Rekuperation

  • Ich bin zwar kein Mechaniker, es würde mich aber sehr wundern, wenn der Motor wirklich mechanisch von den Rädern getrennt wird. Ich denke, dass wird nur elektronisch gesteuert.

    Theoretisch könnte man ja auch rückwärts genauso schnell wie vorwärts fahren.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Es wird sich beim Corsa Motor um einen Drehstromsychronmotor handeln. Zwei Phasen vertauschen und der Rückwärtsgang ist unnötig.

    Ich glaube nicht einmal das im N das Getriebe in den Freilauf geschaltet wird.


    Ich hatte letztlich so(Nein ich trinke nicht und nehme auch keine Drogen) ein schaukeln wenn ich an der Ampel stand. Zuerst glaubte ich das es der Seitenwind wäre. Man merkte es nur an der Ampel wenn der Wagen stand. Das Ging bis zu meiner Garage und war aber auch darin vorhanden. Ich habe den Wagen aus und wieder eingeschaltet. Es ist bis heute nicht wieder aufgetreten.


    Egal.... Ich gehe davon aus das der Rotor (im Motor das sich drehende Teil) um seine Nullposition pendelte. Ich habe dieses Problem schon mal bei einem Drehstrommotor in der Industrie gehabt.


    Würde der Antriebsstrang geöffnet würde man auch eine Kupplung benötigen. Das glaube ich nicht. Der Motor wird vermutlich komplett und immer fest mit Getriebe bis zu den Rädern verbunden sein. Die N-Position schaltet dann nur in den Leerlauf.... (Waschmaschinenmotor wenn sie nach dem Schleudern ausläuft wird auch weiter angesteuert). Deswegen auch die Parkbremse denn wenn die betätigt ist kann der Strom von den Wicklungen abgeschaltet werden.


    Aber das ist alles nur Vermutung.

    Solange keine technischen Infos existieren.

    lg

  • Die meisten FOH scheinen von der Technik im Corsa-e keine Ahnung zu haben. Es wird so sein wie Thomcck sagt, außer die Ingenieure waren auf Droge.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Hallo Leute,

    ich mag sowohl das "Segeln" im D-Gang z.B. auf Landstraßen oder Autobahnen. Aber auch das Fahren in B, z.B. im Stadtverkehr wenn ich auf rote Ampel zu fahre finde ich klasse.

    Habe nun angefangen, auf Langstrecken immer von D in B zu schalten, wenn ich bspw. auch ein Stauende oder eine Ampel/Kreuzung zurolle.

    Macht Ihr das auch so oder fahrt Ihr eher konsequent in einem Gang? Ist das häufige Schalten auf Dauer ggf. problematisch?

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • sowohl das "Segeln" im D-Gang

    Hmm... "Segeln" ist ja eigentlich "mit abgeschaltetem Motor im Leerlauf rollen lassen" - "D" rekuperiert hingegen bereits merklich.

    "D" ist eher Motorbremse im fünften Gang (jaja, mit Rekuperation).


    Fürs Segeln müßtest Du auf "N" schalten - zurück auf "D" kommst Du aber nur aus dem Stillstand und/oder bei Betätigung der Bremse oder so - ich würds nicht machen.


    Bei Verbrennern gäbe es noch Leerlauf-Segeln, also mit aktivem Motor im Leerlauf - das hebt natürlich die Schubabschaltung auf (aber Servolenkung, Bremskraftverstärker usw bleiben aktiv)...


    "B" ist hingegen quasi Motorbremse im dritten Gang (mit Rekuperation, klar).


    Ich(!) habe allerdings das Gefühl(*), daß beim betätigen des Bremspedals immer erst die Rekuperation ausgeschöpft wird, und erst wenn wirklich nötig auch die Bremsen greifen. So interpretiere ich(!) den blauen Energiefluß-Balken.

    Folglich fahre ich(!) immer "D", und Bremse "möglichst vorrausschauend mit Gefühl".


    (*) Ich laß mich natürlich gern eines bessren belehren...

  • Ich(!) habe allerdings das Gefühl(*), daß beim betätigen des Bremspedals immer erst die Rekuperation ausgeschöpft wird, und erst wenn wirklich nötig auch die Bremsen greifen. So interpretiere ich(!) den blauen Energiefluß-Balken.

    Das wurde hier auch schon diskutiert. Das ist auch so, dass zuerst rekuperiert wird, wenn man bremst und erst wenn diese Verzögerung nicht ausreicht, greifen die Bremsen. Wenn man darauf achtet merkt man auch den Übergang.

    Wenn man im D Modus mit dem Bremspedal nicht viel stärker als die Verzögerung im B Modus bremst, ist die Menge der zurückgewonnen Energie eher gleich. Wenn ich so fahre, ist der Verbrauch bei mir in beiden Modi gleich.

    Ist dann eher geschmackssache.

    Grüße Christian

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Ja, ok, "Segeln" ist dann der falsche Begriff.

    Das starke Rekuperieren im B-Gang finde ich grundsätzlich gut, ich empfinde es allerdings irritierend, dass man deutlich mehr Gas (Gas ist gut, haha) geben muss. Merkt man, wenn man mal zwischen B und D hin und her schaltet. Fühlt sich beim Beschleunigen immer so an, als wenn das Auto hinten an einem Gummiband hinge.

    Bei meinen Verbrauchsdaten habe ich auch eher das Gefühl, dass es verbrauchsmäßig egal ist, in man B oder D fährt.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Ich glaube, eine Marketingabteilung ist die falsche Adresse. Schade, dass Opel den in 2020 beworbenen E-Auto Expertenchat nie realisiert hat. Zu 2.: Ich bin im Winter auf verschneiter Fahrbahn bergab gefahren und habe B eingelegt. Dabei ist der Wagen schnell ins schlingern gekommen. Fazit: Das ABS greift beim mechanischen Bremsen ein, nicht jedoch beim Bremsen über Rekuperation. Ist auch logisch, wenn man sich die Funktionsweise des ABS mal ansieht.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach