearbeiten wünschen.

    Tatsächlich habe gestern noch bei einem zweiten Opel-Händler angerufen und mir ein KV machen lassen: 1 Tag und 235€. Er beinhaltet genau dieselben Positionen, nur alle viel günstiger. Das werde ich ausprobieren.

    2 Tage für zwei Rückrufe - sportlich. Mein Service-FOH hat 4 Softwareupdates an einem Vormittag eingespielt :D

    Glückwünsch. X/ Hier und in anderen Foren liest man von wackligen WLANs in Opel-Werkstätten und Fällen, wo entweder ein Opel-Ingenieur zum Händler oder das Auto zum Ingenieur reisen musste und 1-2 Wochen weg war. Dann tun 30€ Mietauto schon mehr weh. Waren aber glaube ich alles MJ2020.


    PS: Pollenfilter rein Material steht hier auch 32 Euro drin, aber mit Arbeitszeit und umweltgerechter Entsorgung 120€.

  • PS: Pollenfilter rein Material steht hier auch 32 Euro drin, aber mit Arbeitszeit und umweltgerechter Entsorgung 120€.

    25€ Material und Arbeitszeit :D Wurde sogar gefragt, ob die das mitmachen sollen, weil das jetzt jedes Jahr auf dem Plan steht. Deswegen meine Frage, ob beim E-Corsa erst der halbe Wagen auseinander gebaut werden muss.


    Zu den Updates, ja da wird viel geheult von den Opel-Händler, genauso wie bei der Ersatzteilbeschaffung.

    Keine Ahnung warum genau, mein FOH war da super entspannt und meinte nur: "Montag Vormittag, was soll da schon schief laufen, zur Not wird das Auto dann ein paar Stunden später fertig". 4 Stunden nach Abgabe waren alle Updates eingespielt, Service gemacht, Probe gefahren und fertig.

    In dem Dorf wo er ansässig ist, ist übrigens kaum schnelleres Internet als 25 mbit/s ausgebaut.


    Zum Thema Akkugarantie: Musst du jemanden fragen der sich auskennt. Ich glaube es wird schon schwer genug eine freie Werkstatt zu finden, die überhaupt an die E-Autos ran darf.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • So, mal zusammenfassend:

    1. Wartung bei km 12334 (die 12500er bzw nach einem Jahr)

    • Kontrolle Wischerblätter/Scheibenwaschanlage
    • Kontrolle Beleuchtung/Signalanlage
    • Kontrolle Kontrolle Hand-/Feststellbremse
    • Kontrolle Bremspedal
    • Auslesen Selbstdiagnosespeicher
    • Kontrolle Zustand Scheiben/Scheinwerfer/Spiegel
    • Kontrolle Zustand/Fülldruck der Reifen (inklusive Reserverad je nach Ausstattung <- ist damit das Reperaturset gemeint?)
    • Kontrolle Füllstand Motor-Kühlmittel
    • Kontrolle Bremsflüssigkeitsstand
    • Kontrolle/Auffüllen Scheibenwaschflüssigkeit

    Kosten: 65,71€


    Bei einem Gespräch mit der Hotline in Rüsselsheim, die ich heute hatte, wurde nebenbei erwähnt, daß es sich bei dieser Durchsicht (auch ? ) um einen Akku-Check handeln sollte. Ähnliches hatte ich auch schon hiergelesen. Ein entsprechendes Zertifikat zum State of Health habe ich weder hier, noch bei der 25000er bekommen.

    Dabei bin ich dann auch nochmal über die 10 (zehn ! ) Versprechen gestolpert - inzwischen sind bei mir nur noch vier Punkte zu sehen... (der Link heißt aber immer noch Zehn Versprechen (?)).


    2. Wartung bei km 25196 (die 25000er bzw nach zwei Jahren)

    zusätzlich zu oben:

    • Überprüfung der Wirksamkeit der Klimaanlage
    • Überprüfung des Zustands der Ladekabel (immerhin haben sie beide Ladekabel wieder genauso ordentlich aufgewickelt wie ich das immer mache ;) )
    • Verschleißkontrolle Bremsbeläge
    • Kontrolle Bremssättel/-scheiben/-Leitungen
    • Kontrolle Zustand/Spiel der Radnaben/Gestänge/Kugelbolzen/Gelenke
    • Dichtigkeitskontrolle der Stoßdämpfer
    • Kontrolle Manschette (Antriebswellen/Kugelgelenke/Lenkstange)
    • Kontrolle Dichtigkeit und Zustand der Leitungen und Gehäuse (Motor/Getriebe)
    • Kontrolle Kühlmittelschläuche
    • Überprüfung Verfallsdatum des Reifenpannensets
    • Überprüfung Zustand der Bordnetzbatterie
    • Kontrolle Kühlmittelschläuche (nochmal?)
    • Austausch Innenraumfilter
    • Wechsel Bremsflüssigkeit
    • Rückstellung der Wartungsintervallanzeige (bei der ersten nicht??)
    • Probefahrt
    • Funktionskontrolle der Fernbedienung (echt jetzt?! Und sonst haben sie sich immer ins Fahrzeug gebeamt, oder wie?)

    Kosten: 276,48€


    Was mir erst hinterher aufgefallen ist:

    • Im Service- und Garantieheft wurden zwar beide Wartungen eingetragen, die Seiten zum Korrosionsschutz-Service aber nur nach der 12500er ausgefüllt...
    • laut Wartungszettel soll die nächste Wartung bereits in einem(?) Jahr stattfinden, oder bei km 34394 (Wartungsintervall nichtmal 9200km??)

    Da muß ich wohl nochmal hin...grml


    Bisher hatte der Verbrenner-Zafira die geringeren Wartungskosten...

  • LotadaC :


    Da hast du aber einen günstigen FOH ;)

    Ich war vor zwei Wochen zur selben Wartung (Kilometerstand: 15.800 km) und sollte tatsächlich 500.-€ zahlen.

    Ich habe, nachdem ich explizit darauf hingewiesen habe, dass ich nur die nötigsten Arbeiten zum Erhalt der Garantie machen lassen möchte, dann immer noch 441.-€ zahlen müssen. Auf meine Nachfrage, wie den bitte dieser Preis zustande kommt, wurde mit erklärt, dass eine Stunde für die Arbeiten angesetzt ist zum Stundenpreis von 189.-€!!!

    Hinzu 120.-€ für Bremsflüssigkeit und die Kosten für die beiden Filter + Kleinkram pp.


    Man scheint also, zumindest hier in Berlin, die geringeren Wartungsnotwendigkeiten eines E-Autos schon deutlich zum Wohle der Autohäuser und zu Lasten der Kunden kompensiert zu haben.


    Viele Grüße


    Uwe


    P.S.: Eine Aussage zum State of Health des Akkus gab es "natürlich" nicht.

  • Bei der zweiten Wartung haben die aber einen guten Stundenlohn generiert

    Als Stundenlohn steht bei beiden 107€ Netto. Beim Zafira übrigens auch.

    Aber bei der 12500er haben sie laut Rechnung nur 'ne halbe Stunde lang inspiziert.

    Bei der 25000er stehen für die eigentliche Wartung eine Stunde, zusätzlich für den Wechsel des Innenraumfilters sechs Minuten (0,1h) und für den der Bremsflüssigkeit 24 Minuten (0,4h).

    (zuzüglich Materialkosten: 33,15€ für den Luftfilter, 32,44€ Bremsflüssigkeit und 1,85€ Scheibenlorche.)

    Alles Netto natürlich.

    zur selben Wartung (Kilometerstand: 15.800 km)[...]

    Ich habe, nachdem ich explizit darauf hingewiesen habe, dass ich nur die nötigsten Arbeiten zum Erhalt der Garantie machen lassen möchte, dann immer noch 441.-€ zahlen müssen.

    Welche denn? die nach 12500km wär ja eigentlich zu spät. Oder bist Du nur wenig gefahren, und es ist die nach zwei Jahren (also die 25000er)?

    Was steht denn in Deiner Betriebsanleitung?

    Wartungen sind alle 25000km oder 2 Jahre fällig. Ursprünglich war das alles. Später wurde dann eine(!) zusätzliche Inspektion (keine Wartung) bei 12500km oder nach einem Jahr eingeführt, eigentlich, damit Opel Erfahrungen mit den Akkus sammeln kann (im Going Electric-Forum hat dann mal wer gefragt, warum er das Opel eigentlich bezahlen soll).

    In späteren Versionen der Betriebsanleitung wurde deswegen als Fußnote ergänzt: "Anfängliches Serviceintervall: 12500 km / 1 Jahr"

    Und darauf beißen sich einige Vertragswerkstätten fest.

    Außerdem sollte ich bei der 12500er einen Wartungsplan zur Kenntnis nehmen (und entsprechend unterschreiben), auf dem folgendes aufgeführt ist:

    • Systematische Arbeiten
      • Inspektionen: Grundsätzliche Kontrollen/Arbeiten --> 12500km/ 1 Jahr(e)
      • Wartungen: Systematische Arbeiten --> Alle 25000km /2 Jahr(e)
    • Zusatzarbeiten
      • Austausch des Innenraumfilters --> Alle 25000km /2 Jahr(e)
      • Wechsel der Bremsflüssigkeit --> Alle 2 Jahr(e) (hmm... die wär bei mir noch gar nicht fällig gewesen)
      • pH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit --> 125000km / 4 Jahr(e), Dann alle 25000km /2 Jahr(e)
      • Kontrolle/Einstellung der Scheinwerfer --> 4 Jahr(e), Dann alle 2 Jahr(e) (ob die dabei berücksichtigen, daß ich normale Halogenbirnen habe?)

    Bei der 12500er steht definitiv kein "Alle" - trotzdem ist meine Vertragswerkstatt der Meinung, daß diese jedesmal zwischen den 25000ern fällig wird, ich gehe davon aus, daß das von ihm auch so in der Wartungsanzeige des Fahrzeugs eingestellt worden ist...

    Ich bin anderer Meinung.

    Die unnötigen ~60€ sind die eine Seite, aber zusätzlich zu den Räderwechseln mehr als zweimal pro Jahr zur Jahresdurchsicht???


    Man scheint also, zumindest hier in Berlin, die geringeren Wartungsnotwendigkeiten eines E-Autos schon deutlich zum Wohle der Autohäuser und zu Lasten der Kunden kompensiert zu haben.

    Mein Zafira (Explosionsmotor, klar) hat als Wartungsintervall "Alle 30000km bzw jährlich".

    Beim e-Corsa sollen es aufgrund weniger anfälliger Verschleißteile eigentlich weniger Wartungen sein - eben alle zwei Jahre, aber du sollst mit ihm nur noch 12500/a fahren, oder wie?

    Und dann kommen solche Sachen wie bei mir (die einmalige 12500er soll alle zwei Jahre wiederholt werden) hinzu...


    Irgend jemand 'ne Ahnung, wo man mal 'ne schriftliche Aussage zur Interpretation der Intervalle (insbesondere der 12500er) anfordern kann, die man seiner Vertragswerkstatt unter die (gierige?) Nase halten kann?