Opel Corsa-e und Service - Inspektion Kosten Umfang Elektroauto Preis

• Da für ein Zweitwagen der Akku vom Corsa reicht, wird der in Österreich nicht so teuer. Beim Enyaq 85 wird es spürbar, wobei alles andere wie Wartung oder Strom deutlich günstiger sind. Mal sehen, wie die Besteuerung in D sein wird.

Ob ich jetzt mit zwei Autos zum jährlichen Service muss oder nur mit einem kann man die etwas günstigere Wartung für ein E-Auto auch nicht mehr schönreden. Schon, wenn ich darüber nachdenken, muss, dass die Leistung der Batterie nur für einen Zweitwagen reicht, spart man wohl am falschen Ende oder einem ist es egal.

Ich verstehe ja teilweise den Umweltgedanken und natürlich auch die etwas angenehmere und spritzige Fahrleistung gegenüber einen 3 Zylinder Corsa mit 75Ps nur wäre mir der saftige Aufpreis nicht wert. Sollte es mal den E Corsa so um die 17.000 Euro geben soviel meiner mit 10 Kilometer als Tageszulassung und 4 Monate alt gekostet hat, und mit mindestens 800–1000 Kilometer Batteriekapazität, ja dann warum nicht. Und Nein, Leasing kommt für mich nicht infrage, ich habe meine Autos immer Bar bezahlt und möchte sie auch länger als 2 oder 4 Jahre fahren.

• Das Gewicht hat mit der Leistung nichts zu tun, sondern mit der Akkugröße.

Ouch, du hast natürlich recht. Habs korrigiert.

• Ob ich jetzt mit zwei Autos zum jährlichen Service muss oder nur mit einem kann man die etwas günstigere Wartung für ein E-Auto auch nicht mehr schönreden. Schon, wenn ich darüber nachdenken, muss, dass die Leistung der Batterie nur für einen Zweitwagen reicht, spart man wohl am falschen Ende oder einem ist es egal.

Ich verstehe ja teilweise den Umweltgedanken und natürlich auch die etwas angenehmere und spritzige Fahrleistung gegenüber einen 3 Zylinder Corsa mit 75Ps nur wäre mir der saftige Aufpreis nicht wert. Sollte es mal den E Corsa so um die 17.000 Euro geben soviel meiner mit 10 Kilometer als Tageszulassung und 4 Monate alt gekostet hat, und mit mindestens 800–1000 Kilometer Batteriekapazität, ja dann warum nicht. Und Nein, Leasing kommt für mich nicht infrage, ich habe meine Autos immer Bar bezahlt und möchte sie auch länger als 2 oder 4 Jahre fahren.

Ob die Batteriegröße zum Fahrprofil passt, muss jeder selber entscheiden. Vor 3 Jahren, als ich mich für den Corsa entschieden habe, war die Auswahl noch sehr gering. Der kleine Akku passte damals zum Fahrprofil. Seit Sommer ist er Erstfahrzeug, und es passt nicht mehr. Vor allem der Verbrauch auf der Autobahn ist sehr hoch und die Reichweite gering. Folglich machen wir längere Fahrten mit unserem T6, trotz hohem Verbrauch. Aufgrund der günstigen Betriebskosten fahren wir eh möglichst mit dem Corsa, und aus Umweltschutzgründen. Demnächst mit einem 77 kWh-Akku.

Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022 bis 06/2025

ab 07/2025 Skoda Elroq 85

• fahren wir eh möglichst mit dem Corsa...Demnächst mit einem 77 kWh-Akku.

Im Corsa ??? ;)

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• die etwas angenehmere und spritzige Fahrleistung gegenüber einen 3 Zylinder Corsa mit 75Ps

Lustige Aussage, der E-Corsa ist im Moment der potenteste Corsa F überhaupt. ein Vergleich mit dm 75PS-Wägelchen ist da schon seehr weit hergeholt...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Nach der ersten Wartung bei 12.500 km verlangt mein Corsa bei 20.000 km eine Wartung. Mein FOH sagt, ich könne das ignorieren. Für die Garantie ist die Einhaltung der von Opel vorgesehenen Wartungen bei 12.500 und 25.000 km maßgebend. Kann es sein, dass der Mechaniker einen falschen Ziel-Km-Stand eingegeben hat? An meiner Fahrweise kann es nicht liegen und der erste Service war bei 12.900 km, also innerhalb der Toleranz.

Wird auf jeden Fall nevig, 5.000 km den roten Schraubenschlüssel zu sehen.

Mein Corsa-e zeigte jetzt auch eine Wartung bei 20000km an. Die erste Wartung bzw der 12500km Check war bei 13500km im Mai 2025. Laut Serviceplan bei my Opel wäre die nächste Wartung erst bei 25000km bzw. Mai 2026. Da ich das Leasing- Auto aber vermutlich vor den 25000km abgeben werde, seh ich mich eigentlich nicht in der Verantwortung noch eine Inspektion durchzuführen. Steh momentan im Austausch mit dem Händler. Meine Begeisterung für den Corsa bzw. Opel hält sich aktuell in Grenzen.

• Wenn du das Auto im Mai 2026 abgibst (und im Mai 2024 geleast hast), lohnt ein Blick in die Leasingunterlagen. Dort steht meistens drin, ob und wie der Service geregelt ist.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Laut Unterlagen ist der Leasingnehmer (also ich) dafür verantwortlich. Damit hab ich auch kein Problem. Rückgabe ist wahrscheinlich am 31.3.26 also vor Mai und vermutlich auch bevor ich die 25k voll habe. Hab's 2024 leider nur mündlich gesagt bekommen, dass es ok ist wenn die Inspektion bei Abgabe stattfindet. Mir wurde der Wagen im April 24 als neu übergeben, später habe ich den Unterlagen dann gesehen, dass Erstanmeldung 11.2023 war. Der Wagen stand mit fast 0km dann bis April 24 rum bis ich ihn abgeholt habe. Der Händler meint jetzt die Serviceintervalle richten sich nach der Erstanmeldung, sprich November. Ich hab mich an die Km gehalten und die 12500 waren im Mai erreicht. Bin ma gespannt welche Einigung jetzt dabei rauskommt.