Rekuperation

  • Hier die Antwort von Opel auf meine Anfrage:


    Unsere Marketingabteilung hat Ihre Fragen wie folgt beantwortet:


    1. Wenn ich bremse läuft der blaue Balken nach links, damit gehe ich davon aus, dass der Wagen über das Rekuperieren bremst. Wenn der blaue Balken links anschlägt dann werden wohl die Bremsen aktiv. Ist das richtig?


    Beim Betätigen des Bremspedals wird die Motorbremse aktiviert. Diese benötigen mehr Kraft, wenn sie Strom erzeugen und bremsen schon alleine dadurch das Fahrzeug ab, schon bevor die mechanische Bremse einwirken muss. Dieser Mechanismus ist quasi dem eigentlichen Bremsmechanismus vorgeschaltet. Die elektrische Verzögerung erspart einem etwa ein Fünftel des Verbrauchs der mechanischen Bremse. Wenn die Hochvoltbatterie vollgeladen ist, kann die Bremsenergie-Rückgewinnung beschränkt sein.


    2. Springt ABS beim Bremsen (wenn notwendig) immer an? Auch wenn beim Betätigen der Bremse über das Rekuperieren gebremst wird?


    ABS greift dann ein wenn ein Rad zum Blockieren neigt. Bei einer Notbremsung erfolgt keine Energie-Rückgewinnung. ABS und Energie-Rekuperation sind zwei verschiedene Systeme die unterschiedlichen Funktionen ausführen.


    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Hallo,

    ich bin jetzt schon 13.000 km mit dem Corsa unterwegs und generell sehr zufrieden mit dem Auto. Ich sehe das aber auch als deutliches Sicherheitsproblem, dass bei max. Rekuperation die Bremslichter nicht angehen. Ist mir eigentlich ein Rätsel, warum Opel das vergessen hat. Dass kann man doch bei den anderen Elektroautos abschauen. Ich schätze, bei den Verbrennerbrüdern sind die Bremslichter auch über eine Schaltung mit dem Bremspedal gekoppelt und das haben die einfach ohne groß nachzudenken für die E-Variante übernommen.

    Genauso finde ich die Position des Ladeanschlusses nicht optimal. Wenn ich in meiner Einfahrt lade, steht die auch voll im Regen, und das für die ganze Ladedauer und länger, wenn ich die Zeit programmiert habe.

    Da sollte Opel nachbessern, ansonsten gutes Auto.


    Grüße

    Christian

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Die Tatsache, dass man beim Corsa-e die Aussparung für den Auspuff mit einer Blende verblendet hat, statt eine neue Heckschürze zu entwickeln, zeigt doch schon wie viel Motivation von Opel dahinter steckt...

    Von der Praktikabilität und der Position des Ladeports auf der linken Seite mal ganz zu schweigen.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Ja, die Ingenieure hätte sich in einigen Punkten mehr Mühe geben können.

    Ein lustiges Erlebnis: meine Frau ware in den ersten Tagen alleine unterwegs und rief mich verzweifelt an, wie sie rückwärts fahren kann.

    Ich sagte: "du musst den Hebel nach vorne drücken für rückwärts und nach hinten für vorwärts." Wenn man das so sagt, hört sich das echt komisch an. :)

    Auch das Design der Fahrerdisplays ist echt lieblos, wenn es schon digital ist, könnte man doch hier richtig was zaubern. von der Radiobedienung will ich gar nicht erst anfangen.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Huhu,

    ich finds gut, das eine Heckschürzen für alle Modelle verwendet wird; schont die Umwelt. Und die Klappe auf der Fahrerseite ist super. Da muß ja auch mehr Platz sein zum ein- und aussteigen. VW´s ID3 hat die Klappe auf der anderen Seite. Besitzer enger Garagen klagen da recht laut.

    Gruß Jörg

  • Okay , rechts ist besser als links. Ich fände vorne besser, und mit besserem Regenschutz.

    Abgesehen davon, dass es keinen Platz für das Kabel gibt. Da hat auch keiner drüber nachgedacht.

    Praktisch wäre eine Kabelaufrollung wie beim Staubsauger, aber das wäre Sicherheitstechnisch bedenklich.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Huhu,

    ich find die Tasche der JB praktisch. Wenn der Kofferraum vom Einkauf voll ist, stell ich sie hinter den Fahrersitz.

    Gruß Jörg

  • Ich habe unter der Kofferaumabdeckung dieses Styroporteil rausgenommen, dann passt das Kabel auch mit rein. Ich fand es nur erstaunlich, dass so gar kein Stauraum dafür vorgesehen war. Ist bei anderen Elektroautos allerdings auch nicht. Bei den meisten fliegt es im Kofferraum rum.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Ich sagte: "du musst den Hebel nach vorne drücken für rückwärts und nach hinten für vorwärts." Wenn man das so sagt, hört sich das echt komisch an. :)

    Sorry, aber bei jedem Automatikgetriebe ist so. Da hat Opel kein Rad erfunden.

    Komisch finde ich, wie bei ID, irgendwas am Lenkrad drehen zu müssen.

    Wenn schon, dann finde ich Fiat-Lösung gut: 4 Tasten in der Mittelkonsole.


    Aber jedem kann man nicht Recht machen. So wie mit der Ladeanschluss-Position, für uns ist es gerade perfekt.

  • Das stimmt mit dem Automatikgetriebe, war mir auch bewusst. Es war halt eher die Worte an sich, die es seltsam machten. Schiebe einen Hebel nach vorne, damit es das fahzeug nach hinten fährt, hört sich halt komisch an. Das war jetzt auch keine direkte Kritik an den Corsa. Ich finde den Wagen im Prinzip klasse. Sind halt Kleinigkeiten, die noch optimierbar sind.

    An den öffentlichen Ladesäulen muss man halt meist rückwärts einparken, damit das Kabel reicht. Ist ja auch kein Problem.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km